Unternehmensführung Organisation

Organisation GrundlagenProzesse

Organisation GrundlagenProzesse


Kartei Details

Karten 121
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.09.2022 / 21.09.2022
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Was bedeutet Organisation?

- Klarheit zu schaffen, was zu tun ist - Orientierung zu geben, wie etwas zu tun ist

Welche Unternehmensprozesse unterscheidet man grundsätzlich?

- Führungsprozesse - Leistungsprozesse - Unterstützungsprozesse

Welche Merkmale hat der Führungsprozess?

- Lenkung und Entwicklung aller Prozesse - Dient der strategischen und finanziellen Gestaltung

Welche Merkmale hat der Leistungsprozess?

- Direkt an der Wertschöpfung für den Kunden beteiligt - Schaffung von Kundennutzen

Welche Merkmale hat der Unterstützungsprozess?

- Indirekt an der Wertschöpfung für Kunden beteiligt - Unterstützt die Leistungsprozesse

Wieso wird in Theorie und Praxis meist zwischen Aufbau- und Ablauforganisation unterschieden?

Die organisatorischen Aufgaben sind meist zu komplex, um sie in einem Schritt zu lösen. Sie müssen aber aufeinander abgestimmt sein.

Was regelt die Aufbauorganisation?

- Die Verteilung von Aufgaben und Kompetenzen in einem Unternehmen - Die Stellenbildung - Die Einrichtung der hierarchischen Ordnung - Gestaltung des Informationssystems - Die Einrichtung von Kommunikationswegen - Auswahl und Einsatz von Sachmitteln

Welche Eigenschaften kennzeichnen die Ablauforganisation?

Orientiert sich am Kunden und endet bei den Kernprozessen, die möglichst effizient bearbeitet werden sollen

Was wird in der Ablauforganisation geregelt?

Zeitlich - logische Reihenfolge der Aufgaben innerhalb einer Unternehmung

Welche Ziele werden mit der Ablauforganisation verfolgt?

- Maximierung der Kapazitätsauslastung - Minimierung der Durchlaufzeiten

Welche Punkte gehören zur Analyse von Abläufen?

- Mengenanalyse (ABC) - Zeitanalysen (Bearbeitungs-, Transport und Liegezeiten)

Was versteht man unter einer "Stelle"?

Die Stelle gilt als die kleinste aufbauorganisatorische Einheit

Nennen Sie die 3 Komponenten einer Stelle

- Aufgabeninhalt - Aufgabenumfang - Aufgabenspielraum

Was bedeutet "Dezentralisation" in der Aufgabengliederung?

Verteilung gleicher Aufgaben auf verschiedene Stellen

Was bedeutet "Zentralisation" in der Aufgabengliederung?

- Zusammenfassen gleicher Aufgaben an einer zentralen Stelle - Einheitlichkeit & Kontrolle

Erklären Sie das Prinzip der Einheit von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung

Sie müssen übereinstimmen und in einem Verhältnis zueinander stehen. Sonst führt dies zu Problemen - Verantwortung - Kompetenzen - Aufgaben

Was versteht man unter der regionalen Gliederung?

Gliederung nach Raum

Was ist die divisionale Gliederung?

Gliederung nach Objekten (Produkte, Kundengruppen)

Was ist die funktionale Gliederung?

Gliederung nach Verrichtungen oder Aufgaben

Was sind Leitungsstellen?

Werden auch als Instanzen bezeichnet und haben Entscheidungsbefugnisse

Was versteht man unter der Leitungs- oder Kontrollspanne?

Die Zahl der Mitarbeitenden, die der einzelnen Führungskraft unterstellt sind

Welche Einflussfaktoren können die Leitungsspanne beeinflussen?

- Art der Aufgaben, Komplexität - Grad der Entlastung: Entlastung durch Stäbe - Arbeits- und Führungsstil: Effizienter Führungsstil - Qualifikationen der Mitarbeitenden: Motivation und Qualifikationen

Nennen Sie 3 Organisationformen

- Einlinien System - Stablinien System - Mehrlinien System

Was sind Stabstellen?

