J+S Kindersport D-Diplom SFV
Theorieprüfung
Theorieprüfung
Set of flashcards Details
Flashcards | 24 |
---|---|
Students | 84 |
Language | Deutsch |
Category | Sports |
Level | Other |
Created / Updated | 15.08.2022 / 26.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220815_js_kindersport_ddiplom_sfv
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220815_js_kindersport_ddiplom_sfv/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
2. Kindergerechte Mehtodik: Wo habe ich während des Trainings kindergerechte Methodik erlebt? Nenne 3 Beispiele
- Hohe Wiederholungszahl
- an Bekanntem anknüpfen
- Gute Erfolgsaussich
- Prinzip der Variation
- Offene Lernsituationen
- Organisation + Planung
- Inszenierung
- Perspektivenvielfalt
- Beidseitigkeit
Kindergerecht Trainieren: Wie kann ich optimale Voraussetzungen schaffen?
Mittels Kindergerechter Methodik:
- Hohe Wiederholungszahl
- An bekanntem Anknüpfen
- Gute Erfolgsaussich
- Prinzip der Variation
- Offene Lernsituationen
- Organisation und Planung
- Inszenierung
- Perspektivenvielvalt
- Beidseitigkeit
Welches sind die 2 zentralen Aufgaben eines Trainers?
- Gestaltung einer Beziehung zu den Kindern
- Gestalten einer anregenen Lernumgebung
Weshalb ist Sport und Bewegung für Kinder so wichtig?
- Gsundheit
- sozialer Kontakt
- Körperliche Entwicklung
- fördert das lebenslange Sport treiben
Kinderfussball konzept sfv/j+S Die Grundhaltung gegenüber Kindern ist: Jedes Kind ist begabt! Nenne 4 weitere Werte
- Fairplay
- Recht aufs Spiel
- Emotionen ausleben
- Jedes Kind ist begabt
Woran wollen wir jeden Anlass messen? (=Vision)
3 L:
- Lachen
- Lernen
- Leisten
Was beachtest du im Trainingsschwerpunkt "Fussball spielen?
beobachten
Lernwirksam Trainieren: Warum ist das Prinzip der Variation ein zentrales Element in jedem Training?
- Spannung erhalten
- Aufgabe dem Individuellen Können anpassen
Wie kann ein Spiel oder Übungsform variiert werden? Nenne 2 kontrekte Beispiele
- Zeit
- Raum
- Spielfeldgrösse anpassen
- Regeln (zb 1 oder 2 Ballkontakte)
Was sollte ein Trainer vor allem sein?
Vorbild sein
Wie heissen die 4 Handlungskompetenzen?
- Selbstkompetenz
- Sozialkompetenz
- Spielkompetenz
- Bewegungskompetenz
Wie kann ich als Trainer faires Verhalten förden?
- vorleben
- loben
Nenne die 9 (10) Bewegungsgrundformen
- Laufen Springen
- Balancieren
- Rollen, Drehen
- Klettern, Stützen
- Schauckeln, Schwingen
- Rythmisieren, Tanzen
- Werfen, Fangen
- Kämpfen, Raufen
- Rutschen, Gleiten
- Weitere Formen
Nenne die 3 Punkte des methodischen Fahrplans
- Offen Starten: DIe kinder können im 1. Teil eigen Ideen einbringen, Neues entdecken und ausprobieren
- Üben: Im 2. Teil können die Trainer Lösungen vemitteln, den Fokus auf Qualität legen, die Ausführung vorschreiben und Fehler korrigieren.
- Wetteifern
Physische Entwicklung: nenne je zwei Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Kindern
Kinder zwischen 5 und 8 Jahren:
- sind hauptsächlich von Innen motiviert
- Verfügen übere eine kurze Motivationsdauer
Kinder zwischen 7 und 10 Jahren:
- sind von innen und aussen motiviert
- verfügen über zunehmende Konzentrationsdauer
Nenne 3 Rahmenbedingungen für ein unbeschwertes Spiel
Die Einsatzzeit ist für alle gleich
Zuschauer sind auf Distanz
keine Rangierungs- und Ausscheidungsp
Nenne 5 Rahmenbedingungen für ein unbeschwertes Spiel
- Die Einsatzzeit ist für alle gleich
- keine Rangierungs- und Ausscheidungsspiele
- Die TrainerInnen beobachten das Spiel ruhig
- Trainer stehen zusammen
- Rotation der Spielerpositionen
Nenne die 5 Werte des Kinderfussballs des sfv
- Emotionen ausleben
- Das Recht zum Spiel
- Fairplay
- Jedes Kind ist begabt
- Die Begabung von Kindern sind ebenso vielfältig und unterschiedlich wie die Kinder selbst
-
- 1 / 24
-