päda seminar
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 148 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 03.08.2022 / 03.08.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20220803_paeda_seminar
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Intégrer |
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Kognitive Aktivierung
Vier Dimensionen der kognitiven Aktivierung:
Kognitive Aktivierung: Beispiel Mathematik-Aufgaben
optimales Lernintervall
Lernüberwachung mit korrigierendem Feedback
Lernüberwachung mit korrigierendem Feedback
gute klassen führung nach kounin
kounin
Allgegenwärtigkeit
Überlappung
. REIBUNGSLOSIGKEIT UND SCHWUNG
GRUPPENMOBILISIERUNG
Unterstützendes Unterrichtsklima
Lehrerkompetenzen: Voraussetzungen für gute Lehre
aspekte professioneller kompetenz
angebot nutzungs modell
hochbegabung erkennen an...
explorationsverhalten
früher spracherwerb
ab wann hochbegabt
>= 130 IQ
renzulli modell grobe einteilung in...
fähigkeit
motivation u umwelt
kreativität
hochbegabungsmodell von heller...
beobachtungsfaktoren (prädiktoren)---> leistungsbereich( kriterien)
moderatoren: umweltm.
nicht kog merkmale
stabilität intelligenz
stabil
kinder unter 7 noch starke schwankungen
vorhersagekraft lerhrerurteil
4%. 0
8%. 10
24%. 30
förderung hochbegabte
acceleration
enrichment
grouping
intelligenzalter nach binet
3-15 jahre
problematisch
iQ nach stern
intelligenzalter/lebensalter*100
problem intelligenz steigt nicht wie alter löinear ab ---> IQ nach formel nimmt mit alrter ab
wechsler iQ
(Testwert-Mittelwert/stab)*15+100
WISC
6-16 jahre
performanz definition
nur sichtbare leistung___> keine underachiever
kompetenz definition
anlage intelligenz berücksichtigt__> underechiever
korrel Intelligenz Schullreistung
.5-.8
ca 25% Varianz
zunahme der korrel im verlauf
underachivement mädchen junge
doppelt so viel jungs
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