Premium Partner

314

.

.


Kartei Details

Karten 103
Sprache Deutsch
Kategorie Arabisch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.05.2023 / 24.05.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230522_314
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230522_314/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Theorien

Sigmund Freud; Psychoanalytische Entwicklungstheorie

Erik Erikson: Psychosoziale Entwicklungstheorie

Jean Piaget: Strukturalistische kognitiatve Entwicklungstheorie

Urie Bronfenbrenner: Ökologische Systemtheorie

 

Freud

ES = Sagt Kaffe aber sofort! = Bedürfnisse. Lustprinzip, Forderungen. 

Über ich = Sagt nein, du kannst doch einfach nicht weglaufen. Moralische Instanz, Forderungen, Gebote & Verbote. Werte und Normvorstellungen. 

Ich = Ich hat die Aufgabe, die anderne auszubalancieren. Realitätsprinzip, Kontrolle. Kritischer Verstand. 

Je jünger die Kinder sind, desto weniger können sie das "ich" voraussetzen. 

Piaget

Ist eine Stadientheorie der geistigen Entwicklung. 

, d. h., die Denkstrukturen des nächsthöheren Stadiums sind nicht einfach eine reichere Version der bereits früher angelegten Strukturen, sondern sie bieten die Grundlage für neue geistige Leistungen, die auf der Basis der früheren Strukturen nicht möglich waren. 

War einer der ersten, die Studien zur Entwicklung des Denkens. 

Kognitive Entwicklung = Prozess der aktiven Konstruktion von Wissen in der Relation einer Personen-Umwelt-Interaktion. (aktionales Modell)

Alle Kognitiven Voraussetzungen werden in ihren Grundzügen in den ersten beiden Lebensjahren erworben. 

Konsequente Trennung von Beobachtung und Interpretation.

Kinder = Wissenschaftlerinnen

4 Stadien der geistigen Entwicklung

Geistige Entwicklung hat vier Hauptstadien

Sensomotorisches

Präoperationale

Konkret-operationale 

Formal-operationale

Sensomotorisches Stadium

Geburt - 2J

Denken = Sensorik und Methodik

Sprachentwicklung ab 3 Monate.

Sinneserfahrungen und Handlungen

Präoperationales Stadium

2-7

Handeln & dazu denken 

Handeln und Veranschaulichung ist für die Denkprozesse notwendig

- Kommunikation, Spracherwerb

Konkret-operationale Stadium

7-12

Denken & danach handeln.

Vermehrtes Wechsel zwischen Denken und Handeln.

Logisches Denken und Kategorisierung

Formal-operationale Stadium

12-16

Denken ohne jegliche Handlung ist möglich

Konstruieren, abwägen und schlussfolgerung

Hypothetisches Denken und wissenschaftliche Rationalität