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Prozesse

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Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 30.05.2022 / 23.09.2022
Lizenzierung ©    (Luana_Pricoli)
Weblink
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Was verfolgt die Prozessorganisation?

  • Klare betriebswirtschaftliche Ziele wie:
    • Rationalisierung der Abläufe
    • Reduktion der Kosten
  • Zusätzliche werden mit Forderung nach ganzheitlichem Denken in Prozessen qualitative Ziele verfolgt, wie:
    • Verbesserung der Qualität 
    • Erhöhung der Kundenorientierung
    • Steigerung der MA-Motivation
    • Optimierung der Innovationsfähigkeit
    • Personenunabhängige Abläufe 
    • Etc.

Für was dient die Geschäftsoptimierung (GPO)?

  • Dient der laufenden Verbesserung bestehender Prozesse und ist durch Ansätze wie Benchmarking, Total Quality Management und Organisationsentwicklung geprägt
  • Solche Geschäftsprozessoptimierung bezeichnet man auch als evolutionäre Verbesserungsprozess oder als "Bottom-up"Optimierungsansatz.

Was ist das Business Process Reengineering (BRP)?

  • Wird als funamentaler, radikaler und dramatischer Ansatz des Prozessmanagements bezeichnet.
    • Fundamentale Infragestellung:
      • Frage lautet nicht, wie eine bestehende Tätigkeit optimiert werden kann, sondern ob sie überhaupt sinnvoll ist
    • Radikale Vorgehensweise:
      • Es geht nicht um Korrekturen, sondern um Neugestaltung des Unternehmens 
    • Dramatische Veränderungen:
      • Es geht nicht um marginale Verbesserungen, sondern um eine Quantensprung bei Qualität und Leistungen
  • Kernidee des BPR ist, alle Prozesse und Organisationsstrukturen neu zu definieren, damit Wünsche interner und externer Kunden auf effiziente Weise befriedigt und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens verbessert werden

Wie funktioniert die Unternehmensmodellierung: Von der Strategie zu den Prozessen. 

  • Nachdem in Strategie festgelegt wurde, WAS Ziele und Geschäftsfelder des Unternehmens bzw. des Vertriebs sind, wird bei den Prozessen und Organisation festgelegt, WIE das ganze abgewickelt werden soll - dabei kann Top-down wie auch Bottom-up-Ansatz angewendet werden
  • Auf Strategieebene wird Rolle des Gesamtunternehmens im Wertschöpfungsnetzwerk festgelegt. 
  • Strategieentwicklung liefert Grundlage für Organisation des Unternehmens sowie für Gestaltung der Prozesse
  • Wertkette gemäss Porter hilft, Wettbewerbsvorteile anhand der wichtigsten Aktivitäten eines Unternehmens herauszufinden
  • Zum Prozess wird Wertschöpfungskette erst dann, wenn sie Zuständigkeiten erhält
  • Bei Prozessgestaltung muss überprüft werden, welche Aktivitäten die strategischen Anforderungen und Geschäftsziele am besten unterstützen 
  • Bei Prozessoptimierung muss überprüft werden, ob die bestehenden Prozesse den Anforderungen und Zielen noch genügen

Erklären Sie die strategische Ebene: Wertschöpfung bestimmen und Prozesse auswählen. (Bestandteil - Wie funktioniert die Unternehmensmodellierung: Von der Strategie zu den Prozessen) 

Zur Bestimmung der Wertschöpfung können folgende Wege bestimmt werden:

