Definition Marketing Controlling
Marketingcontrolling umfasst die Identifikation und Bereitstellung sämtlicher interner und externer Informationen, die zur Sicherung der Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung entlang des gesamten Marketingmanagementprozesses benötigt werden.
2 wichtigsten Funktionen des Marketingcontrollings
Informationsfunktion: Beschaffung und Zusammenstellung der erforderlichen Daten für die jeweilige Entscheidungssituation --> interne und externe Informationsquellen
Kontrollfunktion: Aufdeckung von Verbesserungspotenzial und Fehlentwicklungen innerhalb der Planungs- und Realisierungsprozesse --> Soll-Ist-Vergleiche und Marketing-Audits als Instrumente
Alle Funktionen des Marketingcontrolling
Informationsfunktion: Problembezogene Informationsversorgung (insbesondere Marktforschung und Marketingaccounting).
Kontrollfunktion: Überwachung des Marketing mittels Marketingkontrollen und Marketingaudits.
Planungsfunktion: Unterstützung der strategischen und operativen Marketingplanung bezüglich Willensbildung und -durchsetzung
Führungsübergreifende Koordinationsfunktion: Aufgaben abseits des Marketingroutinegeschäfts, Coaching & Beratung, Projekt- und Kooperationscontrolling.
Die 7 Puzzleteile der Produktivität
Ziele kennen
Vom umsatzorientierten Marketingcontrolling zum ereignisorientierten Marketing Performance Management
Absicherung der Effektivität und Effizienz im Marketing
Psychographische und verhaltensbezogene Zielgrössen
Ökonomische Zielgrössen
Ökonomische Zielgrössen Kennzahlen
Psychographische und verhaltensbezogene Zielgrössen Kennzahlen
Wirkung verstehen