SHL
Kartei Details
Karten | 56 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.09.2022 / 15.11.2024 |
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Was sind Leistungsbezogene SEP's?
- Leistungsbezogene SEPs
Eine leistungsbezogene SEP hat ein Unternehmen dann erreicht, wenn es ihm gelingt Kundenbedürfnisse präzise und rasch zu erkennen. Leistungsbezogene SEP können zu USPs werden
- Produkte, Dienstleistungen
- Welches sind unsere stärksten Angebote?
- Wie hebt man sich von den Konkurrenten ab? Wie kann ich Leistung so gut gestalten, dass nur ein WOW bleibt?
- Authentisch, detailverliebt!
- Bsp: Zurich Develpoment Center, Zürich
Was sind Marktbezogene SEP's?
- Marktbezogene SEPs
Marktbezogene SEP ermöglichen den Unternehmenserfolg durch eine besondere Stellung im Markt. Beispielsweise kann ein hoher Marktanteil bereits einen Wettbewerbsvorteil gegenüber kleineren Anbietern darstellen.
- Bezieht sich auf Image und Marktanteil
- Big Player mit riesigem Marktanteil wie Coca Cola z.B.
Kundenloyalität durch Qualität, gute Kundenbetreuung durch Kundenbindung (Kunden werden zu Fans)
Was sind Funktionale SEP's?
- Funktionale SEPs
Funktionale SEP beruhen auf Fähigkeiten des Unternehmens, bestimmte Funktionen besser als die Konkurrenz ausführen zu können. Beispiele dafür können sein:
- Service-Qualität: Ein Unternehmen ist in der Lage, konstant eine hohe Service-Qualität zu bieten.
- Verkauf: Ein hochqualifiziertes Verkaufsteam kann nachhaltige Wettbewerbsvorteile schaffen.
- Kundenberatung: Wenn bei komplexeren Dienstleistungen die Kundenbedürfnisse er- folgreich erfüllt werden sollen, ist häufig eine individuelle Beratung nötig.
- Werbung: Unternehmen können in der externen Kommunikation eine SEP suchen, indem sie dem Zielpublikum ihre Botschaften effektiver und effizienter näher bringen können.
- Personalrekrutierung: In einigen hochwertigen Dienstleistungsbranchen (Anwälte, IT- Beratung, Unternehmensberatung) besteht ein akuter Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Unternehmen, denen es gelingt, talentierte und auch erfahrene Mitarbeitende zu gewinnen, bauen sich eine funktionale SEP auf.
- Personalschulung: Die Schulung spezieller Fähigkeiten kann ebenfalls zu einer SEP auf- gebaut werden.
- Personalrekrutierung: In einigen hochwertigen Dienstleistungsbranchen (Anwälte, IT- Beratung, Unternehmensberatung) besteht ein akuter Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Unternehmen, denen es gelingt, talentierte und auch erfahrene Mitarbeitende zu gewinnen, bauen sich eine funktionale SEP auf.
Unterschied USP vs. SEP?
USP = Unique SELLING proposition (einzigartiges Verkaufsargument)
USP basiert auf den Leistungs- und Markt-SEPs
Funktionale SEPs, sind oftmals keine USPs.
Generelle Frage: Kann ich es verkaufen oder nicht!
SEPs sollten alle immer bei der SWOT im Feld der Stärke zu finden sein!
Marktstrategie - Marktsegmente
Es geht um die Aufteilung des Markts nach Kundengruppen. Es können zwei Ziele verfolgt werden. Einerseits können strategische Geschäftsfelder (SGF) definiert werden. Andererseits werden innerhalb der SGF Kundengruppen als Segmente definiert.
- Welche Marktsegmente sollen durch das UN bearbeitet werden, und welche Prioritäten sollen die einzelnen Segmente haben?
- Wie sollen die Marketingressourcen auf die Bearbeitung von Bestandeskunden bzw. Akquisition neuer Kunden verteilt werden.
Marktstrategie -
Wo kommen unsere Kunden (Herkunftsmärkte) her? Wo sind wir vertreten? Welche geographischen Märkte wollen wir bearbeiten?
B2C - Consumer
B2B - Business
B2A - Administration
B2E - Employer
Marketingziele als Wirkungskette. Erklären Sie
Vor - Ökonomische und Ökonomische Marketingziele
1 Ziel führt zum nächsten
Vor-Öko Ziele: Funktionale + Leistungsbezogene SEP (Qualitative Ziele) nennt man = Unterziele
Ökonomische Ziele: Marktbezogene SEP (Quantitative Ziele) nennt man = Oberziele
Grundsatz: Die Unterziele tragen zur Erreichung der Oberziele bei
Operationalisieren von Zielen
Nennen Sie die Formel
U = M x P x F
Umsatz = Menge x Preis x Frequenz
Was wird unter Feinsegmentierung von Kunden verstanden?
