Lernkarten

Karten 46 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.05.2022 / 03.09.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 46 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Voraussetzungen für das 1mal 1

  • Sicherheit im Operationsverständnis
  • Sicherheit im Umgang mit Zehner und Einer
  • Flüssiges Kopfrechnen
Fenster schliessen

Was im Unterricht vermieden werden sollte

  • Zu früh (siehe Voruassetzungen)
  • Zu schnell (siehe Lehprlan, nicht Ende 2. Klasse das kleine Einmaleins)
  • Zu viel auf einmal (Multiplikation und Divisionsaufgabe als Umkehrung)
  • Zu wenig vernetzt
Fenster schliessen

Alternative zum Reihen-Lernen

  • Übersetzung konkreter handlungen in ein abstraktes Operationsverständnis
  • Veranschaulichung als wichtiger Shritt zu einem tragfähigen Operationsverständnis
  • Beim Handeln und Veranschaulichen zunächst von Eregebniszahlen absehen
  • Anfangs auf klare Unterscheidung von Multiplikator und Multiplikand Wert legen
Fenster schliessen

Übersetzung konkreter Handlungen in ein abstraktes Operationsverständnis 

Grafik

Lizenzierung: Keine Angabe
Fenster schliessen

Unterscheidung von Multiplikator und Multiplikand

Grafik

Lizenzierung: Keine Angabe

Multiplikator für wie oft und Multiplikand für eine Anzahl

Fenster schliessen

Zuerst Multiplikation dann Division

  • Einmaleins erst dann, wenn Addieren uind Subtrahieren im zweistellligen ZR abgesichert sind
  • Erarbeitung von Ableitungsstrategien im Bereich des kleinen Einmaleins (sämtliche Aufgaben können aus wenig Kernaufgaben abgeleitet werden-Verdoppeln, verzehnfachen soiw das verfünfachen)
  • Automatisieren in Stufen nach dem Prinzip gleicher Multiplikator
Fenster schliessen

Automatisieren der Grundaufgaben 2mal, 10mal, 5mal

Grafik

Lizenzierung: Keine Angabe
Fenster schliessen

Erarbeitung und anschliessende Automatisierung der 5mal-Aufgabe

  • 5mal ist die Hälfte von 10mal
  • 5mal als Tauschaufgabe der 5er-Reihe (aufgrund der Regelmässigkeit-abwechselnd 5 und 0) wird die Reihe von den meisten Kindern als Reihe rasch gemerkt. 5-er Reihe als einzige im ersten Schritt als Reihe bearbeiten kann daher Sinn machen.
  • Erarbeitung der Punkt-Feld-Darstellung als unverzichtbarer zweiter Schirtt zu einem tragfähigkeiten Operationsverständnis erarbeiten (allgemein).