Lernkarten

Karten 121 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.09.2022 / 21.09.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)     (Sandro Gargaro)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 121 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was bedeutet Organisation?

- Klarheit zu schaffen, was zu tun ist - Orientierung zu geben, wie etwas zu tun ist

Fenster schliessen

Welche Unternehmensprozesse unterscheidet man grundsätzlich?

- Führungsprozesse - Leistungsprozesse - Unterstützungsprozesse

Fenster schliessen

Welche Merkmale hat der Führungsprozess?

- Lenkung und Entwicklung aller Prozesse - Dient der strategischen und finanziellen Gestaltung

Fenster schliessen

Welche Merkmale hat der Leistungsprozess?

- Direkt an der Wertschöpfung für den Kunden beteiligt - Schaffung von Kundennutzen

Fenster schliessen

Welche Merkmale hat der Unterstützungsprozess?

- Indirekt an der Wertschöpfung für Kunden beteiligt - Unterstützt die Leistungsprozesse

Fenster schliessen

Wieso wird in Theorie und Praxis meist zwischen Aufbau- und Ablauforganisation unterschieden?

Die organisatorischen Aufgaben sind meist zu komplex, um sie in einem Schritt zu lösen. Sie müssen aber aufeinander abgestimmt sein.

Fenster schliessen

Was regelt die Aufbauorganisation?

- Die Verteilung von Aufgaben und Kompetenzen in einem Unternehmen - Die Stellenbildung - Die Einrichtung der hierarchischen Ordnung - Gestaltung des Informationssystems - Die Einrichtung von Kommunikationswegen - Auswahl und Einsatz von Sachmitteln

Fenster schliessen

Welche Eigenschaften kennzeichnen die Ablauforganisation?

Orientiert sich am Kunden und endet bei den Kernprozessen, die möglichst effizient bearbeitet werden sollen