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SB Marketing und Unternehmenskommunikation

Marketing und Unternehmenskommunikation

Marketing und Unternehmenskommunikation


Kartei Details

Karten 501
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 11.01.2023 / 22.01.2023
Weblink
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Definieren Sie Kommunikation.

Unter Kommunikation wird die Übermittlung von Informationen bzw. Nachrichten verstanden. Zweck ist es: Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen bestimmter Adressaten gemäss spezifischen Zielsetzungen zu steuern. 

Was verstehen wir unter Kommunikationspolitik?

Als Kommunikationspolitik wird die Gesamtheit der Kommunikationsinstrumente und -massnahmen eines Unternehmens bezeichnet, die eingesetzt werden, um das Unternehmen und seine Leistungen den relevanten Zielgruppen der Kommunikation darzustellen und/oder mit den Anspruchsgruppen eines Unternehmens in Interaktion zu treten. 

Die Kommunikationspolitik umfasst drei arten. Welche?

Diagramm S11 folgt

Diagramm S11 folgt

Erläutern Sie die drei Zwischenpunkte.

Die Kommunikationspolitik umfasst dabei Massnahmen der marktgerichteten, externen Kommunika-tion (z. B. klassische Werbung), der innerbetrieblichen, internen Kommunikation (z. B. Intranet, Mit-arbeiterzeitschrift) und der interaktiven Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Kunden (z. B. Kundenberatungsgespräche). 

Benennen Sie einige Aufgaben der Kommunikation.

• Informieren der Kunden über Marktleistungen 

• Positionieren der eigenen Leistung gegenüber Mitbewerbern

 • Verankern der Marktleistung im Gedächtnis der Verbraucher

 • Image aufbauen, fördern oder korrigieren

 • Bekannt machen einer Marktleistung 

• Schaffen von Markttransparenz

 • Motivieren und aktivieren der Kunden zum Kauf 

• Bestätigen, dass Kaufentscheid richtig war 

• Wissen aktualisieren, Aufbau eines bestimmten Wissensstandes

 • Nachfrage stimulieren 

• Neutralisieren von Mitbewerberaktivitäten 

• Goodwill steigern, Vertrauen schaffen

 • Abbauen von Hemmfaktoren und Vorurteilen

 • Auffallen und Vorzüge betonen, Schwächen kaschieren 

Kommunikation im Rahmen des Marketingmix:

 

Wo ginden wir die Komminikation in dem Marketingmix?

S12 folgt

Im zusammenhang mit dem Marketingmix kennen wir "Produkt/ Sortiment".

Was beinhaltet dies?

Produktgestaltung im weitesten Sinn (Qualität, Design, Verpackung usw.), Sortimentsgestaltung (Tie-fe, Breite) nach Teilmärkten und Marktsegmenten 

Im zusammenhang mit dem Marketingmix kennen wir "Preis/ Konditionen".

Was beinhaltet dies?

Preishöhe, Preisrelationen im Sortiment, Rabattsystem, Handelsmargen, Mischkalkulationen. Zusatz-leistungen wie Kundendienst, Zahlungsbedingungen, Zugaben, Kundenfinanzierung