Lernkarten

Karten 423 Karten
Lernende 5 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 06.11.2022 / 17.01.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
2 Exakte Antworten 216 Text Antworten 205 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Aufgaben «Informieren» und «Kommunizieren»?

Verwenden Sie für ihreAntwort nachfolgendes Textfeld. Achten Sie auf eine kurze, aberpräzise Antwort.

Unterschied: Gestaltung der Interaktion zwischen Sender und Empfänger

- Informieren: Monolog vom Sender zum Empfänger

- Kommunikation: Austausch, Dialog zwischen Sender und Empfänger 

Fenster schliessen

Welche Aussagen treffen für den Begriff «Informieren» zu?

Kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine, mehrere oder alle Antwor-ten korrekt sein.

Eine Kommunikation strebt eine Dialogsituation zwischen Sender und Empfänger an

Informieren wird auch als Einwegkommunikation bezeichnet

Man kann «nicht nicht» kommunizieren. Auch Schweigen gilt als eine Form der Kommunikation

Informiert wird sachgerecht vollständig und adressatengerecht

Es gibt kommerzielle und nicht - kommerzielle Kommunikation

Fenster schliessen

Welche Anforderungen erfüllt eine adressatengerechten Information?

Kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine, mehrere oder alle Antworten korrekt sein

schnell, klar, top - down

need - to - have, nice - to - have,

verhältnismässig, stufengerecht, verständlich

stufengerecht, anregend, bildlich

motivierend, bildlich, schnell

Fenster schliessen
Lizenzierung: Keine Angabe

Welche der nachfolgenden Informationen sind sogenannte Need-to-have Informationen,welche stellen dagegen Nice-to-have Informationen (oder: Soll-Informationen) dar?

Kreuzen Sie entsprechend an und begründen Sie ausschliesslich die Wahl der Need-To-HaveInformation(en). Verwenden Sie für Ihre Lösung nachfolgende Lösungstabelle.

Fenster schliessen
Lizenzierung: Keine Angabe

Welche Argumente sprechen eher für eine mündliche, welche eher für eine schriftlicheInformation? Nennen Sie je drei Argumente, verwenden Sie nachfolgenden Lösungsras-ter.

Lizenzierung: Keine Angabe
Fenster schliessen
Lizenzierung: Keine Angabe

Ausgangssituation:

Als angehende Fachperson im Marketing / Verkauf bauen Sie zielgerichtet persönliche Netzwerke auf.

Auftrag:

Erklären Sie kurz, aber präzise zwei konkrete Vorteile, dieihnen beim Aufbau eines fach-bezogenen und eines Kundennetzwerkes entstehen. Benutzen Sie zur Antwort nachfol-gende Lösungstabelle.

Lizenzierung: Keine Angabe
Fenster schliessen

Ausgangssituation:

Beschleunigte Produktlebenszyklen und starke Wettbewerber sowie kreative Ideen undfortlaufende Trends regen Innovationen an.

Auftrag:

Weisen Sie den nachfolgenden Beschreibungen den korrekten Begriff aus derAuswahl-tabelle zu.

Lizenzierung: Keine Angabe
Fenster schliessen
Lizenzierung: Keine Angabe

Ausgangssituation

Als angehende Fachperson im Marketing / Verkauf sind die Themen Trend-und Innovationsmanagement wichtige Bestandteile ihres Aufgabenbereichs.

Auftrag

Nennen Sie je vier interne und externe Quellen, die ihnen das Erkennen von Trends undInnovationen erleichtern. Verwenden Sie für ihre Lösung nachfolgende Lösungstabelle.

Lizenzierung: Keine Angabe