Beratung im Kontext Eltern, Kinder Familie
selbst ausgedacht
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 62 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 21.01.2023 / 09.02.2023 |
Lien de web |
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Nenne 4 Leitprinzipien im Umgang mit Hausaufgaben in der Beratung
Hausaufgaben begründen (Sinn der Hausaufgabe verstehen → Motivation)
Einbeziehung der Klienten
Machbarkeit (konkret formulieren, Hindernisse vorab besprechen, Zeit einplanen)
in Folgesitzung auf Hausaufgaben zurückkommen (positiv verstärken)
Welche Auswirkungen haben Hausaufgaben in der Therapie?
Nenne 4 Arten von Hausaufgaben und erkläre bei zwei davon wann und wozu sie eingesetzt werden sollten.
- Beobachten
- einzelne Situationen beobachten und Notizen machen (z.B. Art, Häufigkeit, Gefühle)
- Wann: Anfang der Beratung
- Ziel: Aufmerksamkeit auf bestimmte Aspekte richten, Information gewinnen, Selbsterkenntnis
- Lesen
- Wann:Vor oder zu Beginn der Therapie
- Ziel:Überbrückung der Wartezeit, Abnahme von Angst, wenn Klient noch Antworten auf Fragen will
- Schreiben
- Wann: ggf. zur Überbrückung von Wartezeit vor der Therapie oder währenddessen, Klienten mit wenig Zeit
- Ziel: Klarheit über Entscheidungen, Umgang mit negativen Gefühlen, Abschließen von traumatisierenden Erfahrungen
- Experimentieren
- Ziel: Realitätsüberprüfung dysfunktionaler Überzeugungen
- Wann: im Laufe des Prozesses
- Reflektieren
- wann: z.B. bei Feststecken in der Beratung
- Ziel: neue Einsichten wiederholt ins Gedächtnis rufen, Zusammenhänge zw. einzelnen Aspekten des Problems erfassen
Nenne drei Hürden, die Jugendliche daran hindern Hilfe aufzusuchen bei Problemen?
Stigma
Vertrauen in Beratenden, Bedenken bzgl. Schweigepflicht
keine gute Selbsteinschätzung im Hinblick auf Symptome psychischer Störungen (oder fehlendes Wissen über dieselben)
kein Wissen um Möglichkeiten, wie Hilfe erreicht werden kann
Angst vor zusätzlichen Stress durch die Suche von Hilfe
Welche Aussagen zum hilfe-suchenden Verhalten von Jugendlichen sind falsch?
Nenne drei Aufgaben der Schulpschologie
- individuelle/schülerzentrierte Beratung
- Förderungsdiagnostik der Schüler, z.B. bei Lenrschwächen
- Systembezogene Angebote für Klassen oder Kollegien
- Forschung und Evaluation
- Mitarbeit in Projektgruppen und Gremien im Bildungsbereich
- Vernetzung mit anderen Berufsgruppen
Erkläre das Anforderungs-Ressourcenmodell im Kontext Lehrergesundheit. An welchen zwei Punkten könnte man nach diesem Modell ansetzen, um förderliche Maßnahmen umzusetzen?
- Balance zwischen Können, wollen und sollen wichtig für psychische Gesundheit
- also was kann die Lehrperson leisten (Kompetenzen/ Fähigkeiten/Ressourcen), was will sie leisten (internes Anspruchsniveau und Anstrengungsbereitschaft) und was soll sie leisten (Arbeitsbedingungen, Anforderungen, Belastungen)
- wenn diese drei Ecken nicht in Balance sind, z.B. die Anforderungen an Lehrperson zu hoch, ist die psychische Gesundheit gefährdet: Burnout Gefahr
- Ansatzpunkte:
Verhaltensmanagement (innere Bedingungen → Individuum)
Verhältnismanagement (äußere Bedingungen → Kollegium, Schulsystem)
KÖNNEN und WOLLEN können mit eigenen Bemühungen verändert werden, SOLLEN nur zum Teil
Wie wird die Effektivität von Schulpschologie in einer Studie evaluiert?
Erkläre die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Familien mit dem Modell von Prime et al. 2020
Corona-Pandemie
Beeinträchtigen soziale Aspekte einer Familie: Verlust des Jobs, finanzielle Unsicherheit, soziale Distanzierung, Quarantäne (Isolierung)
Direkte Beeinflussung des Wohlbefindens der Eltern: psychischer & elterlicher Stress, psychische Probleme
Direkte Beeinflussung des Child Adjustment
Wechselwirkung zwischen Wohlbefinden der Eltern und Child Adjustment
Wohlbefinden der Eltern beeinflusst direkt die Beziehungen(-qualität) innerhalb der Familie (Eltern-Kind; Eltern; Geschwister; Eltern, ganze Familie)
Veränderung der Beziehungen: Risiko für Child Adjustment (Entwicklung des Kindes = abhängig von positiven Familienprozessen)
Resilienzfaktoren spielen hierbei wichtige Rolle
Resilienz beeinflusst den Einfluss von sozialen Aspekten auf Child Adjustment
Resilienz beeinflusst den Zusammenhang zw. Child Adjustment und Wohlbefinden der Eltern
Vulnerabilitäten haben auf alle Faktoren einen Einfluss (z.B. ökonomische Risiken, Rassismus, mentale Gesundheit und spezielle Bedürfnisse der Familie, dysfunktionale Beziehungsmuster, Trauma in der Familie)
Zu welchen Ergebnissen kam die COPSY-Studie bezüglich der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche?
