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SB Verkauf und Distribution 2

S B Verkauf und Distribution

S B Verkauf und Distribution


Kartei Details

Karten 196
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.11.2022 / 13.12.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Wir unterteilen das Telefonmarketing in zwei. Welche?

Ein persönliches Verkaufsgespräch wird heutzutage oft auch per Telefon durchgeführt. Unter Telefon-marketing werden alle verkaufstechnischen und verkaufsfördernden Massnahmen verstanden, die per Telefon vorgenommen werden. Dabei wird zwischen dem passiven (inbound) und dem aktiven (outbound) Telefonmarketing unterschieden. Beim Inbound-Telefonmarketing wird das Unternehmen vom Kunden angerufen. Meist geschieht dies, wenn der Kunde eine Frage hat, Bestellungen und Bu-chungen tätigen möchte oder auch eine Reklamation platzieren möchte. 

Was verstehen wir unter Outbound-Telefonmarketing?

Beim Outbound-Telefonmarketing ruft das Unternehmen den Kunden an. Bezüglich Privatpersonen als Kunden gelten in der Schweiz strenge Gesetze. Privatpersonen dürfen nur angerufen werden, wenn sie zuvor ihr Einverständnis gegeben haben. Meist wird das Outbound-Telefonmarketing für Termin-vereinbarungen oder für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen eingesetzt. Um grosse Anruf-volumen effizient und effektiv zu bewältigen, werden heute oft Call-Center-Unternehmen engagiert. 

Was ist heute im B2B-Bereich die erfolgreichste Vertriebsaktivität im Vergleich zu Mailings, Plakaten, Inseraten oder Werbespots.

Das Telefonmarketing hat sich in vielen Branchen zu einem wichtigen Instrument entwickelt. Telefon-marketing ist heute im B2B-Bereich die erfolgreichste Vertriebsaktivität im Vergleich zu Mailings, Pla-katen, Inseraten oder Werbespots. Erfolge sind direkt messbar und lassen so die Effektivität des B2B umgehend messen. 

Mit dem Einsatz von Telefonmarketing verfolgen Unternehmen meist verschiedene Ziele.

Benennen Sie.

• Effizienzsteigerung des persönlichen Verkaufs, indem z. B. Termine frühzeitig per Telefon verein-bart werden und so keine Fehlbesuche entstehen 

• Gewährleistung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung (z. B. wird der Kunde nach einigen Tagen bzw. Wochen nach dem Kauf des Produkts oder der Dienstleistung erneut telefonisch kon-taktiert) 

• Auftragsannahme bzw. aktiver Telefonverkauf (z. B. werden allen C-Kunden spezielle Rabatte und Angebote nur telefonisch unterbreitet, es gibt keine Aussendienstbesuche mehr) 

Was verstehen wir unter Messe? Wir unterscheiden von zwei. Sie können beide erläutern.

Eine Messe ist eine Marketing-Veranstaltung, welche zeitlich begrenzt ist. Sie ermöglicht Herstellern oder Verkäufern, Waren und Dienstleistungen zu präsentieren, zu demonstrieren und schlussendlich zu verkaufen. Begrifflich wird zwischen Universalmesse und Fachbesuchermesse unterschieden. Eine Universalmesse richtet sich an das allgemeine Publikum und kann daher auch als Publikumsmesse be-zeichnet werden (z. B. Auto-Salon Genf). Eine Fachbesuchermesse wird oft auch Fachmesse genannt und ist eine Veranstaltung, die sich ausschliesslich an Fachbesucher richtet (z. B. CeBIT, Swissbau). 

Wen betrifft die Ausstellung eher und dauern Sie länger oder weniger lang als messen

Demgegenüber wenden sich Ausstellungen meist an das allgemeine Publikum und dauern gewöhnlich länger als Messen (z. B. Kunstausstellung). 

Messen werden in einem der 4p's unterteilt. In welchem?

Kommunikation 

Diagramm S83 folgt

Benennen Sie einige Funktionen einer Messe.

1. Durch eine grosse Anzahl an Ausstellern stellt die Messe ein möglichst genaues Abbild der Branche / des Marktes dar 

2. Messen führen zu einer höheren Angebots- und Preistransparenz auf dem Markt. 

3. Für die Besucher / Kunden bieten Messen eine optimale Möglichkeit Preise und Angebote direkt zu vergleichen

4. Messen fördern zudem einen intensiven Informationsaustausch zwischen Hersteller und Kunden, aber auch zwischen Hersteller und Mitbewerber

5. Durch das breite Angebot können Markttrends erkannt werden