Unternehmensführung Organisation
Organisation GrundlagenProzesse
Organisation GrundlagenProzesse
Kartei Details
Karten | 121 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 14.09.2022 / 21.09.2022 |
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Was bedeutet Organisation?
- Klarheit zu schaffen, was zu tun ist - Orientierung zu geben, wie etwas zu tun ist
Welche Unternehmensprozesse unterscheidet man grundsätzlich?
- Führungsprozesse - Leistungsprozesse - Unterstützungsprozesse
Welche Merkmale hat der Führungsprozess?
- Lenkung und Entwicklung aller Prozesse - Dient der strategischen und finanziellen Gestaltung
Welche Merkmale hat der Leistungsprozess?
- Direkt an der Wertschöpfung für den Kunden beteiligt - Schaffung von Kundennutzen
Welche Merkmale hat der Unterstützungsprozess?
- Indirekt an der Wertschöpfung für Kunden beteiligt - Unterstützt die Leistungsprozesse
Wieso wird in Theorie und Praxis meist zwischen Aufbau- und Ablauforganisation unterschieden?
Die organisatorischen Aufgaben sind meist zu komplex, um sie in einem Schritt zu lösen. Sie müssen aber aufeinander abgestimmt sein.
Was regelt die Aufbauorganisation?
- Die Verteilung von Aufgaben und Kompetenzen in einem Unternehmen - Die Stellenbildung - Die Einrichtung der hierarchischen Ordnung - Gestaltung des Informationssystems - Die Einrichtung von Kommunikationswegen - Auswahl und Einsatz von Sachmitteln
Welche Eigenschaften kennzeichnen die Ablauforganisation?
Orientiert sich am Kunden und endet bei den Kernprozessen, die möglichst effizient bearbeitet werden sollen
Was wird in der Ablauforganisation geregelt?
Zeitlich - logische Reihenfolge der Aufgaben innerhalb einer Unternehmung
Welche Ziele werden mit der Ablauforganisation verfolgt?
- Maximierung der Kapazitätsauslastung - Minimierung der Durchlaufzeiten
Welche Punkte gehören zur Analyse von Abläufen?
- Mengenanalyse (ABC) - Zeitanalysen (Bearbeitungs-, Transport und Liegezeiten)
Was versteht man unter einer "Stelle"?
Die Stelle gilt als die kleinste aufbauorganisatorische Einheit
Nennen Sie die 3 Komponenten einer Stelle
- Aufgabeninhalt - Aufgabenumfang - Aufgabenspielraum
Was bedeutet "Dezentralisation" in der Aufgabengliederung?
Verteilung gleicher Aufgaben auf verschiedene Stellen
Was bedeutet "Zentralisation" in der Aufgabengliederung?
- Zusammenfassen gleicher Aufgaben an einer zentralen Stelle - Einheitlichkeit & Kontrolle
Erklären Sie das Prinzip der Einheit von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
Sie müssen übereinstimmen und in einem Verhältnis zueinander stehen. Sonst führt dies zu Problemen - Verantwortung - Kompetenzen - Aufgaben
Was versteht man unter der regionalen Gliederung?
Gliederung nach Raum
Was ist die divisionale Gliederung?
Gliederung nach Objekten (Produkte, Kundengruppen)
Was ist die funktionale Gliederung?
Gliederung nach Verrichtungen oder Aufgaben
Was sind Leitungsstellen?
Werden auch als Instanzen bezeichnet und haben Entscheidungsbefugnisse
Was versteht man unter der Leitungs- oder Kontrollspanne?
Die Zahl der Mitarbeitenden, die der einzelnen Führungskraft unterstellt sind
Welche Einflussfaktoren können die Leitungsspanne beeinflussen?
- Art der Aufgaben, Komplexität - Grad der Entlastung: Entlastung durch Stäbe - Arbeits- und Führungsstil: Effizienter Führungsstil - Qualifikationen der Mitarbeitenden: Motivation und Qualifikationen
Nennen Sie 3 Organisationformen
- Einlinien System - Stablinien System - Mehrlinien System
Was sind Stabstellen?
