SHL
Kartei Details
Karten | 56 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.09.2022 / 15.11.2024 |
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Das Strategische Marketingkonzept - welches ist die Stufe 1?
Die Situationsanalyse
Das Grosse und Ganze betrachten
Marketing als funktionale Strategie / Die Unternehmenspyramide
Structure follows strategy!
Erkläre die Pyramide
Leitbild - UG Ziele/ Strategie - Teilziele / Strategie (Strategisch) - Marketing Mix (Operativ) - Planung / Massnahmen (Taktisch/Dispositiv) - Durchführung
- Es beginnt beim Leitbild (Norma Ebene) dies ist der Kopf einer Unternehmung und ist extrem wichtig
- Ziel der Marketingstragie ist es die UN - Ziele zu erreichen (Lassen sie MA wissen was die Unternehmensziele sind)
- Strategische Ziele sollten in Hotellerie/ Gastro für einen Zeitraum von 3-5 Jahren erfasst werden. Natürlich muss man den Kurs mit einem Conrolling im Blick halten. Falls Abweichungen dann Zielanpassungen vornehmen
- Marketinginstrumente werden im Operativen Geschöft eingesetztt um die Ziele zu erreichen (7P's und 3 R's)
Was ist der Psychografische Raum? Beschreibe ihn und nenne ein Hotelbeispiel
Dieses Tool dient uns dazu, was wir sein wollen und wie wir uns differenzieren können. Hat einen Impact auf alles.
Es stehen sich Nord, Süd (Gedankengut liegen sich als Gegensätze gegenüber)
Ost und West gegenüber
Nord = Progressiv, neues ist gut, wir brauchen frischen Wind
Süd = Konservativ, (bewahrend und traditionsbewusst)
Ost = introvertiert, (eher schüchter und verschlossen)
West = extrovertiert, (offen und selbstbewusst)
Hotel Beispiel, Schweizerhof Luzern könnte man süd west einsetzen. etwas konservativ aber eher extrovertiert im Auftritt
Was heisst der Begriff Lohas und was sind die häufigsten Merkmale?
Bezeichnet Personen, die einen Lebensstil pflegen, der von Gesundheitsbewusstsein und - Vorsorge sowie der Ausrichtung nach Prinzipien der Nachhaltigkeit geprägt ist.
Häufige Merkmale:
- Überdurchschnittliches Einkommen
- Natur - & Outdoor Urlauber
- Kunden von Bioläden
- Geiz ist geil hat keinen Platz
Wir nehmen zwei wichtige Punkte aus der Trendmap. Welche zwei sind das?
Neo - Ökologie = Verschmelzen von Technologie und grünem Denken
Nachaltigkeit in Technologie, Nahrung, Mobilität, usw. - jeden Bereich unseres Alltags
Der Megatrend sorgt nicht nur für eine Neuausrichtung der Werte der globalen Gesellschaft, der Kulutr und der Politik. Er verändert unternehmerisches Denken und Handeln in seinen elementaren Grundfesten
Gesundheit
Der Gesundheitsmarkt hat ein riesiges Potenzial
Wenn man den Gesundheitsmarkt mit der Neo - Ökologie verbindet, dann ergibt sich ein riesen Milliardenmark mit den LOHAS
Was sind Strategische Geschäftsfelder? Erkläre und mach ein Bsp
Marktplatz mit vers. Anbieter die Ihre Produkte bringen. Die Konsumenten kommen dahin und kaufen. Ort von Angebot und Nachfrage. Diese Märkte nennt man strategische Geschäftsfelder z.B:
Migros als Unternehmen hat den Handel als Geschäftsfeld
In einem Hotel kann ein Individualgast das Geschäftsfeld sein
Was sind Strategische Geschäftseinheiten? Erkläre und mach ein Bsp
Im Unternehmen drin. Wie eine Abteilung welche dann in einem strategischen Geschäftsfeld ihre Dienstleistungen oder Produkte anbieten.
Bei Migros UN - Handel SGF - Denner, Globus, Galaxus SGE
In einem Hotel - Individual Gast SGF - F&B / Rooms SGE
Was ist der Teilmarkt?
wenn ein SGF nach der Art des Angebots (Produkt) unterteilt wird
Was ist ein Marktsegment?
wenn ein SGF nach der Art der Nachfrager (Kunden) unterteilt wird
Was sind DINKIS?
Double Income no Kids
Was ist die Teilmarkt / Marktsegment - Matrix?
