Premium Partner

Marketing Grundlagen

Marketing Grundlagen 1. Tag

Marketing Grundlagen 1. Tag


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.05.2022 / 03.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220507_marketing_grundlagen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220507_marketing_grundlagen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet Marketing?

Marketing ist marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik.

Welche zwei Orientierungen gibt es im Marketing?

produktorientiert und bedürfnisorientiert

Definition Produktorientiertes Marketing?

– Entwicklung und Herstellung des Produktes aufgrund fabrikationstechnischer Überlegungen.

– Einsatz einzelner Marketingistrumente, insb. Verkauf, Werbung und Preis

– Reaktion der potentiellen Käufer: Nachfrage

– Gewinn durch Umsatz

Definition Bedürfnisorientiertes Marketing

– Erforschung der effektiv und latent vorhandenen Bedürfnisse und Probleme der potentiellen Käufer

– Entwicklung von Produkt- und Marketingstrategie aufgrund der erhobenen Daten. Einsatz des Marketinginstrumentariums

–Reaktion der potentiellen Käufer: Nachfrager

– Gewinn durch Zufriedenstellung der Kunden

Was ist Marketing nach Aktivität?

 

  • Passives Marketing: Man wartet auf die Impulse des Marktes
    • Vorteil: Kleines Risiko und fehlende F&E
    • Nachteil: Hoher Druck durch Konkurrenz, Preis, Leistung usw.
  • Aktives Marketing: Man setzt selber Impulse auf dem Markt
    • Vorteile: Im Erfolgsfall guter Preis, gewinn an Image und Know-how usw.
    • Nachteil: Trägt Risiko und Kosten

Definition Marktgerichtet

– nach aussen orientiert (Marktsituation, orientierung auf Abnehmer und Wettbewerb)

– den Markt beobachten (Trends, Veränderungen wahrnehmen)

– sich den Marktgegebenheiten anpassen

Definiton Marktgerecht

 

– Bedürfnisorientierte Lödungen zur Befriedigung von Bedürfnissen entwickeln und anbieten

– Langfristige Ziele setzen und verfolgen

Aufgaben vom Marketing

Die Aufgabe des Marketings ist es, die Nachfrage so zu beeinflussen, dass zur Erreichung der Unternehmensziele beigetragen wird.