Premium Partner

Block 16

Komponenten des Modells sexueller Gesundheit nach dem Modell Sexocorporel.Teil 2 Beziehungsaspekte

Komponenten des Modells sexueller Gesundheit nach dem Modell Sexocorporel.Teil 2 Beziehungsaspekte


Kartei Details

Karten 36
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.02.2023 / 02.02.2024
Lizenzierung Namensnennung - Nicht-kommerziell (CC BY-NC)    (Leandra Gubser)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230212_block_16
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230212_block_16/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne ein paar Beziehungskomponenten. 

  • Liebesgefühl
  • Verführungskompetenzen
  • Erotische Kompetenzen
  • Erotische Intimkommunikation
  • Bindungsfähigkeit

Definiere in wenigen Worten das "Liebesgefühl".

  • Zustand tiefer Verbundenheit
  • Bedürfnis nach Bindung
  • kann (muss aber nicht) auf die Verliebtheitsphase folgen
  • rosarote Brille ist abgelegt: Blick ist klarer / realitätsnaher
  • ist nicht: Ideal des Für-Einander-Dasein / Eins-Werden -> beruht auf Eigenständigkeit & Selbstfürsorge

Was ist der Unterschied zwischen einer heterozentrierten und autozentrierter Person in einer Beziehung?

heterozentriert = Fremdvalidierung: richtet das Verhalten auf den anderen, Bestätigung durch Partner*in, Regulation emotionaler Spannungen durch Partner*in

autozentriert = Selbstvalidierung: kanns ich selbst regulieren, genügend Selbstsicherheit

Je heterozentrierter Menschen sind...

Weshalb bedeutet die Abhängigkeit einer heterozentrierten Person Stress?

Weil der Andere stets tun muss, was ich brauche. Und ich verhalte mich ständig so, dass er etwas tut --> stets im Auge behalten / reagieren. 

Bsp.: 

Ich zeige mich nur so, was unser Gleichgewicht verträgt.

Ich sorge dafür, dass ich mir ein Bild von ihm mache, das diesem Gleichgewicht entspricht.

Nenne ein paar Verhaltensmuster einer autozentrierten Person in einer Beziehung.

  • ich übernehme Verantwortung für mein Verhalten und Wohlergehen
  • gebe mir selbst Sicherheit
  • kann mich selbst regulieren
  • ich zeige mich authentisch, weil ich nicht darauf angewiesen bin, dass mich der Andere validiert

Wieso kann Heterozentrierung in der Sexualität Stress verursachen?

Wenn Erregung / Lust des Anderen als Zeichen der eigenen sexuellen Kompetenz interpretiert wird. 

Anfänglich angenehmer Bettgenosse wird schnell langweilig, weil er sich in seiner eigenen erotischen Lebendigkeit nicht zeigt. 

Nenne die Definition von Verführung. 

Entwicklung von Strategien, welche versucht, die andere Person für ein gem. Projekt zu gewinnen oder auf die eigenen Bedürfnisse einzugehen.

Verführung ist wie ein Spiel: ich führe mit Absicht, dass du mitkommst.