Diese wird in den SGE erstellt. Dabei stellt man die Teilmärkte (Produkte) den Marktsegmenten (Zielgruppen) gegenüber und bewertet welche Teilmärkte für welche Segmente geeignet sind. Beurteilt man dann noch in einer dritten Ebende die Rentabilität kann man daraus ableiten, welche Teilmärkte/Produkte das eigene Unternehmen pushen sollte und welche nicht
Was ist Wert?
Leistung : Kosten oder Preis
Es gibt zwei Arten von Leistungen? Welche sind das und mach Bsp
Materielle Leistungen:
- Produkte
- Güter die angefasst werden können
Immaterielle Leistungen:
- Prestige / Status
- Dienstleistungen
- Positionierung
- Güter die nicht angefasst werden können
Wie steigert man den Wert / Interesse bei einem Kunden?
Generell gilt für Kunden - Wo erhalte ich mehr Wert?
Man gibt z.B mehr Leistung zum selben Preis gegenüber der Konkurrenz oder senkt den Preis für die gleiche Leistung.
Immateriell: Emotionen wecken, Leute begeistern - kann Wunder bewirken
Wie sieht der Wert aus Sicht des Unternehmens aus?
Überlegung die sich UN zu SGF machen müssen. Ist dies umsatztechnisch wertvoll und wie verhält sich der Markt in der Zukunft?
Hat dieses SGF Wachstumspotenzial? Das ist es, was der wirkliche Wert für eine Unternehmung ist, da man damit CASH verdient. Wie verhält sich der EBIT? Ist dieser steigend?
Wenn ja, dann muss man dieses Feld pushen. Wenn nicht dann hinterfragen
Situationsanalyse und SWOT - Diagnose mit Fazit.
Was sind die versch. Stufen?
Instrument der Situationsanalyse.
1. Makro Analyse = PESTEL (Umfeldanalyse)
2. Konkurrenz Analyse
3. Mikro Analyse (Konkurrenz/eigenes UN, deckt die Stärken und Schwächen ab)
Erfassen der relevanten unternehmensinternen Einflussgrössen (sämtliche Faktoren, welche das UN selber beeinflussen kann)
Die Frage lautet: Sind wir gleich? Besser oder schlechter?
4. Swot Diagnose (alle Erkenntnisse und Informationen werden nun von der Situationsanaylse in die SWOT Analyse übertragen.
Unternehmensexterne Chancen und Risiken werden mit den unternehmensinternen Stärken und Schwächen verknüpft
5. Die 4 Normstrategien:
- S - O Diagnose = Chancen durch Stärken nutzen
- S - T Diagnose = Interne Stäken nutzen um externe Risiken abzuwenden
- W - O Diagnose = Externe Chancen nutzen um interne Schwächen zu kompensieren
- W - T Diagnose = Verteidigungspläne zum Schutz vor Risiken und Auswirkungen interner Schwächen
Was mache ich und wieso mache ich das?
Erkläre die Makro / Pestel Analyse = Umfeldanalyse
Umwelt inklusive Konkurrenz ( Faktoren die wir nicht selber beeinflussen können)
In SWOT - Chancen & Gefahren
P = Politisches Umfeld (Politics)
Innenpolitik, Gewerkschaften, Zölle usw
Bsp: Eine Steuer auf Alcopops senkt den Konsum
E = Wirtschaftliches Umfeld (Economics)
Infaltion, Arbeitslosigkeit, Preisniveau, Energie usw
Bsp: Ein tiefes Zinsniveau führt zu einer erhöhten Nachfrage nach Wohneigentum.
Währungsschwankungen beeinflussen Tourismusnachfrage
S = Soziales Umfeld (Social)
Ausbildung, Religion, Demografie, Lebensstile usw
Bsp: Das lebenslange Lernen löst die einmalige Berufsausbildung ab.
T = Technologisches Umfeld (Technology)
Erfindungen, neue Rohstoffe, neue Produkte, Infrastrukturen
Bsp: Digitalisierung verändert das Marketing
E = Ökologisches Umfeld (Environment)
CO2 Reduktion, Nachhaltig
Bsp: Die Nachfrage nach Hybrid Autos und Autos mit weniger Benzinverbrauch nimmt zu.
L = Rechtliches Umfeld (Legal)
Gesetze, Anpassungen
Bsp: L-GAV des Gastgewerbes hat Einfluss auf die Leistungserstellung
Was dokumentiert man in der PESTEL Methode?
- Die Vergangenheitsentwicklung
- Prognosen zu der erwartenden Entwicklung
- Abschätzung, mit welcher Wahrscheinlichkeit sich die Tendenz fortsetzen wird
Nach welchen Kriterien wird die Konkurrenz Analyse gemacht?
