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Medieninformatik

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Kartei Details

Karten 382
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.06.2022 / 30.06.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Wie hat sich die Verwendung von digitalen Medien über die Jahre geändert?

  • Änderung der Informationsgesellschaft durch Arbeitswandel und PC (Personal Computers)
  • Medien als Kommunikationskanäle
    = stark internetabhängig
  • 1900: Industriegesellschaft
  • 1960: Informationsgesellschaft
  • 1980: Mediengesellschaft
  • 2022: ca. 94% nutzen Internet, junge Erwachsene: 99%
  • Nutzungsdauer ± 7h pro Tag bei jungen Erwachsenen

Was ist das Internet?

  • Basistechnologie und Grundlage für Internetdienste
  • Verbindung verschiedener Netze zu weltumspannenden Computernetzwerken
  • www (World Wide Web) baut auf Internet auf
    • über Internet abrufbares System mit Hypertext und -media Dokumenten
    • googlet man etwas, schaut man im www nach
  • Internetdienste = Anwendungen, die Internet als Infrastruktur zur Datenübertragung nutzen
    • bspw.: www, E-Mail, FTP (File Transfer Protocol = Datendownload), VoIP (Voice over IP = Internettelefonie), Internetstreaming

Was war der Ursprung des Internets?

  • ARPANET (1969)
    • Auftrag: Amerikanisches Verteidigungsministeriums
    • verschiedene kooperierende Unis
    • Ziel: Ausfallsicheres Computernetz zur allgemeinen Kommunikation zwischen mehreren Computern
      = dezentrales System
    • Netzwerk zur Verknüpfung von PCs existiert 

In welchen Phasen hat sich das Internet entwickelt?

  • 1969: APRANET (vernetztes Rechnersystem verschiedener Unis)
  • Vielzahl an Netzwerken entstand, die technisch inkompatibel waren
  • Anfang 70er: 
    • Zusammenschluss der Netzwerkbetreiber
    • Entwicklung von Sprachen und Regeln (Protokolle) zur Verbindung unterschiedlicher Netzwerke

Was sind Computernetzwerke?

  • physikalisch verbundene Maschinen, um Kommunikation zu ermöglichen 
    = Datenaustausch
    • physikalisch = Funk, Kabel etc.
    • mehrere Computer sind miteinander vernetzt mittels "Links" (z.B. Kabel)
    • Verwendung von Netzwerkschnittstellen (z.B. Netzwerkkarten)

 

Netzwerk = Sammlung von Geräten, die miteinander kommunizieren
Internet = Sammlung von Netzwerken, die miteinander kommunizieren

 

Was sind Netzwerktopologien und welche existieren?

  • Struktur der Verbindung mehrerer Geräte untereinander mit Kabel
  • Auswahl der Topologien basieren auf: Ausfallsicherheit, Kabelaufwand, Erweiterbarkeit, Performance etc.
  1. Ring
  2. Star/Stern
  3. Tree/Baum (= ähnlich Baumdiagramm)
  4. Line/Linie (= Computer liegen auf der Linie)
  5. Bus (= Linie mit Abzweigungen pro Computer)
  6. Mesh (= Viele Computer sind untereinander verbunden, aber nicht alle mit allen und irgendwo ist noch eine Lücke)
  7. Fully connected (= jeder Rechner hat physikalische Verbindung zu allen anderen Rechnern)

Was zeichnet die Ring-Topologie aus?

  • alle Arbeitsstationen sind ringförmig miteinander verbunden
  • Daten werden von sendendem Computer in Ring eingespeist & von Rechner zu Rechner geleitet
  • Vorteil
    • keine Beschränkung der Länge (großflächige Abdeckung)
    • Signal pro Rechner wird verstärkt (kein Verlust oder Beschädigung von Daten)
  • Nachteile
    • z.T. hoher Aufwand bei Verkabelung
    • Sicherheit der Datenübertragung (alle Computer erhalten alle Daten)
    • Ausfall eines Engerätes führt ggf. zu Unterbrechung der gesamten Netzkommunikation 
      • Alternative: Doppelring in beide Richtungen

Welche Nachteile hat die Stern-Topologie?

  • Erweiterbarkeit ist begrenzt (Anzahl der Steckplätze beim mittleren Rechner = beschränkt)
  • schlechtere Performance bei hoher Netzauslastung