Extrakt Walter
Testfragen zu Verkauffachleute
Testfragen zu Verkauffachleute
Set of flashcards Details
Flashcards | 430 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Macro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 06.11.2022 / 15.06.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20221106_extrakt_walter
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20221106_extrakt_walter/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Das CRM wird üblicherweise in 5 Bereiche eingeteilt. Auftrag Welche Bereiche werden hier beschrieben?
Im …-CRM kommt es darauf an, möglichst viel und alles wichtige Wissen aus den in den Kundendaten erhaltenen Informationen zu gewinnen und auszuwerten. So lassen sich Tendenzen frühzeitig erkennen, aber auch neue Zielgruppenmerkmale aus den Daten lesen-Das …-CRM spricht die direkte Schnittstelle zum Kunden an. Dadurch werden die verschiedenen Möglichkeiten zur Pflege und Information für den Kundenkontakt bereitgestellt und verwaltet.
Kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine, mehrere oder alle Antworten korrekt sein.
Ausgangssituation
- Die Food GmbH produziert seit 60 Jahren Lebensmittel in höchster Qualität
- Dem Bedürfnis nach langanhaltender Frische wird höchste Priorität gegeben.
- Die Produkte erfreuen sich als Snacks für zwischendurch, aber auch bei Grillfeiern grösster Beliebtheit.
- Die Markenbekanntheit kann jährlich gesteigert werden.
- Auf die persönliche Betreuung der Händler durch die Merchandiser wird viel Wert gelegt.
- Im Unterschied zum stärksten Mitbewerber Snack GmbH, der erst seit 10 Jahren Lebensmittel produziert, ist die Food GmbH numerisch mit 70% sehr gut vertreten.
- Der Vergleich zeigt, dass die Food GmbH in allen Bereichen stärker positioniert ist
Auftrag
Zeichnen Sie in einer Positionierungsspinne die Situation der Food GmbH im Vergleich zur Snack GmbH auf. Treffen Sie, wo nötig, Annahmen.
Die Auto AG in Chur hat für kommenden Monat einen Tag der offenen Tür geplant. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Freien statt. Sie sind verantwortlich dafür, während aller 3 Phasen (vor, während und nach dem Event) die Kommunikation zu gestalten. Ihnen stehen dafür CHF 12'000.– zur Verfügung.
Auftrag
Nennen Sie pro Phase 2 Kommunikationskanäle, mit denen Sie potenzielle Teilnehmer erreichen möchten. Beschreiben und begründen Sie jede Ihrer Massnahmen stichwortartig und zeigen Sie jeweils die Kosten auf. Bitte beantworten Sie die Fragen im nächsten Textfeld. Achten Sie darauf, Ihre Antwort stichwortartig, präzise und aussagekräftig zu formulieren.
Welche der untenstehenden Verkaufsförderungsmassnahmen eignem sich bei einer Zementmischer eher weniger?
Kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine, mehrere oder alle Antworten korrekt sein.
Die Distribution kann grob in 2 Bereiche eingeteilt werden: die strategische und die physische Distribution.
Auftrag
Beschreiben Sie die beiden Bereiche und nennen Sie jeweils das Ziel sowie ein typisches Beispiel. Bitte beantworten Sie die Frage im nächsten Textfeld. Achten Sie darauf, Ihre Antwort präzise und aussagekräftig zu formulieren.
Die Anforderungen an ein Distributionskonzept sind sehr vielfältig und die einzelnen Schritte müssen gut überlegt sein.
Auftrag
Welche der nachfolgenden Aussagen sind richtig? Kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine, mehrere oder alle Antworten korrekt sein.
Die Handels AG hat bis anhin alle Bestellungen in der Schweiz mit eigenen Fahrzeugen ausgeliefert. Sie hat nun entschieden, diese Transporte in Zukunft durch einen externen Partner durchführen zu lassen.
Auftrag
Erstellen Sie stichwortartig eine Liste mit 6 wichtigen Kriterien bezüglich Distribution für das Offertbriefing an interessierte Spediteure. Bitte beantworten Sie die Frage im nächsten Textfeld. Achten Sie darauf, Ihre Antwort stichwortartig präzise und aussagekräftig zu formulieren.
Die Maschinen AG möchte die selbst hergestellten Fräsmaschinen nicht nur auf dem Schweizer Markt, sondern auch im europäischen Ausland anbieten. Ihr Vorgesetzter beauftragt Sie, Adressen für mögliche Absatzpartner in Europa herauszufinden.
Auftrag
Wie kommen Sie zu geeigneten Adressen? Nennen Sie uns 6 Möglichkeiten für die Beschaffung der Adressen. Nutzen Sie zur Beantwortung der Frage das nachfolgende Textfeld.
Ausgangssituation
Nach dem Gap-Modell muss ein Dienstleistungsunternehmen 5 Lücken in der Kundenbeziehung
schliessen, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Auftrag
Wie wird das Gap-Modell grafisch dargestellt? Es beinhaltet folgende 9 Kriterien:
1. Bisherige Erfahrung, 2. Kommunikation gegenüber Kunden (Versprechen), 3. Spezifikation der
Qualität, 4. Persönliche Bedürfnisse, 5. Mündliche Empfehlung, 6. Erwartete Leistung, 7. Erbrachte
Leistung, 8. Erlebte Leistung, 9. Kundenerwartungen aus Sicht des Leistungserbringers
Ordnen Sie diese 9 Kriterien den entsprechenden Feldern in der Grafik zu. Schreiben Sie die Zahlen
1 bis 9 direkt in die entsprechenden leeren Felder der Grafik
Als Projektleiter eines Detaillisten sind Sie für verschiedene Marketingkampagnen verantwortlich. Ein
gutes Zeitmanagement ist in dieser Funktion erfolgsrelevant.
