314
.
.
Kartei Details
Karten | 103 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Arabisch |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.05.2023 / 24.05.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230522_314
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230522_314/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Theorien
Sigmund Freud; Psychoanalytische Entwicklungstheorie
Erik Erikson: Psychosoziale Entwicklungstheorie
Jean Piaget: Strukturalistische kognitiatve Entwicklungstheorie
Urie Bronfenbrenner: Ökologische Systemtheorie
Freud
ES = Sagt Kaffe aber sofort! = Bedürfnisse. Lustprinzip, Forderungen.
Über ich = Sagt nein, du kannst doch einfach nicht weglaufen. Moralische Instanz, Forderungen, Gebote & Verbote. Werte und Normvorstellungen.
Ich = Ich hat die Aufgabe, die anderne auszubalancieren. Realitätsprinzip, Kontrolle. Kritischer Verstand.
Je jünger die Kinder sind, desto weniger können sie das "ich" voraussetzen.
Piaget
Ist eine Stadientheorie der geistigen Entwicklung.
, d. h., die Denkstrukturen des nächsthöheren Stadiums sind nicht einfach eine reichere Version der bereits früher angelegten Strukturen, sondern sie bieten die Grundlage für neue geistige Leistungen, die auf der Basis der früheren Strukturen nicht möglich waren.
War einer der ersten, die Studien zur Entwicklung des Denkens.
Kognitive Entwicklung = Prozess der aktiven Konstruktion von Wissen in der Relation einer Personen-Umwelt-Interaktion. (aktionales Modell)
Alle Kognitiven Voraussetzungen werden in ihren Grundzügen in den ersten beiden Lebensjahren erworben.
Konsequente Trennung von Beobachtung und Interpretation.
Kinder = Wissenschaftlerinnen
4 Stadien der geistigen Entwicklung
Geistige Entwicklung hat vier Hauptstadien
Sensomotorisches
Präoperationale
Konkret-operationale
Formal-operationale
Sensomotorisches Stadium
Geburt - 2J
Denken = Sensorik und Methodik
Sprachentwicklung ab 3 Monate.
Sinneserfahrungen und Handlungen
Präoperationales Stadium
2-7
Handeln & dazu denken
Handeln und Veranschaulichung ist für die Denkprozesse notwendig
- Kommunikation, Spracherwerb
Konkret-operationale Stadium
7-12
Denken & danach handeln.
Vermehrtes Wechsel zwischen Denken und Handeln.
Logisches Denken und Kategorisierung
Formal-operationale Stadium
12-16
Denken ohne jegliche Handlung ist möglich
Konstruieren, abwägen und schlussfolgerung
Hypothetisches Denken und wissenschaftliche Rationalität