Premium Partner

Führung Grundlagen

Das musst du an der Prüfung wissen

Das musst du an der Prüfung wissen

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 31.08.2022 / 03.12.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220831_fuehrung_grundlagen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220831_fuehrung_grundlagen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definieren Sie den Begriff "Führung" in einem Satz!

Die Führung versucht auf das eigene Handeln und auf das von Dritten mit unterschiedlichsten Führungsinstrumenten einzuwirken. Damit sollen die definierten Unternehmens- und untergeordneten Ziele erreicht werden

Nennen Sie vier Hauptaufgaben einer Führungskraft!

Planen, steuern, lenken und kontrollieren

Warum ist bei der Führung der Zielformulierungsprozess wichtig?

Um eine Gruppe oder eine Abteilung wirkungsvoll zu führen ist eine klar definierte Zielsetzung (SOLL) notwendig. Unabhängig vom Führungsstil des Vorgesetzten sollten die Mitarbeitenden den Weg zu diesem Soll-Zustand selbständig bestimmen können.

Was sind strategische Ziele? Mache ein Beipiel!

langfristige Ziele

Beispiel: wir wollen durch perfekte Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit für unsere Kunden unentbehrlich werden

Was sind operative Ziele? Mache ein Beispiel!

kurzfristige Ziele

Arbeitsalltag, z.B. Auslieferung vollständig und termingerecht ausführen

Nennen Sie drei wirtschaftliche Veränderungen aus der Wirtschaft, die Führungskräfte vor grosse Herausforderungen stellen!

  • Firmenreorganisationen
  • Einführung von Arbeitsformen wie Job-Sharing, autonome Arbeitsteams
  • Technologischer Wandel
  • Wirtschaftlche Einflussfaktoren

Wie kann eine Führungskraft Veränderungen aktiv unterstützen? Nennen Sie drei Massnahmen!

  • stufengerechte, zeitgerechte und transparente Mitarbeiterkommunikation
  • Notwendigkeit von Veränderungen sichtbar machen
  • berufliche Schulungen bis hin zu Arbeitsplatzwechsel anbieten

Gerade prozessorientierte Firmen fordern von den Mitarbeitenden eine hohe Anpassungsfähigkeit an die stetig wechselnden Bedingungen. Welchen Anforderungen müssen deren Führungskräfte gerecht werden?

  • hohe Flexibilität durch den ständigen Prozesswandel
  • Chefs sind fähig, Visionen, Ziele und Strategien zu vermitteln