Block 3
Sexuelle Entwicklung von Kindern aus Sicht des Modells Sexocorporel
Sexuelle Entwicklung von Kindern aus Sicht des Modells Sexocorporel
Fichier Détails
Cartes-fiches | 20 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 30.12.2022 / 01.03.2023 |
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Wie zeigt sich der sexuelle Erregungsreflex in Utero?
männl.: eine Erektion ab der 16. SSW möglich
weibl.: Vasokongestion nicht beobachtbar, tritt aber auf (Vasokongestion: Genitaldurchblutung: wenn Blut in Arterie fliesst und Schwellkörper wie Vulva / Penis anschwillen lässt)
Wie zeigen sich die angeborenen Reflexmechanismen bei Kindern im 1. Monat (ab Geburt)?
das zufällige Greifen nach Penis / Vulva führt zur reflektorischen Erregung (z.B. beim Wickeln / Baden)
Kann der genitale Erregungsreflex bei Kindern im 1. - 4. Lebensmonat willentlich ausgelöst werden?
Wie kommt es bei den Kindern im 1. - 4. Lebensmonat zur Vasokongestion? Wie zeigt sich diese bei den Jungs / Mädchen?
durch Stimulation von genitalen / oralen Rezeptoren wird eine Vasokongestion ausgelöst und führt zur Erektion / Lubrikation
Was passiert bei Babys im 4. - 8. Lebensmonat betr. der psychomotorischen Entwicklung?
sie eignen sich langsam den genitalen Erregungsreflex an:
-durch zielgerichtete (Greif-) Bewegungen
-wiederholen angenehme Empfindungen --> Beginn der Lustfunktion
Welcher Erregungsmodus ist für Babys zwischen dem 4. - 8. Lebensmonat üblich?
Ist eine orgastische Entladung möglich?
Archaische Erregungsmodi: rhythmisches Pressen, Druck, Muskelkontraktion --> spielen mit der Muskelspannung im ganzen Körper
Ja: eine orgastische Entladung ist möglich (rein körperlicher Vorgang: dabei kommt es zu rhythmischen Kontraktionen der Beckenboden- und Bauchmuskulatur)
Wie zeichnet sich die sexuelle Entwicklung im 8. - 24. Lebensmonat von Kindern ab?
- wiederholen gezielte Handbewegungen (genital, anal, ganzer Körper)
- aktives Experimentieren (Geschlechtsunterschiede wahrnehmen, GdG entwickelt sich)
- zielgerichtetes Explorieren (anale Exploration; Spiel mit Penis / Vulva)
Wie erleben 2 - 7-Jährige ihre sexuelle Entwicklung? Wie zeichnet sich diese Phase aus?
- differenzierte Stimulation durch ihre motorische Fähigkeiten (subtiler Kontakt mit Geschlecht, streicheln, reiben mit mehr / weniger Druck --> mechanischer Erregungsmodus)
- geschlechtsspezifische Spiele (Türme bauen, Waffen vs. schminken, kleiden, Puppen)
- Sexuelle Sozialisation (darf ich das Geschlecht berühren? Eigener Raum? Toilette? Reaktion d. Erwachsenen?)
Wie entwickelt sich die sexuelle Entwicklung bei 7 - 11-Jährigen?
- viele Spiele um den genitalen Erregungsreflex (Verführungsstrategien, um zu gefallen)
- Latenz existiert nicht (Zeit zwischen einem Befehl und der erwarteten Reaktion), Kinder haben gelernt, eigene Räume zu nutzen; somit werden nur wenige Beobachtungen gemacht, weil im Verborgenen gespielt wird
- Sexuelle Spiele mit dem gleichen Geschlecht und anderen
Führe einige Merkmale auf, welche die sexuelle Entwicklung von 11 - 16-Jährige durchmachen.
körperliche Veränderung: Erlangen der Geschlechtsreife (erste Ejakulation / Menstruation); das Gefühl der Zugehörigkeit zum eigenen Geschlecht verstärken oder verunsichern
Initiationsspiele: Wer geht mit wem, für wen wird geschwärmt, was ist in?
Geschlechterdifferenz wird betont (männl. und weibl. Stereotypen, Penisgrösse, Ejakulation, Attraktivität, Menstruation)
Was fördert oder begrenzt die Entwicklung sexueller Gesundheit?