Familien mit welchen Charakteristika sind besonders von den negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf mentale Gesundheit und Lebensqualität betroffen?
- geringe elterliche Bildung
- geringere Lebensbedingungen
- Migrationshintergrund
- mentale Probleme der Eltern
Nenne jeweils drei Vorteile und drei Nachteile von Online-Beratung
Vorteile:
- verbesserte Zugänglichkeit
- abgelegene Regionen
- Kostenverringerung
- erleichterte Terminkoordination
- Aufhebung von Sprachbarrieren
- enthemmender Effekt auf Klienten
- erhöhtes Kontrollempfinden der Klienten
- Effektivität in verschiedenen Problembereichen belegt
Nachteile:
- technische Voraussetzungen: funktionierendes Endgerät & Internet
- technische Kenntnisse und Erfahrungen notwendig
- technische Schwierigkeiten
- Vorurteile der Beratenden
- keine spezifische Ausbildung der Beratenden
- Datenschutzrechtliche Probleme
- Mangel an Forschung
- Grenzverschiebungen für Berater (work-life-balance)
Was trifft auf die Charakteristika von Ratsuchenden von E-Mail-Beratung zu?
Welche Aussagen zur Evaluation von E-Mail-Beratungen sind richtig?
Nenne einen Vorteil und einen Nachteil von E-Mail-Beratung aus Sicht des Beratenden.
Positiv:
Freiraum für Reflexion der Antwort
Möglichkeiten zur Abgrenzung
Negativ:
Unverbindlichkeit (häufige Kontaktabbrüche)
Gefühl der Hilflosigkeit durch beschränkte Einflussnahme
Beschreibe in kurzen Worten die Entwicklung des kognitiv-behavioralen Ansatzes über die Zeit.
1. Welle geprägt durch das Menschenbild, dass Mensch ein passives Wesen ist, das durch die Umwelt gesteuert ist (Beispiel: Klassisches Konditionieren von Pawlow)
Kognitive Wende 1950er Jahre: kognitive Prozesse werden miteinbezogen, Wandel des Menschenbildes hin zu einem Menschen als aktives und selbstgesteuertes Wesen (z.B. Modellernen von Bandura)
Emotionale Wende (1990er Jahre)
Einbezug der Emotionen in Psychotherapie, (Beispiel Schematherapie)
Beschreibe den Ablauf der Verhaltensanalyse, welche Aspekte miteinbezogen werden und was das Ziel ist:
Verhalten in bestimmten (problematischen) Situationen wird mithilfe einer Tabelle analysiert. Dabei wird zuerst die Situation aufgeschrieben und im Anschluss in einer weiteren Spalte problematische Verhaltensweisen und Gefühle.In einer weiteren Spalte werden damit einhergehende Gedanken aufgeschrieben und in der 4. Spalte lang- und kurzfristige Konsequenzen.
Ziele:
Verständnis für Problem erhöhen und Zuversicht erhöhen, es lösen zu können
Ideen für Lösung erhöhen
Auswahl einer wirksamen Strategie erleichtern
Was ist der Kern von Rogers Persönlichkeitstheorie?
menschliche Natur ist mit der Fähigkeit ausgestattet, sich im Laufe des Lebens selbsts zu regulieren in Richtung zunehmender Reife und Selbstverwirklichung
--> Mensch ist mit inneren Ressourcen ausgestattet
Was ist der Kern des klientenzentrierten Störungskonzepts nach Rogers?
- Psychische Störungen infolge von Bedrohungen des Selbstkonzepts --> Selbst in Abwehrhaltung bis Inkongruenz zu groß, dass Gefahr ins Bewusstsein gelangt
- Keine Unterscheidung nach Störungsbildern, nur nach Schweregrad
Welche drei Beraterische Grundsätze unterscheidet Rogers? Nenne jeweils 2 Ideen, wie man diese praktisch umsetzen kann
- unbedingte Wertschätzung:
- Klient von Handlung trennen --> selbst bei Handlungen, die man selbst verurteilt wird Klient weiterhin gewertschätzt und respektvoll behandelt
- Sichtweise des Klienten validieren
- Selektive Authentizität
- eigene (irrationalen) Emotionen ansprechen
- alles gesagte muss wirklich so gemeint werden, z.B. nur Komplimente aussprechen, die man wirklich so beobachtet
- Empathie
- Verbalisieren der emotionalen Erlebnisinhalte
- Spiegeln
- einfühlendes Verstehen
Nenne drei Haltungen des Theraeuten in der systemischen Beratung und erkläre eine Haltung kurz.