Generische Konkurrenz:
Sind Betriebe von Mitbewerbern, die Leistungen zur Befriedigung der gleichen fundamentalen Bedürfnisse anbieten
- Bsp Bedürfnis nach Unterhaltung: Kino, Restaurant, Theater
- Bsp Bedürfnis nach Erholung: Fitness, Spa im Hotel, Yoga Kurs
Unternehmens Konkurrenz:
Konkurrenzverhältnis zwischen dem eigenen UN und den Anbietern die ähnliche Produkte anbieten
- Bsp Ernährung: Take - Away, Restaurant, Pizzeria usw
- Bsp Bildung: Ausbildungsstätten, Weiterbildung, Online Kurs
Produkt Konkurrenz:
Hierbei stehen alle Betriebe, die Leistung / Produkte mit ähnlicher oder gleicher Art / Funktion anbieten in Konkurrenz
- Bsp Mobilität im Strassenverkehr: PKW, Motorräder, Fahrräder
- Bsp Büroeinrichtungen: Bürostuhl, Bürotisch, Büchergestell
Markt Konkurrenz:
Hier geht es um den Wettstreit der gleichen oder ähnlichen Zielgruppe
- Bsp gleiche Zielgruppe für Mobilität im Strassenverkehr: Individualkunde, Businesskunden, öffentliche Ämter
- Bsp gleiche Zielgruppe für Flugreisen: Familien, Individualkunde, Business etc
Nach der Bestimmung der Konkurrenzarten (Schritt 2 Konkurrenz Analyse) werden die relevanten unternehmensinternen Einflussgrössen der Konkurrenz analysiert. Welche können das sein?
- Preis
- Kosten
- Produkte & Dienstleistung
- Kunden
- Beeinflusser
- Distributionskanäle
- Finanzen
- Infrastruktur
- Management
- Pesonal
- Marktanteil
Was bedeutet Kaufkraft?
Kaufkraft = Der restliche Betrag von finanziellen Mitteln nachdem alle wiederkehrenden Fixkosten (Wohnkosten, Versicherungen, Nahrungsmittel etc bezahlt wurden)
Schweiz ist eine Kaufkraft Hochburg im Vergleich zu unseren Nachbarländern
Wir kriegen im Ausland mehr für unser Geld. Dies ist für uns privat super aber für unseren Staat schlecht, da wir unser Geld ins Ausland tragen
Für Ausländer ist es das Gegenteil. Sie brauchen viel Geld um bei uns zu konsumieren
Es werden 5 Marktkennzahlen unterschieden. Welche sind das?
Marktkapazität:
Maximale Menge einer bestimmten Marktleistung, die zum Preis 0 in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt abgesetzt werden könnte
Marktpotenzial:
Gesamter Umsatz oder Absatz aller Anbieter einer bestimmten Marktleistung, der unter optimalem Einsatz der Marketinginstrumente bei heutiger Kaufkraft in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt erzielt werden könnte
Marktvolumen:
Gesamter von allen Anbietern effektiv realisierter Umsatz oder Absatz einer Marktleistung in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt
Marktanteil:
Prozentualer Umsatz- oder Absatz- Anteil von Anbieter X am Marktvolumen des relevanten Markts in einem bestimmten Zeitraum
Marktsättigungsgrad:
Prozentualer Anteil des Marktvolumens am Marktpotenzial in einem bestimmten Zeitraum
Marktkapazität?
Marktkapazität:
Maximale Menge einer bestimmten Marktleistung, die zum Preis 0 in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt abgesetzt werden könnte
Marktpotenzial?
Marktpotenzial:
Gesamter Umsatz oder Absatz aller Anbieter einer bestimmten Marktleistung, der unter optimalem Einsatz der Marketinginstrumente bei heutiger Kaufkraft in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt erzielt werden könnte
Marktvolumen?
Marktvolumen:
Gesamter von allen Anbietern effektiv realisierter Umsatz oder Absatz einer Marktleistung in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt
Marktanteil?
Marktanteil:
Prozentualer Umsatz- oder Absatz- Anteil von Anbieter X am Marktvolumen des relevanten Markts in einem bestimmten Zeitraum
Marktsättigungsgrad?
Marktsättigungsgrad:
Prozentualer Anteil des Marktvolumens am Marktpotenzial in einem bestimmten Zeitraum
Boston Consutling Group. Für was wird die Matrix verwendet?
Es wird verwendet um Geschäftseinheiten in vier Kategorien zu unterteilen. Geschäftseinheiten können dabei z.Bsp Produkte sein.
