Psychopharmakologie
Begriffe der Psychopharmakologie
Begriffe der Psychopharmakologie
Kartei Details
Karten | 278 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.09.2022 / 08.12.2024 |
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Wie lautet das Ziel einer körperlichen Entgiftung bei Alkoholabhängigkeit?
Sicherstellung der Vitalfunktionen und die vermeidung von Komplikationen (z.B. epileptische Anfälle oder Delirium treens) sowie die Reduzierumg/ Linderung von Entzugserscheinung.
Was ist die qualifizierte Entzugsbehandlung?
Die Q.E. ist eine suchtpsychiatrische bzw. suchtmedizinische Akutbehandlung, die über die körperliche Entgiftung hinausgeht.
Grundsätzlich erfolgt eien Behandlung der Intoxikations- und Entzugssymptome und eine Diagnostik und Behandlung der psychischen udn smatischen Begelit- und Folgeerkrankungen.
Was ist essentiell für die qualifizierte Entzugsbehandlung?
Psycho- und soziatherapeutische sowie psychosoziale Interventionen zur Förderung der Änderungsbereitschaft, der Änderungskompetenz und der Stabiliserung sind essentiell!
Wie lautetd er grobe Rahmen der qualifizierten Entzugsbehandlung?
Die Motivation zur Inanspruchnahme weiterführender Hilfen soll gesteigert und entsprechende Kontakte in das regionale Hilfesystem gebahnt werden (z.B. Selbsthilfe, Psychotherapie, sozaile Arbeit)
Wie läuft die qualifizierte Entzugsbehandlung nach Indikation ab?
Bei entsprechender Indikation erfolgt die Vermittlung in spez. Behandlungsangebote, wie z.B. in die soz. oder med. Rehabilitation. Aufgrund der o.a. multidiszplinär zu erbringenden Behandlungsleistungen und zur suffizienten Differenzialdiagnstik und behandlung psychischer udn somatischer Folge- und Begeliterkrankungen ist die Dauer einer Q.E. länger als bei einer körperlichen Entgiftung?
Welche Komplaktionen können bei der Entzugstherapie auftreten?
- Delirium tremens (5% unbehandelte Fälle)
Benzodiazepine und hochpotente Neuroleptika (z.B. Haldol)
- Krampfanfälle (8-10% Wahrscheinlichkeit)
Antiepileptika bei Krampfanfällen in er Vorgeschichte
Welche Medikamnte werden bei Entzugssymptomen (Alkolabhänggkeit) verwendet?
- Clomethiazol (verstärkuzng der inhibtorischen Neurotransmitter GABA und Glycin)
- Benzodiazepine
Wie wird Rückfallprophylaxe bei einer alkoholabhänggigkeit bei der Entwöhungstherapie ebtrieben?
- Stressbewältigungstraining
- Soziales Kompetenztraining
- Paar- und Familien Therapie
- Selbsthilfegruppen (z.B. Anonyme Alkoholker) à hohe Evidenz
Wie wird pharmakologische Rückfallprophylaxe bei einer alkoholabhänggigkeit bei der Entwöhungstherapie ebtrieben?
- Acamprosat (3x Tabletten a 333mg/ Tag) à stärksten etabliert im Alltag
- Naltrexon (1 Tablette a 50mg)
- Disulfiram (kein Medikament der 1. Wahl)
- Nalmefen
Wie wirkt Acamprosat?
- Pharmakologische (Alkhol) Rückfallprophylaxe
- Indirekt antagonistischer Effekt auf postsynaptische Wirkungen exzitatorischer Systeme (NMDA-Rezeptorkomplex)
Wie wirkt Naltrexon?
- Pharmakologische (Alkhol) Rückfallprophylaxe
- Kompetitiver μ-Opioidrezeptorantagonist
Wie wirkt Disulfiram?
- Pharmakologische (Alkhol) Rückfallprophylaxe
- kein Medikament der 1. Wahl)
- Irreversible Hemmung der Aldehyd-Dehydrogenase à Magenverstimmungen
Wie wirkt Nalmefen?
- Pharmakologische (Alkhol) Rückfallprophylaxe
- Nalmefen bindet selektiv an Opioidrezeptoren. Man nimmt an, dass Nalmefen cortico-mesolimbische Funktionen moduliert, positive Verstärkung unterdrückt und so den Alkoholkonsum reduzieren hilft
Mit welchen Punkten kann Alkoholabhängigkeut zusammengefasst werden?
- Kontinuum von risikoarmen über riskantem, zu schädlichem Gebrauch von Alkohol zur Alkoholabhängigkeit
- Diagnose der Alkoholabhängigkeit anhand der ICD-10 Kriterien, Screening-Fragebögen und Laborparameter --> Wenn Zellen eines Organs kaputt gehen, gelangen Enzyme dieser Zellen in die Blutbahn --> Labor kann nachweisen!
- Langzeitbehandlungen verbessern die Prognose der Alkoholabhängigkeit --> reine Entgiftung hat Rückfallquote von rund 80% deshalb in Kombi mit Langzeitbehandlung!
- Verbesserung der Behandlungsergebnisse durch motivierende Gesprächsführung
Wie sieht der Algorithmus der therapie depressiver Störungen aus bei einer mittelgradigen/ schweren Depression?
Mittelgradige/ schwere Depression --> ja --> Aufklärung/Psychoedukation --> partizipative Entscheidung --> ja --> psychotherapie oder/ und psychopharmakologie --> Monitoring (1x/W.), klinische Wirksamkeitsprüfung n. 3-4 W., therapeutisches Drug-monitoring ABCB1-Gentest* n. 3-4 W.
* die ABCB1 Diagnostik ist nur einmal im Leben erforderlich und erlaubt es, die Behandlung mit Antidepressiva auf den indiv. ABCB1-Gentyp abzustimmen.
-->Weg 1: Besserung >50% --> Ja --> Fortsetzung der Therapie --> Monitoring alle 2-4 W. , ab dem 3. Mt >4W.
--> Weg 2: Besserung<50% --> Ja --> Therapieanapssung/ Augmentation --> Monitoring alle 1-2 W, Wirkungsprüfung n. 3-4 W
Definition von Psychopharmaka
Definition Pharmakologie
Definition Pharmakotherapie
Definition Pharmakon
Definition Azrneistoff
Definition Arzneimittel
Definition Fertigarzneimittel
Definition Freiname
Definition Markenname
Definition Generikum
Wie viele Wirkstoffe zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen gibt es derzeit?
Welches sind die drei Phasen (Korrekte Reihenfolge) zur Mediekamentenentwicklung?
Welche Informationsquellen gibt es?
Was versteht man unter Dosis-Wirkung-Beziehung?
- Wirksamkeit hängt von der Konzentration am Wirkungsort ab
- Dosis ist direkt proportional zur Konzentration
- Maximaler Effekt ist erreicht, wenn Rezeptor zu 100% mit Medikamenten beladen ist
- EC50 = Konzentration bei halbmaximalem Effekt
- ED50 = Dosis bei dem halbmaximalen Effekt erreicht wird
Was sagte Paracelus zur therapeutischen Breite?
«Alle Ding’ sind Gift und nicht ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist (Paracelsus 1493 – 1541)
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