Die Feinsegmentierung wird als Prozess der Marktaufteilung verstanden. Es handelt sich um die Aufteilung von heterogenen Gesamtmärkten in relativ homogene Teilmärkte bzw Käufersegmente
Erkläre die Sinus Millieus (Zielgruppenforschung)
Wir haben in der vertikalen Achse die sozialen Schichten (Unterschicht, Mittel - und Oberschicht)
In der horizontalen Achse finden wir die Grundorientierung
z.B: Bewahren (Tradition), Haben und Geniessen und Sein & Verändern (Modenisierung / Individualisierung), Machen & Erleben und Grenzen überwinden (Neuorientierung)
Die Vertikale Achse wiederspiegelt die Progressiv/Konservative Achse vom Psychografischen Raum
Erkläre die Produktdimensionen
Kernprodukt = Grundleistung des Angebots
Formales Produkt = Nebenleistung
- Verpackung, Marke, Aussehen, Attribute
Erweitertes Produkt = Zusatzleistung
- Service, Installation, Schulung, Lieferbedingungen
Welche 4 Wachstumsstrategien gibt es?
Marktpenetration
- Bestehende Produkte auf bestehendem Markt
- Wir möchten diese besser verkaufen
- BSP.: Spezialangebot März für Übernachtungen (30% Rabatt)
- Wertsteigerung für Kunden (Preis wird gesenkt, Leistung bleibt)
Produkteentwicklung
- Neue Produkte in bestehendem Markt einführen
- Wir möchten unser Angebot erweitern um mehr Marktanteil zu gewinnen
- BSP.: Helvetia POOLBAR
Marktentwicklung
- Das bestehende Produkt in neuen Märkten anbieten
- (Segmente oder geografische Märkte)
- BSP.: Seminarhotel Horgen unter der Woche für Businesskunden, am Wochenende für Individualgäste, Hochzeitsgäste etc.
- Wertsteigerung für Unternehmen, da wir das bestehende Produkt zusätzlich neuen Zielgruppen anbieten.
Diversifikation
Was ist die GAP - Analyse?
Die GAP Analyse ist ein Instrument der strategischen Marketingplanung, dass methodisch auf einer Trendprognose beruht.
Im Rahmen der GAP - Analyse wird eine quantifizierte Zielgrösse (z.B Umsatz oder Gewinn) festgelegt und deren Zielerreichungsgrad für einen festgelegten Planungszeitraum prognostiziert.
Wirkung der Wachstumsstrategien in der TM MS Matrix?
Horizontale Strategie:
Neues Produkt (mit Ähnlichkeit/Verwandtschaft zum bestehenden Produkt) wird in neuem Markt lanciert
BSP.: Swissôtel Basel, ist ein Seminar-/Banketthotel mit F&B Outlets. Nun erweitert man sein Portfolio mit Ausserhaus Catering (Produkt) und beliefert das Basel Tattoo Event (Festival Gäste – Neues Segment)
Vertikale Strategie:
Man bewegt sich auf der Wertschöpfungskette (rückwärts & vorwärts)
Bsp: Accor (Beteiligungen) & Posthotel (sind auch Produzenten für die Benötigten Produkte/Rohstoffe wie Gemüse)
Laterale Strategie:
Man lanciert neues Produkt (nicht verwandt mit bestehendem Produkt) auf neuem Markt
BSP.: Dr. Oetker Konzern, bekannt für Backwaren. Kaufen Hotels und bespielen den Hotelmarkt
UAP?
= Unique Advertising Proposition
Das Strategische Marketingkonzept - welches ist die Stufe 1?
Die Situationsanalyse
Das Grosse und Ganze betrachten
Marketing als funktionale Strategie / Die Unternehmenspyramide
Structure follows strategy!
Erkläre die Pyramide
Leitbild - UG Ziele/ Strategie - Teilziele / Strategie (Strategisch) - Marketing Mix (Operativ) - Planung / Massnahmen (Taktisch/Dispositiv) - Durchführung
- Es beginnt beim Leitbild (Norma Ebene) dies ist der Kopf einer Unternehmung und ist extrem wichtig
- Ziel der Marketingstragie ist es die UN - Ziele zu erreichen (Lassen sie MA wissen was die Unternehmensziele sind)
- Strategische Ziele sollten in Hotellerie/ Gastro für einen Zeitraum von 3-5 Jahren erfasst werden. Natürlich muss man den Kurs mit einem Conrolling im Blick halten. Falls Abweichungen dann Zielanpassungen vornehmen
- Marketinginstrumente werden im Operativen Geschöft eingesetztt um die Ziele zu erreichen (7P's und 3 R's)
Was ist der Psychografische Raum? Beschreibe ihn und nenne ein Hotelbeispiel
Dieses Tool dient uns dazu, was wir sein wollen und wie wir uns differenzieren können. Hat einen Impact auf alles.