Als Unternehmen erhält man einen Überblick in welchem Wachstum sich eine Geschäftseinheit befindet und wie das Verhältnis zum stärksten Konkurrenten ist. Dann weiss man z.Bsp: ja in dieses Produkt lohnt es sich Geld reinzustecken oder nicht.
Es gibt zwei Indikatoren die die 4 Kategorien unterscheiden:
- Marktwachstum
- relative Marktanteil
Marktwachstum:
- In welcher Phase befindet sich der Markt? Y Achsel
Relative Marktanteil:
- Eigener Marktanteil (Umsatz) : Marktanteil (Umsatz) des stärksten Konkurrenten
BCG Matrix. Welche 4 Typen repräsentieren die Geschäftseinheiten?
Question Marks:
Cash Cows:
Dogs:
Stars:
Question Marks?
Question Marks = Newcomer unter den Produkten
- niedriger relativer Marktanteil
- auf schnell wachsendem Markt vorzufinden
Normstrategie: Selektion
Man überlegt sich ob sie ein Star oder ein Dog werden. Bzw ob investiert werden soll oder nicht.
Stars
Stars = absoluten Sterncen des Unternehmens
- hoher relativer Marktanteil und hohes Marktwachstum (bei schnellem Marktwachstum vorzufinden)
- bestizt ausreichend Cashflow
Normstrategie: Investieren
Cash Cows
Cash Cows
- hoher relativer Marktanteil, jedoch ein geringes Marktwachstum
Sie produzieren stabil hohe Cashflows und können ohne weitere Investitionen "gemolken" werden.
Geld kann für andere Geschäftseinheiten genutzt werden
Normstrategie: Abschöpfung
Dogs
Dogs = Auslaufprodukte im Unternehmen
- geringes Marktwachstum sowie einen geringen relativen Marktanteil. Sobald der Deckungsbeitrag negativ ist, sollte das Portfolio bereinigt werden
Normstrategie: Desinvestition
Diversifikation in BCG Matrix
Es ist nicht nur wichtig die einzelnen Produkte anhand der Normstrategien zu beurteilen sondern auch das gesamte Portfolio in Augenschein nehmen.
Die Produkte im Portfolio sollten sich gegenseitig stützen und finanzieren können sowie gleichmässig in den einzelnen Bereichen vertreten sein.
Bsp: Ein Question Mark kann nur expandieren wenn z.B die Cash Cow diese Erweiterung bezuschusst
5 Wettbewerbskräfte nach Porter
Es gibt 5 Kräfte welche den Wettbewerb im Markt beeinflussen. Mit dem Modell versuchen wir die Wettbewerbsdynamik herauszufinden.
Horizontale Linie = Wertschöpfungskette (es geht um die Verhandlungsstärke & Macht, wer gibt die Preise vor?)
Feld in der Mitte = unser Schachbrett (Marktplatz) - Unser Hotel und unsere Konkurrenten befinden sich dort
--> wenn der Abnehmer die Möglichkeit hat auf ein Ersatzprodukt zu wechseln, dann verändert sich unser Wert von unserem Produkt immens
Ersatzprodukte = Aibnb, Ferienwohnungen, etc (Generische Analyse)
Potenzielle neue Konkurrenten
Erfahrungskurvenmodell
Je höher die Absatzmenge desto günstiger werden die Produktionskosten pro Stk
Potential zur Optimierung der Kostensenkung und der Ertragssteigerung
Mutter aller Folien
- Produktlebenszyklus
- BCG Matrix
- Erfahrungskurven
Nenne Kostensenkungsfaktoren
- Fixkostendegression
- Mengenrabatte
- Produktstandardisierung
- Technischer Fortschritt
- Lerneffektee der gesamten Organisation
- Economies of Scales
Kritische Erfolgsfaktoren
= Erfolgsfaktoren, die einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens haben
In der Hotellerie?
- Datensicherheit
- Diebstahl / Kriminalität
- Standort (Business Hotel z.B)
- Hygiene (Lebensmittel)
Mache ein Bsp für einen Kritischen Erfolgsfaktor
Im Lebensmittelhandel (Coop, Migros) ist der Standort ein kritischer Erfolgsfaktor, weil Kunden häufig einkaufen, während es bei einem Computerfachgeschäft eher das Sortiment ist, oder die kompetente Beratung.
Bei Maschinen für die Industrie ist häufig der Service ein kritischer Erfolgsfaktor, weil bei einer Panne die Maschinen ausfallen, was für das Unternehmen enorm hohe Kosten nach sich zieht