Personalmanagement HRM 3
SHL
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Kartei Details
Karten | 47 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.09.2022 / 21.04.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Begriff Personalmanagement
= Gesamtheit an Personalaufgaben, die in einem Unternehmen anfallen
= Teil des strategischen Managements eines Unternehmens (Vision, Leitbild, Konzept etc)
Werte und Denkhaltung welche bei jedem Personalmanagement unabdinglich sind. Zähle mind 6 auf
- Zusammenhalt
- Wertschätzung
- Zuverlässigkeit
- Engagement
- Respekt
- Unternehmertum
- Transparenz
- Kommunikation / Information
- Lösungsorientiert
- Loyalität
- Open door policy
Folgende Schwachstellen kommen meist in der Praxis im Personalmanagement vor
- Ungenügende Ausrichtugn des PM auf ein Unternehmensleitbild
- mangelnde horizontale Integration der PM Struktur
- Fehlende involvierung der Linienverantwortlichen und MA bei der Entwicklung und Umsetzung
In welche 4 Stufen lässt sich die Personalarbeit einteilen?
Stufe 1 = Personalarbeit als Administrationsaufgabe
Stufe 2 = Personalarbeit als Stabsaufgabe
Stufe 3 = Personalarbeit als Improvisation
Stufe 4 = Integriertes Personalmanagement
Stufe 1 = Personalarbeit als Administrationsaufgabe
Ausführender Ansatz=
Man beschränkt sich bei der Personalarbeit auf ausführende und administrative Aufgaben. Personalverantwortliche sind Verwalter und Admins und handeln nach Vorgaben und Anweisung der GL
- Stammdaten erfassen und bearbeiten
- Payroll/ Lohnbuchhaltung
- Inserate aufschalten
. Krankheitsmeldungen bearbeiten
Stufe 2 = Personalarbeit als Stabsaufgabe
Isolationsansatz =
Personalverantwortliche sind Fachpersonen im HR. Sie beraten die GL und reagieren auf Anweisungen der GL jedoch ohne Kadermitarbeiter einzubeziehen
- Statistiken aufbereiten
- Daraus Massnahmen und Kontroll - Listen erarbeiten
- MA nach Bedarf der operativen GL rekrutieren
Stufe 3 = Personalarbeit als Improvisation
Wild West Ansatz=
Linienverantwortliche nehmen die Dinge selber in die Hand
Reparaturaufgaben aus Fehlern der Linie:
- Kündigungen aussprechen
- Gerichtsfälle bearbeiten
- Kurzfristig Personal organisieren
Stufe 4 = Integriertes Personalmanagement
Integrierter Ansatz=
PM in Betriebs - bzw. Unternehmenskonzept integriert. Personalarbeit als Teil der Unternehmensführung
- Aktive Mitgestaltung und Mitbestimmung von der Vision bis zur Personalpolitik
- Transparente Informationspolitik (Top - Down Commitment)
- Strategische und konzeptionelle Arbeit