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Personalmanagement HRM 3

SHL

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Kartei Details

Karten 47
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 24.09.2022 / 21.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Begriff Personalmanagement

= Gesamtheit an Personalaufgaben, die in einem Unternehmen anfallen

= Teil des strategischen Managements eines Unternehmens (Vision, Leitbild, Konzept etc)

Werte und Denkhaltung welche bei jedem Personalmanagement unabdinglich sind. Zähle mind 6 auf

  • Zusammenhalt
  • Wertschätzung
  • Zuverlässigkeit
  • Engagement
  • Respekt
  • Unternehmertum
  • Transparenz
  • Kommunikation / Information
  • Lösungsorientiert
  • Loyalität
  • Open door policy

Folgende Schwachstellen kommen meist in der Praxis im Personalmanagement vor

- Ungenügende Ausrichtugn des PM auf ein Unternehmensleitbild

- mangelnde horizontale Integration der PM Struktur

- Fehlende involvierung der Linienverantwortlichen und MA bei der Entwicklung und Umsetzung

In welche 4 Stufen lässt sich die Personalarbeit einteilen?

Stufe 1 = Personalarbeit als Administrationsaufgabe

Stufe 2 = Personalarbeit als Stabsaufgabe

Stufe 3 = Personalarbeit als Improvisation

Stufe 4 = Integriertes Personalmanagement

Stufe 1 = Personalarbeit als Administrationsaufgabe

Ausführender Ansatz=
Man beschränkt sich bei der Personalarbeit auf ausführende und administrative Aufgaben. Personalverantwortliche sind Verwalter und Admins und handeln nach Vorgaben und Anweisung der GL

- Stammdaten erfassen und bearbeiten
- Payroll/ Lohnbuchhaltung
- Inserate aufschalten
. Krankheitsmeldungen bearbeiten

Stufe 2 = Personalarbeit als Stabsaufgabe

Isolationsansatz =
Personalverantwortliche sind Fachpersonen im HR. Sie beraten die GL und reagieren auf Anweisungen der GL jedoch ohne Kadermitarbeiter einzubeziehen

- Statistiken aufbereiten
- Daraus Massnahmen und Kontroll - Listen erarbeiten
- MA nach Bedarf der operativen GL rekrutieren

Stufe 3 = Personalarbeit als Improvisation

Wild West Ansatz=
Linienverantwortliche nehmen die Dinge selber in die Hand

Reparaturaufgaben aus Fehlern der Linie:

- Kündigungen aussprechen
- Gerichtsfälle bearbeiten
- Kurzfristig Personal organisieren

Stufe 4 = Integriertes Personalmanagement

Integrierter Ansatz=
PM in Betriebs - bzw. Unternehmenskonzept integriert. Personalarbeit als Teil der Unternehmensführung

- Aktive Mitgestaltung und Mitbestimmung von der Vision bis zur Personalpolitik
- Transparente Informationspolitik (Top - Down Commitment)
- Strategische und konzeptionelle Arbeit