- Beratende Stellen - Entlasten Instanzen - Haben keine Weisungsbefugnisse

Was sind Stabstellen?

- Beratende Stellen - Entlasten Instanzen - Haben keine Weisungsbefugnisse

Welche Aufgaben können Stäbe übernehmen?

Entscheidungsvorbereitungen und Überwachungsaufgaben

Nennen Sie Probleme bei der Erstellung von Stabstellen

- Informationsaustausch - Stabilität / Veränderung - Wertschätzung - Miteinbezug

Was versteht man unter dem Einlinien- System?

- Prinzip der Auftragserteilung - Jede Untergeordnete Stelle erhält Weisungen von der übergeordnete Stelle - Jeder Mitarbeiter hat nur einen Vorgesetzten

Erklären Sie das Stablinien System

Ähnlich wie das Einlinien-System. Den Leitungsstellen werden aber zur fachlichen Unterstützung noch Stabsstellen zugeordnet

Erklären Sie das Mehrlinien System

Leitungssystem, bei dem die einzelnen Stellen von mehreren Vorgesetzten Weisungen erhalten (fachlich und disziplinarisch)

Erklären Sie die funktionale Organisation

Die Abteilungen werden nach den verschiedenen Funktionsbereichen gegliedert Beispiel Produktionsbetrieb: - Beschaffung - Produktion - Vertrieb

Erklären Sie die divisionale bzw. Spartenorganisation

Firmen mit vielen unterschiedlichen Produkten, organisieren sich meist in Sparten Beispiel Handelsbetrieb: - Nahrung - Getränke - Kleider

Welche Nachteile hat die Spartenorganisation?

- Es entstehen Doppelspurigkeiten - Höhere Koordinationsaufwände - Mitarbeiter haben 2 Vorgesetzte

Erklären Sie den Begriff Profit- Center

- Einzelne Abteilungen (Divisionen) sind für ihren Gewinn (Profit) selbst verantwortlich - Gewinnziele werden vorgegeben - Ein Profit- Center leistet einen Beitrag zum Unternehmens Gesamtgewinn

Erklären Sie den Begriff Cost- Center

Die einzelnen Divisionen sind an Kostenziele gebunden, die sie einhalten oder unterschreiten müssen

Erklären Sie den Begriff Investment- Center

Diese Abteilungen sind an Kosten, Gewinnziele gebunden und tätigen ihre Investitionen selbstständig

Welche Eigenschaften beinhaltet eine Matrixorganisation?

- Wird auch Mehrlinienorganisation genannt - Für komplexe Aufgaben geeignet - Probleme der Abgrenzung von Aufgaben und Kompetenzen kommen häufig vor

Nennen Sie die Vor- und Nachteile der Matrixorganisation

Vorteile: + Rasche Reaktionsmöglichkeiten + Hohe Identifikation mit Unternehmen

Nachteile: - Gefahr von Machtkämpfen - Hohe Anforderungen an die Kooperationsfähigkeiten der Mitarbeitenden

Nennen Sie die Vor- und Nachteile der funktionalen Organisation

Vorteile: + Aufgabenspezialisiert + Verhinderung von Doppelspurigkeiten Nachteile: - Unübersichtlich bei komplexen Unternehmen - Neigung zur Überschätzung - Erschwerte Zusammenarbeit zwischen den Funktionen

Nennen Sie die Vor- und Nachteile der divisionalen bzw. Spartenorganisation

Vorteile: + Komplexe Unternehmen werden durch Aufspaltung in Teilsysteme steuerbar + Autonomie (hohe Effizienz) + Kürzere Kommunikationswege + Hohe Flexibilität Nachteile: - Doppelspurigkeiten - Rivalität - Hoher Bedarf an qualifiziertem Personal