...unterschiedliche Erfahrungen und Aneignungen.
Die Sexualentwicklung dauert lebenslang. Lernschritte zur Verbesserung der eigenen Sexualität sind unabhängig vom Alter lebenslang möglich!
Was bedeutet somatosensorisch?
Die Körperwahrnehmung betreffend: damit ist die Wahrnehmung gemeint, die durch die propriozeptiven und taktilen Empfindungen der Haut, der Organe, der Muskeln und der Gelenke vermittelt wird.
Was gilt aus Ausgangspunkt für sexuelles Lernen?
Nenne ein paar Grundpositionen der Theorie des Modells Sexocorporels.
- Körper und Psyche (Denken und Gefühlsleben) sind eine Zweieinheit: sie spiegeln einander
- sexuelle Phänomene lassen sich in vier Bereiche einteilen
- der Körper als Ausgangspunkt für sexuelles Lernen
- Sexualität wird gelernt und kann sich lebenslang weiterentwickeln
- die sexuelle Erregung wird von Gefühlen begleitet
- Verankerung im Gefühl der Geschlechterzugehörigkeit ist Ausgangslage für sexuelle Gesundheit
- Theoriebegleitetes Wissen ist ein wichtiger Bestandteil selbstbestimmter Gestaltung der Sexualität
Wie ist die Entwicklungstheorie nach Sigmund Freud aufgebaut (Phasen / Lebensjahr)?
Orale Phase 1. Lebensjahr (alles in den Mund stecken, einziges Körperteil, das sie beherrschen)
Anale Phase 2 & 3 Lj. (Kind lernt, WC zu benutzen, die Lust am Ausscheiden und Zurückhalten Exkremente)
Phallische Phase 4 – 6. Lj. (Jungs entdecken Penis, Penisneid von Mädchen?)
Latenz-Zeit 7 – 11 Lj. (scheinbare Unterbrechung der sexuellen Entwicklung ein. Sexuelle Regungen werden abgewehrt und verdrängt)
Genitale Phase 12 – 16 Lj. (Wiederaufleben der Sexualität)
Nenne ein paar Stadien der psychosozialen Entwicklung nach Erikson.
Ur-Vertrauen vs. Ur-Misstrauen, „Ich bin, was man mir gibt“, 1. Lj.
Autonomie vs. Scham und Zweifel, „Ich bin was ich will“, 2-3 Lj.
Initiative vs. Schuldgefühl, „Ich bin was ich mir vorstellen kann zu werden“, 3-5 Lj.
Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl, „Ich bin, was ich lerne“, 6 Lj. - Pubertät
Identität vs. Identitätsdiffussion, „Ich bin ich“, Jugendalter
Intimität und Solidarität vs. Isolation „Ich bin liebenswert“, frühes Erwachsenenalter
Generativität vs. Stagnation und Selbstabsorbation, Ich bin was ich hinterlasse, Erwachsenalter
Ich-Integrität vs. Verzweiflung, „ich blicke auf mein Leben zurück“, hohes Erwachsenenalter
Was will Erikson mit seiner Theorie besagen?
identifiziert acht Stufen, durch die ein Mensch während seinem Leben durchmacht. In jeder Phase begegnen wir unterschiedlichen Bedürfnissen und Fragen, treffen Menschen, die unser Verhalten und Lernen beeinflussen.
Welches können optimale Voraussetzungen sein, um sexuelles Lernen zu ermöglichen?
- positive Einstellung zum eigenen Körper / Sexualität finden
- Erfahrungen haben Einfluss auf das spätere Leben
- sexuelle Bildung als Prozess
- keine menschl. Fähigkeit wird in ihrer Entwicklung so wenig unterstützt vom Familiensystem / der Gesellschaft
Nenne ein paar Beispiele, wie Kinder Sexualität spielend lernen.
- mit anderen, sexuelle Spiele mit dem gleichen und anderen Geschlecht
- Kommunikation und Verführung
- in sensomotorischen Spielen (Bewegung und das erkunden des eigenen Körpers)
Wie lernen Kinder und Jugendliche Sexualität?
• von selbst, wenn sie nicht gestört werden, weil sie sich entwickeln wollen
• im Spiel probierend, vorbereitend auf Erwachsensein
• mit und an Erwachsenen
• über interessierte, empathische Anleitung
• über sinnliche Lernhilfen
• durch praktisches Üben
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