SK13_Leadership and Change in the Digital Age
Leadership and Change in the Digital Age
Leadership and Change in the Digital Age
Kartei Details
Karten | 51 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 14.06.2022 / 03.07.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) (Julia Schweizer) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220614_sk13leadership_and_change_in_the_digital_age
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220614_sk13leadership_and_change_in_the_digital_age/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Design Thinking - „Fail early and often“.
Design Thinking
• Individuen und Interaktionen
• Funktionierende Prototypen
• Zusammenarbeit mit Kunden
• Reagieren auf Veränderungen
denken, bauen, testen, scheitern, neu denken, neu bauen und so weiter
Design Thinking fordert eine stetige Rückkopplung zwischen dem Entwickler einer Lösung und seiner Zielgruppe. Design Thinker stellen dem Endnutzer Fragen, nehmen seine Abläufe und Verhaltensweisen genau unter die Lupe. Lösungen und Ideen werden in Form von Prototypen möglichst früh sichtbar und kommunizierbar gemacht, damit potentielle Anwender sie – noch lange vor der Fertigstellung oder Markteinführung – testen und ein Feedback abgeben können. Auf diese Weise erzeugt Design Thinking praxisnahe Ergebnisse.
Learning Journey
Aufbau (Vor dem Training )
▪ Vorbereitungsphase
▪ Information der Teilnehmer
▪ Emotionale Einstimmung auf die Reise
▪ Gemeinsam Lernziele und mögliche Schritte besprechen
▪ Aktuellen Wissensstand prüfen
▪ Lernphase (Während des Präsenztrainings )
▪ Microtrainings
▪ Individuelle Trainings
▪ Externe Coaches
▪ Knowledge Sharing Sessions
▪ In den Arbeitsalltag integrierbar!
▪ Transferphase (Nach dem Training )
▪ Fortbildung sinnvoll planen
▪ Im Arbeitsalltag anwenden
▪ Gezielt Aufgaben stellen Etablierung einer aktiven, selbstgesteuerten Lernkultur
FedExDay
§Vergleichbar mit Hackathon
§Innerhalb einem vorgegebenem Zeittraum soll ein Produkt kreiert werden
§Oftmals nur Unternehmensintern
§Zielvorgaben gibt es keine oder sehr wage
§Liefertschnell,greifbarenNutzenundfördert die Kreativität und das Teambuilding
Lego Serious Play
§Moderierter Prozess um Teambuilding und Innovationen zu fördern
§Komplexe Themen werden mittels Lego Bausteinen ausgearbeitet und visualisiert
§Fördert die Teaminterne Kommunikation und Zusammenarbeit
§Dauer und Gruppengrösse ist Themenabhängig
Wann sinnvoll:
§Teambuilding Event
§Allewerdeneingebunden
§Gemeinsame Ziele und Verständnis intensivieren
§Neue Ideen
§Durch Visualisierung komplexe Themen vereinfachen
Offenheit – Failure Awards
Negative Fehlerkultur:
- Misstrauen
- Defensives Handeln
- Demotivation
- Negativen Einfluss auf die Kommunikation mit Mitarbeitern
Offene Fehlerkultur:
- Direkte Kommunikation
- Vertrauen
- Profitieren andere vom Fehler
- Zeitnahes Handeln
- Sachliche Analyse
- Fehlerprävention
- Innovation &
- Lernchance
- Verhalten ist beeinflussbar
- Verändern Sie die Werte
- Fehler machen ist menschlich, keine zu machen ist unmenschlich!
- Google-Motto: «fail fast, fail smart»
Partizipation - Hackathon
§Wortverbindung aus Hack & Marathon
§Event mit verschiedenen Teams, welche unter Zeitdruck Lösungen entwickeln
§Problemstellungistmeistensvorgegeben
§Dauer im Normalfall zwischen 24-72 Stunden
§Erste Hackathons um die Jahrtausendwende
§Wettkampf & Community Gedanken kombiniert
Vorteile:
Um in kurzer Zeit verschiedene Ideen zu generieren
Kostengünstig und effizient
Anwerbung potentieller Mitarbeiter & Teams
Partizipation -
Organisationale Demokratisierung: Wahl von Führungskräften
•Medien berichten immer häufiger über moderne Organisationsstrukturen
•Buchtitel wie «Reinventing Organisations» und «Wir sind Chef»
•Bestimmen der eigenen Arbeitszeit
•Netflix
•Bestimmen des eigenen Gehalts
•Digitalagentur Elbdudler
•Warum nicht auch den eigenen Chef wählen?
•Haufe Umantis
•Telekom (Abteilung)
Positiv:
•Gewählte Führungskraft hat Rückhalt aus dem Team
•Wahlen fördern den Dialog und den Abgleich von Erwartungen
•Eigenverantwortung für die Karriere
•Limitierte Amtsperiode erhöht Leidensbereitschaft
Negativ:
•Limitierte Amtsperiode erhöht Leidensbereitschaft
•Konflikte wurden vertagt an Wahlen ausgetragen
•Widerspruch Agilität und hervorgehobene Hierarchie
•Es wurden immer die gleichen gewählt
Partizipation -
Feedback Instrumente
-Mitarbeiterbefragung
- Stimmungsbild gewinnen
- Ideen und Meinungen sammeln
- Mitarbeiter einbeziehen
- Schwachstellen können aufgedeckt werden
Nachteile
-Hoher Aufwand
-Geringe Aktualität
-Instant Feedback Apps
- •Rückmeldung über App
- •360 Grad Prinzip
- •Schafft Agilität
- -Pulsbefragung
- Nachteile:
- -Gefahr, dass System nicht wertschätzend eingesetzt wird
- -Datenschutz (Privatsmartphone)
-Pulsbefragung
- Regelmässige Befragung
- Gesundheitszustand wird gemessen
Nachteile:
- Kein Dialog
-Performance Management
- •Klassische und innovative Methoden verbinden
- •Verschiedene Zyklen
- •Vorab Einschätzung des Mitarbeiters
- •Mitarbeiter können Ziele fortlaufend überprüfen