Marketing Grundlagen
Marketing Grundlagen 1. Tag
Marketing Grundlagen 1. Tag
Kartei Details
Karten | 10 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 07.05.2022 / 03.01.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Was bedeutet Marketing?
Marketing ist marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik.
Welche zwei Orientierungen gibt es im Marketing?
produktorientiert und bedürfnisorientiert
Definition Produktorientiertes Marketing?
– Entwicklung und Herstellung des Produktes aufgrund fabrikationstechnischer Überlegungen.
– Einsatz einzelner Marketingistrumente, insb. Verkauf, Werbung und Preis
– Reaktion der potentiellen Käufer: Nachfrage
– Gewinn durch Umsatz
Definition Bedürfnisorientiertes Marketing
– Erforschung der effektiv und latent vorhandenen Bedürfnisse und Probleme der potentiellen Käufer
– Entwicklung von Produkt- und Marketingstrategie aufgrund der erhobenen Daten. Einsatz des Marketinginstrumentariums
–Reaktion der potentiellen Käufer: Nachfrager
– Gewinn durch Zufriedenstellung der Kunden
Was ist Marketing nach Aktivität?
- Passives Marketing: Man wartet auf die Impulse des Marktes
- Vorteil: Kleines Risiko und fehlende F&E
- Nachteil: Hoher Druck durch Konkurrenz, Preis, Leistung usw.
- Aktives Marketing: Man setzt selber Impulse auf dem Markt
- Vorteile: Im Erfolgsfall guter Preis, gewinn an Image und Know-how usw.
- Nachteil: Trägt Risiko und Kosten
Definition Marktgerichtet
– nach aussen orientiert (Marktsituation, orientierung auf Abnehmer und Wettbewerb)
– den Markt beobachten (Trends, Veränderungen wahrnehmen)
– sich den Marktgegebenheiten anpassen
Definiton Marktgerecht
– Bedürfnisorientierte Lödungen zur Befriedigung von Bedürfnissen entwickeln und anbieten
– Langfristige Ziele setzen und verfolgen
Aufgaben vom Marketing
Die Aufgabe des Marketings ist es, die Nachfrage so zu beeinflussen, dass zur Erreichung der Unternehmensziele beigetragen wird.