SB Marketing und Unternehmenskommunikation
Marketing und Unternehmenskommunikation
Marketing und Unternehmenskommunikation
Kartei Details
Karten | 501 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.01.2023 / 22.01.2023 |
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https://card2brain.ch/box/20230111_marketing_und_unternehmenskommunikation
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Definieren Sie Kommunikation.
Unter Kommunikation wird die Übermittlung von Informationen bzw. Nachrichten verstanden. Zweck ist es: Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen bestimmter Adressaten gemäss spezifischen Zielsetzungen zu steuern.
Was verstehen wir unter Kommunikationspolitik?
Als Kommunikationspolitik wird die Gesamtheit der Kommunikationsinstrumente und -massnahmen eines Unternehmens bezeichnet, die eingesetzt werden, um das Unternehmen und seine Leistungen den relevanten Zielgruppen der Kommunikation darzustellen und/oder mit den Anspruchsgruppen eines Unternehmens in Interaktion zu treten.
Diagramm S11 folgt
Erläutern Sie die drei Zwischenpunkte.
Die Kommunikationspolitik umfasst dabei Massnahmen der marktgerichteten, externen Kommunika-tion (z. B. klassische Werbung), der innerbetrieblichen, internen Kommunikation (z. B. Intranet, Mit-arbeiterzeitschrift) und der interaktiven Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Kunden (z. B. Kundenberatungsgespräche).
Benennen Sie einige Aufgaben der Kommunikation.
• Informieren der Kunden über Marktleistungen
• Positionieren der eigenen Leistung gegenüber Mitbewerbern
• Verankern der Marktleistung im Gedächtnis der Verbraucher
• Image aufbauen, fördern oder korrigieren
• Bekannt machen einer Marktleistung
• Schaffen von Markttransparenz
• Motivieren und aktivieren der Kunden zum Kauf
• Bestätigen, dass Kaufentscheid richtig war
• Wissen aktualisieren, Aufbau eines bestimmten Wissensstandes
• Nachfrage stimulieren
• Neutralisieren von Mitbewerberaktivitäten
• Goodwill steigern, Vertrauen schaffen
• Abbauen von Hemmfaktoren und Vorurteilen
• Auffallen und Vorzüge betonen, Schwächen kaschieren
Im zusammenhang mit dem Marketingmix kennen wir "Produkt/ Sortiment".
Was beinhaltet dies?
Produktgestaltung im weitesten Sinn (Qualität, Design, Verpackung usw.), Sortimentsgestaltung (Tie-fe, Breite) nach Teilmärkten und Marktsegmenten
Im zusammenhang mit dem Marketingmix kennen wir "Preis/ Konditionen".
Was beinhaltet dies?
Preishöhe, Preisrelationen im Sortiment, Rabattsystem, Handelsmargen, Mischkalkulationen. Zusatz-leistungen wie Kundendienst, Zahlungsbedingungen, Zugaben, Kundenfinanzierung