Beratung im Kontext Familie
Kurs im BELL-Master Uni Würzburg
Kurs im BELL-Master Uni Würzburg
Fichier Détails
Cartes-fiches | 78 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 24.01.2023 / 26.12.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20230124_beratung_im_kontext_familie
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230124_beratung_im_kontext_familie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Welche Unterschiede/Gemeinsamkeiten gibt es bei Gründen für den Abbruch zwischen Klient:innen und Th?
- moderate Übereinstimmung
- tendenziell übereinstimmend positive Gründe für Beendigung
- Übereinstimmung bezügl. der Hindernisse der Behandlung
- ABER: falls als Folge des Scheiterns der Therapie, sehr geringe Übereinstimmung
- wenig Übereinstimmung bzgl. Widerstand & Abneigung gegen Therapeut/in
- einseitiger Abbruch: Therapieerfolg als weniger wichtig, dafür Barrieren und Hindernisse wichtiger (ähnliches Muster bei Th, aber hohe Inkongruenz hinsichtlich Wichtigkeit der Abbruchgründe)
Wofür können Hausaufgaben sinnvoll verwendet werden?
- Wartezeiten bis zur 1.Sitzung überbrücken
- für kleine Veränderungen sensibilisieren
- Aktivierung
- WH und Festigung neuer Verhaltens-/Denkmuster
- neue Erfahrungen und Einsichten generieren
- Integration des Gelernten in den Alltag
- Anleitung zum selbstständigen Auseinandersetzen mit Problemen
Leitprinzipien Hausaufgaben?
- begründen
- Einbeziehung der Klient:in
- Machbarkeit
- in Folgesitzung auf Hausaufgabe zurückkommen
Arten v. Hausaufgaben?
- Beobachten
- Lesen
- Schreiben
- Experimentieren
- Refletkieren
Methoden zum Vorbereiten des Abschlusses:
- Hausaufgaben
- vergrößerte Abstände
- Erfolge sind auf eigene Anstrengung zurückzuführen, fördern v. Selbstwirksamkeitserwartung
- Allgemeine Analyse-&Problemlösestrategien vermitteln
- fragen-entwickelndes Vorgehen auf der Suche nach Lösungsstrategien(nicht nur Expert:innenwissen vermitteln)
- Transfer der Methoden auf andere Problembereiche
- Verankerung im sozialen Berzugssystem
Welche Aussagen zu hilfesuchendem Verhalten von Jugendlichen?
Welche Hürden beim Aufsuchen von Hilfe gibt es für Jugendliche?
- Stigma
- Vertrauen in beratende Person und darauf, dass dieser sich an Schweigegebot hält
- keine gute Selbsteinschätzung im Hinblick auf Symptome psychischer Störungen
- kein Wissen um Möglichkeiten, wie Hilfe erreicht werden kann
- Angst vor zusätzlichem Stress durch Suchen von Hilfe
Welche Vor- und Nachteile bieten schulpsychologische Settings?
Vorteile:
- Potenzial: Abbau von Barrieren (bzgl. Kosten & Wissen um Hilfsangebote/Symptome & Transport)
- Normalisierung v. psychologischem Hilfsangebot -> Abbau von Stigma
Nachteile
- wenig Privatsphäre in Schulen
- Vertrauen in beratende Person gemindert, da gleichzeitig Schulregeln durchsetzt
- Beratende werden von Schüler:innen als sehr beschäftigt und "out of touch" mit jüngerer Generation wahrgenommen
Arbeitsprinzipien& Rollenverständnis Schulpsychologie:
- Freiwilligkeit
- freier Zugang
- Kostenfreiheit
- Schweigepflicht
- Unabhängigkeit
- Neutralität -> Allparteilichkeit
Welche Maßnahmen können nach dem Anforderungs-Ressourcenmodell helfen?
Verhaltensmanagement (individuell)
- gruppenorientierte Unetrstützung (Supervision, Fortbildung, spezifische Programme)
- für Lehrkräfte und Führungskräfte
Verhältnismanagement (äußere Bedingungen)
- auf Zusammenhang zwischen Arbeitsbedingungen & psychischer Gesundheit hinweisen (Arbeitszeiten, Arbeitsorganisation, Umgang mit Krankheit, Sozialbeziehungen, individuelle Anpassung und Förderun etc.)
- Diagnostik Ist-Zustand
- Initiierung, Moderation , Beratung & Begleitung von Gesundheits- & Qualitätszirkeln
- Mitwirken beim Entwickeln von schulinternen Maßnahmen sowie Evaluation derselben
Wie ist die Schulpsychologie organisiert?
