Projektmanagement
BSc WI FFHS Projektmanagement
BSc WI FFHS Projektmanagement
Kartei Details
Karten | 31 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.06.2022 / 06.01.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220627_projektmanagement_OZLX
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220627_projektmanagement_OZLX/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was sind die Phasen des Phasenmodells?
0. Beauftragung
1. Initialisierung
2. Konzept
3. Realisierung
4. Einführung
X. Nutzung
Was sind die Schritte des Planungsprozesses? (6)
Welche Werte sind zum jeweiligen Schritt bekannt?
1. Projektstrukturplan (L) (Kann Objekt-, Ablauf- oder Gemischtorientiert sein)
2. Arbeitspakete erstellen (L)
3. Arbeitspakete schätzen und in sachlogische Reihenfolge bringen (L)
4. Netzplan erstellen (L)
5. Termin- & Meilensteinplan (L, Z)
6. Kosten & Investitionen (L, Z, K)
a) Was sind die Schritte des Problemlösungszyklus?
b) Wann wird er durchlaufen?
a)
1. Situationsanalyse (Worum geht es? Stärken/Schwächen, Chancen/Risiken, Ursachen,Wirkung)
2. Zielformulierung (SMART, Muss-/Wunschziele, Vorgehens-/Systemziele)
3. Lösungsalternativen suchen (Zielneutral)
4. Lösung auswählen (mit dem grössten Nutzen / höchstem Zielerreichungsgrad)
5. Umsetzen
6. Kontrolle
b) In jeder Phase --> Schwerpunkt verschiebt sich, Detailgrad erhöht sich
Was sind die Rollen des klassischen Projektmanagements?
Auftraggeber
Projektausschuss (Steering Comittee)
Projektleiter
Projektteam
Was sind die Rollen in Scrum und die jeweiligen Aufgaben?
Auftraggeber / Stakeholder
- Kunde
Product Owner
- Vertritt den Kunden, kommuniziert mit ihm.
- Verantwortlichkeit über Projekt / Produkt
- Erstellung einer gemeinsamen Product Vision
- Fachliche Anforderungen und Product Backlog formulieren
- Abnahme des erstellten Product Increment
Scrum Master
- Führt durch den Scrum-Prozess
- Organisiert und moderiert Meetings
- Beseitigung von Hindernissen
- Schützt Scrum-Team vor äusseren Einflüssen
Entwicklungsteam
- Lieferung des Produkts
- Sprint-Planung gemeinsam mit Product Owner
Was sind die Artefakte von Scrum?
Product Backlog
- Liste von Anforderungen an das Produkt
- Jeder Eintrag erhält eine Priorität und einen geschätzten Aufwand --> User Stories
- Nur die am höchsten priorisierten Einträge werden detailliert beschrieben
Sprint Backlog
- Arbeitspakete, die einen Sprint darstellen
- Anforderungen, die im aktuellen Sprint umgesetzt werden sollen
- Aufgaben, die erledigt werden müssen, damit Paket als erledigt gilt (Definition of Done)
- Nur das Entwicklerteam darf Änderungen am Sprint Backlog vornehmen
Product Increment
- Ergebnis eines Sprintes
- Muss der vereinbarten Definition von done genügen
- Idealerweise lauffähig, getestet, dokumentiert
- Anhang der Inkremente kann Kunde seine "wahren Anforderungen" erkennen
Definition of Done
- Zu Projektbeginn erarbeitet das gesamte Team eine Definition of Done
- = Merkmale, die erfüllt sein müssen damit ein Eintrag des Product Backlogs als fertig gilt.
(Product Vision)
- Beschreibt Grund für Durchführung
- Übergeordnetes Ziel des Projektes
Eigenschaften von Scrum (6 Punkte)
- Selbstveranwortlichkeit und Selbstorganisation des Teams
- Kunde wird einbezogen, Änderungen sind erwünscht
- Es wird adaptiv gearbeitet
- Zeit & Kosten sind fix, Scope variabel
- Hohe Transparenz
- "Money for nothing, changes for free"