Premium Partner

Strategisches Marketing

SHL

SHL


Kartei Details

Karten 56
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 24.09.2022 / 01.02.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220924_strategisches_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220924_strategisches_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Das Strategische Marketingkonzept - welches ist die Stufe 1?

Die Situationsanalyse

Das Grosse und Ganze betrachten
Marketing als funktionale Strategie / Die Unternehmenspyramide

Structure follows strategy!
Erkläre die Pyramide

Leitbild - UG Ziele/ Strategie - Teilziele / Strategie (Strategisch) - Marketing Mix (Operativ) - Planung / Massnahmen (Taktisch/Dispositiv) - Durchführung

 

- Es beginnt beim Leitbild (Norma Ebene) dies ist der Kopf einer Unternehmung und ist extrem wichtig
- Ziel der Marketingstragie ist es die UN - Ziele zu erreichen (Lassen sie MA wissen was die Unternehmensziele sind)
- Strategische Ziele sollten in Hotellerie/ Gastro für einen Zeitraum von 3-5 Jahren erfasst werden. Natürlich muss man den Kurs mit einem Conrolling im Blick halten. Falls Abweichungen dann Zielanpassungen vornehmen
- Marketinginstrumente werden im Operativen Geschöft eingesetztt um die Ziele zu erreichen (7P's und 3 R's)

Was ist der Psychografische Raum? Beschreibe ihn und nenne ein Hotelbeispiel

Dieses Tool dient uns dazu, was wir sein wollen und wie wir uns differenzieren können. Hat einen Impact auf alles.

Es stehen sich Nord, Süd (Gedankengut liegen sich als Gegensätze gegenüber)

Ost und West gegenüber

Nord = Progressiv, neues ist gut, wir brauchen frischen Wind
Süd = Konservativ, (bewahrend und traditionsbewusst)
Ost = introvertiert, (eher schüchter und verschlossen)
West = extrovertiert, (offen und selbstbewusst)

Hotel Beispiel, Schweizerhof Luzern könnte man süd west einsetzen. etwas konservativ aber eher extrovertiert im Auftritt

 

Was heisst der Begriff Lohas und was sind die häufigsten Merkmale?

Bezeichnet Personen, die einen Lebensstil pflegen, der von Gesundheitsbewusstsein und - Vorsorge sowie der Ausrichtung nach Prinzipien der Nachhaltigkeit geprägt ist.

Häufige Merkmale:

- Überdurchschnittliches Einkommen
- Natur - & Outdoor Urlauber
- Kunden von Bioläden
- Geiz ist geil hat keinen Platz

Wir nehmen zwei wichtige Punkte aus der Trendmap. Welche zwei sind das?

Neo - Ökologie = Verschmelzen von Technologie und grünem Denken

Nachaltigkeit in Technologie, Nahrung, Mobilität, usw. - jeden Bereich unseres Alltags
Der Megatrend sorgt nicht nur für eine Neuausrichtung der Werte der globalen Gesellschaft, der Kulutr und der Politik. Er verändert unternehmerisches Denken und Handeln in seinen elementaren Grundfesten

Gesundheit

Der Gesundheitsmarkt hat ein riesiges Potenzial

Wenn man den Gesundheitsmarkt mit der Neo - Ökologie verbindet, dann ergibt sich ein riesen Milliardenmark mit den LOHAS

Was sind Strategische Geschäftsfelder? Erkläre und mach ein Bsp

Marktplatz mit vers. Anbieter die Ihre Produkte bringen. Die Konsumenten kommen dahin und kaufen. Ort von Angebot und Nachfrage. Diese Märkte nennt man strategische Geschäftsfelder z.B:

Migros als Unternehmen hat den Handel als Geschäftsfeld

In einem Hotel kann ein Individualgast das Geschäftsfeld sein

Was sind Strategische Geschäftseinheiten? Erkläre und mach ein Bsp

Im Unternehmen drin. Wie eine Abteilung welche dann in einem strategischen Geschäftsfeld ihre Dienstleistungen oder Produkte anbieten.

Bei Migros UN - Handel SGF - Denner, Globus, Galaxus SGE

In einem Hotel - Individual Gast SGF - F&B / Rooms SGE

Was ist der Teilmarkt?

wenn ein SGF nach der Art des Angebots (Produkt) unterteilt wird