Allparteilichkeit: Fähigkeit (und auch Bereitschaft) für alle Systemmitglieder gleichermaßen Partei zu ergreifen und Identifikation anzubieten.
Neugier und Kreativität: Bereitschaft, eigene Werteüberzeugungen und Haltungen zu verlassen und sich auf eine neue Perspektive einzulassen.
Neutralität: mit dem Ziel, von allen Systemmitglieder akzeptiert zu werden und nicht in die bestehenden Beziehungsmuster integriert zu werden.
Nenne mind. 3 verschiedene Neutralitäten, die der Berater in der Systemischen Therapie einnimmt und erkläre 2 davon kurz.
Beziehungsneutralität (ggü. sozalen Beziehungen aber auch des Innensystems des Klienten)
Problemneutralität (Anerkennung, dass jedes Problem sowohl positive als auch negative Seiten hat)
Konstruktneutralität (Enthaltsamkeit potentiellen, von den Systemmitgliedern
konstruierten Erklärungen, Sichtweisen und Affekten gegenüber)Lösungskreativität (Offenheit allen Lösungsideen gegenüber ohne Wertung)
Veränderungsneutralität (respektvoll damit umgehen, wenn zum aktuellen Zeitpunkt unterschiedliche Veränderungswünsche im System Familie vorherschen)
Was besagt die Theorie ehelicher Stabilität nach Gottmann?
gemeinsame Erfahrungen müssen in Summe als deutlich vorteilhaft erlebt werden → 5:1 Verhältnis
dauerhaftes Unterschreiten des 5:1-Verhältnisses Wahrnehmung kippt
Körperliche Spannungszustände unangenehmer Stress, körperliche Kampf-Flucht-Reaktion
Gegenwart und Zukunft als negativ betrachtet, Beziehungsgeschichte umbewertet
Ergebnis: Trennung bzw. Scheidung
Was ist der Unterschied zwischen efficacy und effectiveness in der Therapie-Forschung und welche Implikation ergibt sich daraus?
- efficacy = Therapieeffekte die in randomisiert-kontrollierten Versuchen (RCTs) beobachtet wurden
- effectiveness = Therapieeffekte in alltäglicher Praxis (naturalistische Studien)
- Effektstärke in randomisiert-kontrollierten Versuchen ist höher als in naturalistischen Studien, die Erkenntnisse aus experimentellen Studien sind aber möglicherweise wenig relevant für die Praxis (da RCTs zu stark kontrolliert)
- für realistische Einschätzung ist effectiveness relevant
Welche Gründe kann man für den Unterschied der Effektsärken zw. efficacy und effectiveness in der Forschung der Wirksamkeit von Paartherapie aufführen?
- Selektion von Klienten (durch Aus- und EInschlusskriterien in Studie) in randomisiert-kontrollierten Versuchen (RCTs) vs. wenig Selektion in Praxis
- ausführliches Assessment in RCTs vs. nicht immer so ausführlich in Praxis
- in RCTs mussten Klienten zu Therapiezielen und -dauer zustimmen vs. Abbruchrate von 50& in Praxis
- manualbasiert in RCTs vs. nicht kontrolliert in Praxis
- Supersvision in RCTs vs. wenig oder keine Supervision in Praxis
--> Kondition in RCts sind zwar Idealberatung aber kaum auf Praxis übertragbar
Was sind Grundprinzipien der Erziehungsberatungsstellen?
Freiwilligkeit
Vertraulichkeit
fachliche Unabhängigkeit
Kostenfreiheit
Multidisziplinarität → Methodenvielfalt für die komplexen Problemlagen
Welche Aussagen zu den Ergebnissen einer Evaulationsstudie zur Erziehungsberatung sind korrekt?
Welche Aufgaben und Angebote haben Erziehungsberatungsstellen?
Nenne jeweils zwei Vor- und Nachteile von Befragungsverfahren
Vorteile:
können viele anwenden (erweiterter Anwenderkreis)
Auswertung computergestützt möglich
Orientierung an Normwerten
Interpretation von Differenzwerten (einzelne Familienmitglieder)
Nachteile:
selten routinemäßiger Einsatz
relativ aufwändig in Durchführung und Auswertung
Items erst für ältere Kinder geeignet
Nenne jeweils zwei Vor- und Nachteile von Beobachtungsverfahren:
Vorteile:
Diagnostisch sehr ergiebig (unerlässlich)
Typische Muster von Interaktionen und familiären Beziehungsstrukturen werden deutlich und können diagnostisch erfasst werden
Prototypische Muster – insb. mit Konfliktgehalt – treten oft innerhalb kurzer Zeit hervor
Kurze Beobachtungssequenzen auch ausreichend
Nachteile:
Komplex (aber auch Komplexer Untersuchungsgegenstand)
Häufig kein Einbezug unterschiedlicher Beobachterperspektiven und Analyseebenen
Niedrigere Praxistauglichkeit / Ökonomie
Halo-, Primacy- Recency- Effekte, Kontrast- und Ähnlichkeitsfehler
Reaktivität (Rückwirkung der Methode des Beobachtung auf die Situation)
Soziale Erwünschtheit
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