  • Anhand einer Standortbestimmung:
    • Mittels SWOT-Analyse werden kritischen Erfolgsfaktoren des Unternehmens/Vertriebs ermittelt und zur Bestimmung der Wertschöpfungsprozesse herangezogen 
    • Dabei werden diejenigen Aktivitäten zusammengefasst, welche die kritischen Erfolgsfaktoren am besten unterstützen
  • Anhand Kundenbedürfnisse:
    • Die zu erbringenden Leistungen sowie mögliche Geschäftsprozesse des Unternehmens/Vertriebs werden anhand der Kundenbedürfnisse etmittelt und nach folgenden Kriterien beurteilt: strategische Bedeutung, Kernkompetenz, Entwicklungspotenzial
      1. Aus eigenen Kundenbestand:
        • Mögliche Zielkunden in Bereichen FH, Arbeitsplatz, Beruf
        • Zusätzliche Akquisitonskunden in Teilmärkten
        • Potenziale über Multiplikatoren
      2.  Zielgruppen erschliessen:
        • Selbstständige Individualkunden für Direktzusage / eigenverantwortliche Vorsorge
        • Kunden als Multiplikatoren für A-Vertretungen
      3. Produkte bündeln 
      • Produktbündelung für ergänzende individuelle Vermögenssockelvorsorge
      • Produktbündelung für ergänzende Risikovorsorge?
      • Weitere Ergänzungsangebote?
  • Durch Markt- und Strategieanalyse:
    • Dynamische Kernkompetenzen des Unternehmens/Vertriebs werden ermittelt

Erklären Sie die Geschäftsprozessebene: Prozesse dokumentieren (Bestandteil - Wie funktioniert die Unternehmensmodellierung: Von der Strategie zu den Prozessen) 

  • Wichtiger Schritt im systematischen Prozessmanagement. 
  • Gut beschriebene und leicht verständliche Prozessmodelle sind wichtige Grundlage für Gestaltung des Prozessmanagements
  • Gute Prozessbeschreibung zeichnet sich durch Paxistauglichckeit, Verständlichkeit und Prägnanz (Kürze) aus
  • Sollte folgende Inhalte aufweisen:
    • Prozessvision und -ziele:
      • Zustand und Fähigkeiten werden beschrieben, die durch Prozessanwendung erreicht werden können. 
      • leiten sich aus Unternehmensstrategie ab und geben Marschrichtung an, die bei Prozessoptimierung eingehalten werden soll, aber vermutlich nie erreicht werden kann
      • Vision und Ziele müssen mittels Kennzahlen und Zielgrössen operationalisiert werden, um Messbarkeit des Prozesses sicherzustellen
    • Prozessablauf:
      • chronologische Ablauf der einzelnen Prozessaktivitäten sowie Inputs und Outputs werden hier dargestellt. 
      • Dazu wird meist ein grafisches Prozessmodell erstellt
    • Prozesskennzahlen:
      • Es soll festgelegt werden, was gemessen wird und wie Messungen ausgewertet werden 
      • Damit kann Grad der Zielerreichung ermittelt und Prozessoptimierung eingeleitet werden
    • Prozessschnittstellen:
      • Schnittstellen zu anderen Prozessen sollen aufgezeigt werden
      • Werden alle miteinander verknüpften Prozesse aufgezeigt, entsteht eine Prozesslandschaft
    • Begriffsdefinition:
      • Fachbegriffe der Prozessbeschreibung sollen allgemein verständlich erklärt werden 
      • Dies erlaubt Anwendern, Prozess zu verstehen und korrekt anzuwenden 

Wie werden Prozesse dargestestellt? (Bestandteil - Wie funktioniert die Unternehmensmodellierung: Von der Strategie zu den Prozessen) 

  • Prozesse können mittels unterschiedlicher Formen dargestellt werden:
    • Prozesshierarchien
    • Prozesslandkarte
    • Prozessablauf

Erklären Sie die Darstellungsform "Prozesshierarchie". (Bestandteil - Wie funktioniert die Unternehmensmodellierung: Von der Strategie zu den Prozessen) 

  • Werden zur Darstellung von Prozessabhängigkeiten gewählt und verwendet oftmals voneinenader abhängige Wertschöpfungsdiagramme
  • Werden über unterschiedliche Ebenen in Teilprozesse zerlegt und dokumentiert
  • Zur Darstellung können Wertschöpfungsdiagramme oder Prozesshierarchien verwendet werden
  • Über- und Unterordnungsverhältnisse der Prozesse werden in Organisation dargestellt
  • Prozesshierarchie entsteht, indem Prozesse stufenweise untergliedert werden
  • Funktion einer Prozesshierarchie besteht darin, Rangordnung der Prozesse und Teilprozesse in einem Prozessystem aufzuzeigen bzw. zu definieren