Es stehen sich Nord, Süd (Gedankengut liegen sich als Gegensätze gegenüber)
Ost und West gegenüber
Nord = Progressiv, neues ist gut, wir brauchen frischen Wind
Süd = Konservativ, (bewahrend und traditionsbewusst)
Ost = introvertiert, (eher schüchter und verschlossen)
West = extrovertiert, (offen und selbstbewusst)
Hotel Beispiel, Schweizerhof Luzern könnte man süd west einsetzen. etwas konservativ aber eher extrovertiert im Auftritt
Was heisst der Begriff Lohas und was sind die häufigsten Merkmale?
Bezeichnet Personen, die einen Lebensstil pflegen, der von Gesundheitsbewusstsein und - Vorsorge sowie der Ausrichtung nach Prinzipien der Nachhaltigkeit geprägt ist.
Häufige Merkmale:
- Überdurchschnittliches Einkommen
- Natur - & Outdoor Urlauber
- Kunden von Bioläden
- Geiz ist geil hat keinen Platz
Wir nehmen zwei wichtige Punkte aus der Trendmap. Welche zwei sind das?
Neo - Ökologie = Verschmelzen von Technologie und grünem Denken
Nachaltigkeit in Technologie, Nahrung, Mobilität, usw. - jeden Bereich unseres Alltags
Der Megatrend sorgt nicht nur für eine Neuausrichtung der Werte der globalen Gesellschaft, der Kulutr und der Politik. Er verändert unternehmerisches Denken und Handeln in seinen elementaren Grundfesten
Gesundheit
Der Gesundheitsmarkt hat ein riesiges Potenzial
Wenn man den Gesundheitsmarkt mit der Neo - Ökologie verbindet, dann ergibt sich ein riesen Milliardenmark mit den LOHAS
Was sind Strategische Geschäftsfelder? Erkläre und mach ein Bsp
Marktplatz mit vers. Anbieter die Ihre Produkte bringen. Die Konsumenten kommen dahin und kaufen. Ort von Angebot und Nachfrage. Diese Märkte nennt man strategische Geschäftsfelder z.B:
Migros als Unternehmen hat den Handel als Geschäftsfeld
In einem Hotel kann ein Individualgast das Geschäftsfeld sein
Was sind Strategische Geschäftseinheiten? Erkläre und mach ein Bsp
Im Unternehmen drin. Wie eine Abteilung welche dann in einem strategischen Geschäftsfeld ihre Dienstleistungen oder Produkte anbieten.
Bei Migros UN - Handel SGF - Denner, Globus, Galaxus SGE
In einem Hotel - Individual Gast SGF - F&B / Rooms SGE
Was ist der Teilmarkt?
wenn ein SGF nach der Art des Angebots (Produkt) unterteilt wird
Was ist ein Marktsegment?
wenn ein SGF nach der Art der Nachfrager (Kunden) unterteilt wird
Was sind DINKIS?
Double Income no Kids
Was ist die Teilmarkt / Marktsegment - Matrix?
Diese wird in den SGE erstellt. Dabei stellt man die Teilmärkte (Produkte) den Marktsegmenten (Zielgruppen) gegenüber und bewertet welche Teilmärkte für welche Segmente geeignet sind. Beurteilt man dann noch in einer dritten Ebende die Rentabilität kann man daraus ableiten, welche Teilmärkte/Produkte das eigene Unternehmen pushen sollte und welche nicht
Was ist Wert?
Leistung : Kosten oder Preis
Es gibt zwei Arten von Leistungen? Welche sind das und mach Bsp
Materielle Leistungen:
- Produkte
- Güter die angefasst werden können
Immaterielle Leistungen:
- Prestige / Status
- Dienstleistungen
- Positionierung
- Güter die nicht angefasst werden können
Wie steigert man den Wert / Interesse bei einem Kunden?
Generell gilt für Kunden - Wo erhalte ich mehr Wert?
Man gibt z.B mehr Leistung zum selben Preis gegenüber der Konkurrenz oder senkt den Preis für die gleiche Leistung.
Immateriell: Emotionen wecken, Leute begeistern - kann Wunder bewirken
Wie sieht der Wert aus Sicht des Unternehmens aus?
Überlegung die sich UN zu SGF machen müssen. Ist dies umsatztechnisch wertvoll und wie verhält sich der Markt in der Zukunft?
Hat dieses SGF Wachstumspotenzial? Das ist es, was der wirkliche Wert für eine Unternehmung ist, da man damit CASH verdient. Wie verhält sich der EBIT? Ist dieser steigend?
Wenn ja, dann muss man dieses Feld pushen. Wenn nicht dann hinterfragen
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