Unterschiedlich nach Bundesland, mögliche Formen:
- Beratungsstellen & -zentren außerhalb der Schulen
- in gemeinsamer Organisation mit Erziehungs-&Familienberatung
- Einzelpersonen in einer Schule (Schulpsycholog:innen)
- Lehrkräfte an Schulen
- ...
Was sind Ressourcen während der Pandemie gewesen?
- Unterstützende Beziehung(en)
- soziale Kontakte aufrechterhalten
- Natur
- Optimismus
- Familienkohäsion
- positive Aktivitäten
Def. Online-Beratung
= jegliche professionelle Interaktion zwischen Klient:in & Berater:in über das Internet oder andere elektronische Medien
Bsp.e Online-Beratung?
- telefonische Beratung
- Chatten
- Videocall
- Beratungsportale
- soziale Netzwerke
Nenne Herausforderungen eines Online-Beratungssettings:
Klientenbezogen
- Kosten
- Stress
- SÖS
- Ethnische Minoritäten (da Korrel zu SÖS etc.)
- Alter
- Bildung
Th-bezogen
- Schwierigkeiten non-verbale Cues & Körpersprache zu erkennen --> Diagnosestellung/Indikation erschwert
- Grenzüberschreitungen/-verschiebungen (Work-Life-Balance etc.)
- Keine Erfahrung
- therapeutische Beziehung im gleichen Maße aufbaubar?
Weitere
- Ethische & rechtliche Regeln
- Mangel an Forschung
- Technische Schwierigkeiten
Skizziere kurz die Entwicklung der KVT (Welle, Vertreter, Prinzipien)
- 1.Welle: Mensch als passives Wesen, durch Umwelt gesteuert (Black Box) + Vertreter: Skinner, Watson, Pavlov + Prinzipien: klassisches/operanted Konditionierung, Zwei-Faktoren-Theorie der Angst
- Kognitive Wende: Mensch als aktives, selbstgesteuertes Wesen + Einbezug kognitiver Prozesse + Vertreter: Bandura, Ellis, Beck, Seligmann + Konzepte: Modellernen, Selbstwirksamkeit, erlernte Hilfslosigkeit
- Emotionale Wende: Vertreter: Young + Emotionen bedeutsam für Ausgang von Therapie (z.B. Biographie und Therapeut-Klient-Beziehung) + Bsp. Schematherapie
Nenne 6 Techniken der Verhaltenstherapie
Systematische Desensibilisierung, Flooring, Time Out, Operante Verstärkung, Selbstsicherheitstraining, kognitive Umstrukturierung
Was sind Komponenten und Ziele der Verhaltensanalyse?
- Komponenten: Situation, Gedanken, problematische Verhalten und Gefühle, Konsequenzen
-Verständnis für Problem erhöhen sowie Zuversicht, es zu lösen
- Ideen für Lösung anregen
- Auswahl einer wirksamen Strategie erleichtern
Der soziale Konstruktivismus besagt, dass...
Nenne die Komponenten einer systemischen, therapeutischen Haltung
Allparteilichkeit, Neutralität, Neugier und Kreativität
Nenne die verschiedenen Arten der Neutralität im systemischen Ansatz.
Beziehungsneutralität, Problem-, Konstrukt-, Lösungs-, Veränderungsneutralität
Bezüglich der Neutralität im systemischen Ansatz gilt...
Def. Autopoesie
Systeme regulieren sich selbst und streben nach Gleichgewicht
Was stimmt zum Thema Paartherapie?
Was sind Gründe für eine Paarberatung?
- Kommunikation
- Mangel an Zuneigung/sexuellem Interesse
- Scheidungs- & Trennungsprobleme
- Geld
- Affären
- Süchte
- Unfruchtbarkeit
- Erziehungsprobleme
- Umgang mit psychisch erkrante*r/m Partner/in
- Umgang mit Kind mit psychischer Erkrankung/Behinderung
Welches Verhältnis von vorteilhafter zu unvorteilhafter Interaktion schlägt Gottmans Theorie ehelicher Stabilität vor?
5:1
Ist Gottmans Theorie ehelicher Stabilität wissenschaftlich abgesichert?
Welches Konzept bezeichnet Gottman in seiner Theorie ehelicher Stabilität als dichotom?
Wahrnehmung des Partners: positiv & wohlwollend oder bedrohlich
Welche Aussagen zu Trennung & Scheidung sind korrekt?
Was besagt die soziale Transmissionshypothese von Scheidung?
Kinder, welche eine Trennung der Eltern miterlebt haben, haben selbst eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Trennung/Scheidung einer langfristigen Beziehung (und das unabhängig davon, wie die elterliche Scheidung & die Nachscheidungsregelungen aussahen).
-
- 1 / 78
-