ZP FL
Set of flashcards Details
Flashcards | 67 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Other |
Created / Updated | 05.10.2022 / 19.11.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20221005_shl_semester_5_fuehrung_und_leadership
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Vorgehen
- Zielvereinbarungsgespräch
- zeitliche Wirkung, Inhalt (strategisch, operativ), Gültigkeitsbereich (Gesamt, Bereich, Persönlich), Konkretheitsgrad (allgemein, konkret)
- Absichten erklären
- vorhersehbare Probleme ansprechen
- Vereinbarung von Rahmenbedingungen
- Massstab zur Überprüfung
- Termine
Voraussetzungen für MbO
- gute Unternehmenskultur
- muss als Aufgabe jeder Führungskraft gesehen werden
- funktionierendes Informationssystem
Probleme bei MbO
- Ziele sind ungenau
- nicht stufengerecht
- aufendich und zeitintensiv
- bürokratisches System
- werden falsch verstanden (als Mittel der Kontrolle anstatt Selbst-Steuerung)
Grundsätze der Führungskommunikation
- Ordnung und Ruhe
- es spricht nur einer
- ICH Botschaften
- kurze Sätze
- Wer fragt, führt
- aktiv zuhören
- Einverlangen von Eigenverantwortung
Sinn von Führung
gemeinsame Erreichen von Zielen
Was versteht man unter Führung?
- Mitarbeiter so leiten, dass die leistungsbereit und initiativ sind und unter bestmöglichem Einsatz ihrer Fähigkeiten auf ein Ziel hinarbeiten
- die Führungsperson trägt letztendlich die Verantwortung
- Führungsperson erzielt Resultate durch und mit Menschen
richtiges Führungsverhalten
nach...
- Leistungsbereitschaft
- Aufgabe
- Fähigkeiten
- wirtschaftliche und soziale Umgebung
Führungsverständnis
- Führen ist eine Dienstleistung an den Mitarbeitenden
- Führung sort für Orientierung
- Führen heisst Vorsprung schaffen (vorausdenken, planen)
- Führung fordert die ganze Persönlichkeit
Angst als Triebfeder für menschliches Verhalten
- Hunger und Lagerhaltung
- Rastloses Streben
- Haben wollen
- Nicht haben als Antwort auf Verlustangst
- Angst vor sozialer Isolation
- Urängste
Hunger und Lagerhaltung
- Übergang von Jägern und Sammlern zu Hortikultur
- hab udn Gut wurde an einem stationären Ort angehäuft
- Vorratshaltung entwickelt und perfektioniert
- wirtschaftliche Lagerbewirtschaftung
- tägtägliche Nahrungssuche aufgehoben
- Resultat: freie Zeit
Rastloses Streben
- Geburtsstunde von Kunst, Kultur und Religion
- formierte erste Schichtungen innerhalb von Gemeinschaften
- soziale Vielfältigkeit
- Auseinandersetzungen von Gemeinschaften
- Maximierung des Wohlbefindens
- Macht und Privilegien
Haben wollen
- Schaffung von Ungleichverteilung
- Neid und Missgunst
- Haben und nicht wieder verlieren wollen
- Urangst: Beute an Tiere oder andere Stämme zu verlieren
- Schaffung von Sicherheit
- Luxusverständnis
Nicht Haben als Antwort auf Verlustangst
- Antiprogramm
- der Westen als postmaterielle Gesellschaft
- Interesse an mönchischen Philosophien
- Suche nach der ultimativen Geborgenheit
- eigenes Lebenstempo finden
- Entschleunigung = neues Modewort
Angst vor sozialer Isolation
- der Mensch als Herdentier
- Wertschätung und Liebe
- bin ich akzeptiert oder nicht
- Angst ausgestossen zu werden oder dem Chef nicht zu entsprechen
Führungsprozess - Planung
- Wir kommen wir zum Ziel
- Ressourcenbedarf
- Zeitmanagement
- SOPs entwickeln
Führung - Definition
Führung ist ein zwischenmenschlicher Prozess in dem eine legitimierte Person andere Menschen dazu anhält, ein definiertes Ziel innerhalb eines Zeit- und Raumhorizontes, unter Berücksichtigung von personellen, materiellen und finanziellen Ressourcen zu erreichen. Die Parameter definieren den kulturellen, sozialen, geographischen, technischen und infrastrukturellen Handlungsrahmen.
