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VL 3: Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalter II

Selbstverletzende Verhaltensweisen & Persönlichkeitsakzentuierung

Selbstverletzende Verhaltensweisen & Persönlichkeitsakzentuierung


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.06.2022 / 06.10.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220607_klinische_psychologie_des_kindes_und_jugendalter_ii
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Klinisches Bild: Forschungsdiagnose im DSM-V

Nicht-suizidales Selbstverletzendes Verhalten (NSSV)

Klinisches Bild: Definition von NSSV

Direkte Zerstörung oder Veränderung des Körpergewebes ohne suizidale Absicht. die nicht sozial akzeotiert, direkt und repetativ ist. 

Klinisches Bild: Repetatives NSSV - Definition

An 5 oder mehr Tagen pro Jahr absichtlich verletzt

Klinisches Bild: Methoden von NSSV

  • Verbrennen
  • schneiden
  • kratzen
  • beissen
  • schlagen
  • Manipulation einer Wunde

--> Meist mehrere Methoden

Klinisches Bild: Schweregradeinteilung von NSSV

 

- Gewebebeschädigung

- Chronizität und Frequenz -> Suizidalität/Symptomen

Klinisches Bild: Unterscheidung zur suizidalen Verhaltensweise

 

  • Suizidale Verhaltensweisen 
  • Nicht-suizidale selbstverletzende Verhaltensweisen (NSSV) 
  • Borderline-Persönlichkeitssötung (BPS)
    • 80% der Personen mit BPS zeigen NSSV, früher Beginn von NSSV und Persistenz → erhöhtes Risiko für BPS
    • NSSV als Risikofaktor für spätere suizidale Verhaltensweisen 

→ alles kann getrennt vorkommen aber Vorsicht was es wirklich ist!

Klinisches Bild: Betroffene Körperteile

  • Genitalien
  • Kopf
  • Bauch
  • Beine
  • Arme 

Klassifikation

 

A. Person führt selbstverletzendes Verhalten mit mind. 1 der folgenden Erwartungenaus: 

  • Entlastung negativer Gefühle oder negativem kognitiven Zustand 
  • Lösung zwischenmenschlicher Probleme 
  • Um einen positiven Gefühlszustand herbeizuführen 

B. Absichtliche Selbstschädigung wird von mind. 1 Merkmal begleitet:

  • Zwischenmenschliche Probleme oder negative Gefühle/Gedanken davor 
  • Vorher: Gedankliches Verhaftet sein, schwer kontrollierbar 
  • Häufige Gedanken an Selbstverletzungen 

C. Verhalten ist nicht sozial sanktioniert und nichtbeschränkt auf Aufkratzen von Schorf oder Beissen von Nägeln 

D. Mit Leiden oder psychosozialen Beeinträchtigungen verbunden. 

E. Nicht ausschliesslich während Psychose, Delir, Substanzintoxikation/-entzug, repetitiven Stereotypien, nicht besser durch medizinischen Krankheitsfaktor oder andere psychische Störung erklärbar.