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Personalarbeit TK 2019

Wichtiges aus dem Buch + Aufgaben / Minicases

Wichtiges aus dem Buch + Aufgaben / Minicases


Kartei Details

Karten 47
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 05.02.2023 / 17.08.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Personalplaung

Welche drei Teile umfasst die Personalplanung?

Personalbedrafsplanung (ermittelt die benötigte Anzahl MA und deren Qualifikationen)

Personaleinsatzplanung (steuert den optimalen Einsatz der Personalkapazitäten)

Personalkostenplanung ( ermittelt die Kostenauswirkungen von Personalentscheidungen)

Welche drei Bedingungen muss die Personalplanung erfüllen?

1. Kontinuität (Planung muss sich auf die gegenwärtige Situatuion abstützen)

2. Plausibilität (Planung muss sich mit den Zielen der anderen Geschäftsplänen übereinstimmen)

3. Ganzheitlichkeit (Planung muss sichtbar dazubeitragen das übergeordnete Gesamtziel zu erreichen)

Was sind die Ergebnisse der Personalbedarfsplanung?

1) Ersatzbedarf (Entsteht durch Kündigungen, Beförderungen oder Pensionierungen)

2) Neubedarf (Entsteht aufgrund von Veränderungen in den strategischen Unternehmenszielen)

3) Personalabbau (Entsteht durch veränderte Unternehmensziele oder Massnahmen wie Umstrukturiegen, Zentralisation usw.)

Wie berechnet man den Personal-Nettobedarf?

Sollbedarf (Geplanter Bedarf an Stellen in einem Zeitpunkt X)

- Ist Bestand

= Bruttobedarf

+ Abgänge (Geplant, bis zum Zeitpunkt X)

- Zugänge (Geplant, bis zum Zeitpunkt X)

= Nettobedarf

Welche Information enthält eine Stellenbeschreibung? (Unternehmensintern)

1) Bezeichnung der Stelle

2) Aufgaben: kurze Beschreibung der Aufgaben

3) Verantwortung: Aufgaben für die der Stelleninhaber verantwortlich ist

4) Kompetenzen: Zuständigkeiten und Befugnisse des Stelleninhabers

5) Hierarchische Stellung: Bezeichnung der Stellung in der Organisationstruktur (Vorgesetzte und Unterstelle)

6) Stellvertretung

Anforderungsprofil

Was sind die vier Kompetenzen?

1. Fachkompetenz (Berufsspezifische Fähigkeiten, IT-Kenntnisse, Fremdsprachen usw.)

2. Methodenkompetenz (Arbeitsweise, Managementfähigkeiten wie planen, entscheiden usw.)

3. Sozialkompetenz (Umgang mit Menschen, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit usw.)

4. Ich-Kompetenz (Integrität, Loyalität, Selbstvertrauen, Leitstungsorientierung, Frustrationstoleranz usw.)

Interne Personalsuche

Was sind die Vor- und Nachteile der internen Personalsuche?

Vorteile

- Geringeres Auswahlrisiko (man kennt die Mitarbeitenden bereits bezüglich Fähigkeiten und Kenntnisse)

- Schnelleres Einarbeiten

- Schnellere Durchführung der Personalsuche

- Geringe Kosten

- Motivation der MA durch Karrieremöglichkeiten.

 

Nachteile

- Betriebsblindheit

- Widerstand von Vorgesetzen (gute MA will niemand abgeben)

- Akzeptanzprobleme (Kollege wird zum Chef)

Welche fünf Sachinformationen gehören in das Personalinserat?

1. Das Unternehmen "Wir sind..."

2. Die zu besetzende Position "Wir suchen..."

3. Die Anforderungen an den Stelleninhaber "Wir erwarten..."

4. Die betrieblichen Leistungen (das Anreizsystem) "Wir bieten..."

5. Bewerbungsmodalitäten "Ihre schriftliche/elektronische Bewerbung..."