Douglas McGregor
Theorie X und Y
Theorie X
Entspricht den Annahmen des Taylorismus
- der Mensch ist unwillig
- er muss gezwungen, gelenkt oder mit Strafe bedroht werden
- muss an die Hand genommen werden
- wenig Ehrgeiz
- bevorzugt Routinearbeiten
- Arbeitsschritte müssen genau vorgegeben, angeleitet und kontrolliert werden
- Lohn alleine motiviert ihn nicht
- er benötigt externen Zwang, Kontrolle und Strafe
Theorie Y
- Arbeit Quelle der Zufriedenheit und hoher Stellenwert
- motiviert und leistungsbereit
- Streben nach Selbstverwirklichung
- Person braucht mehr Verantwortung, Selbstbestimmung, flexiblere Strukturen und Projektarbeiten
- übernimmt Verantwortung
- grosses Mass an Vorstellungskraft, Urteilsvermögen und Erfindungsgabe
Führungsstil nach X
Autoritär, direktiv, Befehle und Gehorsam
Mitarbeiter reagieren mit passiven Arbeitsverhalten und bestätigen die Meinung X.
Führungsstil nach Y
Kooperativ, Engagement an Menschen und Aufgaben, Teamarbeit
Die Mitarbeite reagieren mit Engagement und bestätigen die Meinung Y.
Urängste
Gefressen zu werden und nicht geliebt zu werden
Ein guter Chef schafft Geborgenheit
Ruth Cohn
Spannungsfelder TZI
ES
Auftrag, Ziel, Sache
Ziele müssen ambitioniert, aber erreichbar sein. Die Führungsperson muss sich loyal zum Unternehmen, den Zielen, Aufgaben und der Unternehmensleistungen- sowie entscheidungen verhalten.
ICH
Die einzelne Person, Mitarbeitende
Erwartung der Mitarbeitenden an die Führungsperson:
- Als Individuum wahrgenommen zu werden
- Im Trauerfall: echtes Einfühlungsvermögen
- Respekt
- Wertschätzende Kommunikation
- Achtsamkeit
- Klare Orientierung
Privates und berufliches ist stehts zu trennen!
WIR
- Die Gruppe, das Team
- Bietet Zugehörigkeit, Elastizität und Sicherheit. (1+1=3, work in a team, achieve more…)
- Der Preis für die Aufnahmen in ein Team ist es, dass der Einzelne nicht mehr alle individuellen Bedürfnisse ausleben will und sich gemeinsamen Norman anpasst.
- Führungspersonen müssen ein leistungsfähiges Team bilden, den Teambildungsprozess aktiv steuern und das Team gegen aussen hin vertreten.
- Es ist normal dass die Teammitglieder über die Führungsperson reden und es still wird, wenn die Führungsperson den Raum betritt. Dies ist natürlich und darf nicht persönlich aufgefasst werden. Die Führungsperson ist kein Teammitglied mehr und sollte mit Nähe und Distanz zum Team klug umgehen.
Rollen einer Führungsperson
- Fachperson
- Manager
- Coach
- Teamentwickler
- Verantwortlicher
- Löwenbändiger
- Leitperson
- Angestellter
- Ein Mensch
Fachperson
Kennt sich mit der Materie aus, an der gearbeitet wird
Manager
Leitet die Arbeit der Fachpersonen an, hält die Fäden in der Hand ohne selbst in fachlichen Details zu stecken
Coach
Begleitet die Mitarbeiter bei schwierigen Situationen, hört zu und berät
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