Auftrag
Sie überprüfen deshalb Ihr Zeitmanagement für den 15. April mit einer Tätigkeitsanalyse.
Priorisieren Sie die folgenden aufgelisteten Tätigkeiten anhand der Dringlichkeit und bringen Sie diese in
die korrekte Reihenfolge 1 bis 7
Sie interessieren sich für Mode, Trends und Styles und tragen sich mit dem Gedanken, Ihr Einkommen
als Influencer aufzubessern. Zu diesem Zweck stellen Sie die 2 Social-Media-Netzwerke Instagram und
Twitter einander gegenüber.
Auftrag
Zählen Sie pro Kanal (Instagram und Twitter) je 3 typische Aktivitäten auf.
Sie müssen mit einem wichtigen Händler eine heikle Budgetverhandlung führen. Um Missverständnissen
vorzubeugen, bereiten Sie sich mental mit Hilfe des Kommunikationsquadrats von Friedemann Schulz
von Thun vor.
Auftrag
Visualisieren Sie in einer Grafik das vollständige Kommunikationsquadrat (nach Friedemann Schulz von
Thun)
Die Modekette Selina verkauft Damenmode im mittleren Preissegment. Ihr Marktumfeld wird durch
Sphären bzw. Umweltfaktoren beeinflusst.
Auftrag
Nennen Sie 6 Sphären der Umfeldanalyse und geben Sie je ein Praxisbeispiel für die Modekette Selina.
Bitte beantworten Sie die Fragen im nächsten Textfeld. Achten Sie darauf, Ihre Antwort präzise und
aussagekräftig zu formulieren.
Was versteht man unter Benchmarking?
Kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine, mehrere oder alle Antworten korrekt sein.
Wir unterscheiden in der Marktforschung zwischen quantitativer und qualitativer Marktforschung.
Auftrag
Welches Kriterium wird bei der quantitativen Marktforschung nicht erhoben?
Kreuzen Sie die zutreffende Antwort an. Es ist genau eine Antwort richtig.
Was ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Aufgaben «Informieren» und «Kommunizieren»?
Verwenden Sie für ihreAntwort nachfolgendes Textfeld. Achten Sie auf eine kurze, aberpräzise Antwort.
Unterschied: Gestaltung der Interaktion zwischen Sender und Empfänger
- Informieren: Monolog vom Sender zum Empfänger
- Kommunikation: Austausch, Dialog zwischen Sender und Empfänger
Welche Aussagen treffen für den Begriff «Informieren» zu?
Kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine, mehrere oder alle Antwor-ten korrekt sein.
Welche Anforderungen erfüllt eine adressatengerechten Information?
Kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine, mehrere oder alle Antworten korrekt sein
Welche der nachfolgenden Informationen sind sogenannte Need-to-have Informationen,welche stellen dagegen Nice-to-have Informationen (oder: Soll-Informationen) dar?
Kreuzen Sie entsprechend an und begründen Sie ausschliesslich die Wahl der Need-To-HaveInformation(en). Verwenden Sie für Ihre Lösung nachfolgende Lösungstabelle.
Ausgangssituation:
Als angehende Fachperson im Marketing / Verkauf bauen Sie zielgerichtet persönliche Netzwerke auf.
Auftrag:
Erklären Sie kurz, aber präzise zwei konkrete Vorteile, dieihnen beim Aufbau eines fach-bezogenen und eines Kundennetzwerkes entstehen. Benutzen Sie zur Antwort nachfol-gende Lösungstabelle.
Ausgangssituation
Als angehende Fachperson im Marketing / Verkauf sind die Themen Trend-und Innovationsmanagement wichtige Bestandteile ihres Aufgabenbereichs.
Auftrag
Nennen Sie je vier interne und externe Quellen, die ihnen das Erkennen von Trends undInnovationen erleichtern. Verwenden Sie für ihre Lösung nachfolgende Lösungstabelle.
Ausgangssituation:
Als angehende Fachperson im Marketing / Verkauf ist Kommunikation eine zentrale Aufgabe
Auftrag:
Erklären Sie kurz, aber präzise die Begriffeverbale Kommunikation, nonverbale Kommu-nikation und paraverbale Kommunikation. Ergänzen Sie ihre Erklärung jeweils mit einemBeispiel. Nutzen Sie für ihre Antwort nachfolgendes Lösungsfeld.
Ausgangssituation
Als angehende Fachperson im Marketing / Verkauf ist Kommunikation eine zentrale Aufgabe.
Auftrag
WelcheKernaussage steckt hinter dem sogenannten Eisbergmodell der Kommunikation?Kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine, mehrere oder alle Antwor-ten korrekt sein
Ausgangssituation
Als angehende Fachperson im Marketing / Verkauf ist Kommunikation eine zentrale Aufgabe.
Auftrag
Welche zwei Hilfsmittel gelten als zentral für eine erfolgreiche Kommunikation? Kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine, mehrere oder alle Antworten korrektsein.
Welche der nachfolgenden Antwortmöglichkeiten beschreiben das Hamburger Verständ-lichkeitsmodell? Kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine, mehrereoder alle Antworten korrekt sein
Welche der nachfolgenden Antwortmöglichkeiten beschreiben die Grundsätze der mündlichen Gesprächsführung? Kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine,mehrere oder alle Antworten korrekt sein.
-
- 1 / 430
-