- Beratende Stellen - Entlasten Instanzen - Haben keine Weisungsbefugnisse
Was sind Stabstellen?
- Beratende Stellen - Entlasten Instanzen - Haben keine Weisungsbefugnisse
Welche Aufgaben können Stäbe übernehmen?
Entscheidungsvorbereitungen und Überwachungsaufgaben
Nennen Sie Probleme bei der Erstellung von Stabstellen
- Informationsaustausch - Stabilität / Veränderung - Wertschätzung - Miteinbezug
Was versteht man unter dem Einlinien- System?
- Prinzip der Auftragserteilung - Jede Untergeordnete Stelle erhält Weisungen von der übergeordnete Stelle - Jeder Mitarbeiter hat nur einen Vorgesetzten
Erklären Sie das Stablinien System
Ähnlich wie das Einlinien-System. Den Leitungsstellen werden aber zur fachlichen Unterstützung noch Stabsstellen zugeordnet
Erklären Sie das Mehrlinien System
Leitungssystem, bei dem die einzelnen Stellen von mehreren Vorgesetzten Weisungen erhalten (fachlich und disziplinarisch)
Erklären Sie die funktionale Organisation
Die Abteilungen werden nach den verschiedenen Funktionsbereichen gegliedert Beispiel Produktionsbetrieb: - Beschaffung - Produktion - Vertrieb
Erklären Sie die divisionale bzw. Spartenorganisation
Firmen mit vielen unterschiedlichen Produkten, organisieren sich meist in Sparten Beispiel Handelsbetrieb: - Nahrung - Getränke - Kleider
Welche Nachteile hat die Spartenorganisation?
- Es entstehen Doppelspurigkeiten - Höhere Koordinationsaufwände - Mitarbeiter haben 2 Vorgesetzte
Erklären Sie den Begriff Profit- Center
- Einzelne Abteilungen (Divisionen) sind für ihren Gewinn (Profit) selbst verantwortlich - Gewinnziele werden vorgegeben - Ein Profit- Center leistet einen Beitrag zum Unternehmens Gesamtgewinn
Erklären Sie den Begriff Cost- Center
Die einzelnen Divisionen sind an Kostenziele gebunden, die sie einhalten oder unterschreiten müssen
Erklären Sie den Begriff Investment- Center
Diese Abteilungen sind an Kosten, Gewinnziele gebunden und tätigen ihre Investitionen selbstständig
Welche Eigenschaften beinhaltet eine Matrixorganisation?
- Wird auch Mehrlinienorganisation genannt - Für komplexe Aufgaben geeignet - Probleme der Abgrenzung von Aufgaben und Kompetenzen kommen häufig vor
Nennen Sie die Vor- und Nachteile der Matrixorganisation
Vorteile: + Rasche Reaktionsmöglichkeiten + Hohe Identifikation mit Unternehmen
Nachteile: - Gefahr von Machtkämpfen - Hohe Anforderungen an die Kooperationsfähigkeiten der Mitarbeitenden
Nennen Sie die Vor- und Nachteile der funktionalen Organisation
Vorteile: + Aufgabenspezialisiert + Verhinderung von Doppelspurigkeiten Nachteile: - Unübersichtlich bei komplexen Unternehmen - Neigung zur Überschätzung - Erschwerte Zusammenarbeit zwischen den Funktionen
Nennen Sie die Vor- und Nachteile der divisionalen bzw. Spartenorganisation
Vorteile: + Komplexe Unternehmen werden durch Aufspaltung in Teilsysteme steuerbar + Autonomie (hohe Effizienz) + Kürzere Kommunikationswege + Hohe Flexibilität Nachteile: - Doppelspurigkeiten - Rivalität - Hoher Bedarf an qualifiziertem Personal