Glossar Fachwörter
Medizin
Medizin
Fichier Détails
Cartes-fiches | 49 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 03.12.2021 / 04.01.2022 |
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Afferent
Aufsteigend, zuführend
Afferenzen
Zum ZNS leitende Nervenfasern
Aktionspotenzial
Potenzialänderung an Nerven- oder Muskelzellen; entsteht durch schnelle Natriumeinstrom in die Zelle; dient der Informationsübertragung im Nervensystem
Albumin
Am häufigsten vorkommendes Plasmaprotein, das der Auftechterhaltung des kolloidosmotischen Drucks dient
Aldosteron
Hormone der Nebennierenrinde zur Regulierung von Elektrolyt-& Wasserhaushalt
Alterssichtigkeit
Presbyopie, altersbedingte Weitsichtigkeit
Arterien
Vom Herzen wegführende Blutgefässe
Arteriolen
Feine Verzweigungen der Arterien
Astigmatismus
Syn.: Stabsichtigkeit; linienförmige Abbildung eines Punkts auf der Nerzhaut
Astrozyten
Stützende Zellen für Neurone; bilden nach Verletzung einen narbeigen Ersatz, steuern den Stoffwechseltransport in den
Ataxie
Gestörter Bewegungsablauf durch mangelhafte Koordination der Muskeln, Fallneigung; ürsächlich v.a. durch Schädigung des Kleinhirns, des Rückenmarks oder sensibler peripherer Nerven bedingt.
Atonie
Schwäche, Schlaffheit, Erschlaffung, fehlender Muskeltonus
Axon
Zellforsatz des Neurons für die afferente (aufsteifende) Weiterleitung eines Signals, Ausstülpung des Zytoplasmas
Axonhügel
Ursprung des Axons am Zellkörper
Azetylcholin
Erregender Neurotransmitter, welcher vom efferenten Axon über die Synapsen in den synaptischen Spalt ausgeschüttet wird und die Muskelfaser zur Kontraktion veranlasst.
Pollakisurie
Häufiges Wasserlassen bei meist geringem Harndrang;
U: Reizblase, Stress und v.a. HWO s (Urethritis, Zystitis, Prostatitis
Dysurie
D: unangenehm empfundene Blasenentleerung (Schmerzhaftes urinieren),
U: HWI, Harnröhrenentzündung, Harnleiterentzündung,
Algurie
D: SZ beim Ablassen des Harns (Miktionsbeschwerde)
U: HWI (bspw. Urethritis, Harnleiterentzündung, Zystitis)
Strangurie
Harndrang bei stark eingeschränkter Miktion (geringer Harnabsatz)
U: HWI (bspw. Urethritis, Harnleiterentzündung, Zystitis)
Polyurie
D: Überschreitung der altersüblichen physiologischen Urinmenge
U: DM, Polyurische Phase von akutem Nierenversagen (Glomerulonephritis – Glomeruli erholt, Tubuli noch nicht), Medikamente (Diuretika), Alkoholgenuss
Polydipsie
D: pathologisch gesteigertes Durstgefühl mit übermässiger Flüssigkeitsaufnahme
U: Diabetes insipidus (ADH Mangel), Diabetes mellitus
Oligurie
D: Harnmenge unter 500ml pro Tag // U: zu geringe Flüssigkeitsaufnahme, zu hoher Flüssigkeitsverlust (Schwitzen), Nierenfunktionsstörung (Glomerulo- nephritis), Niereninsuffizienz, beeinträchtigte Harnausscheidung
Anurie
D: Harnmenge unter 100ml pro Tag //
U: akutes Nierenversagen bei Schock, progrediente Glomerulonephritis, Urolithiasis, Nierenkarzinom, Fehlbildung Ureter
Hämaturie
(Mikro-/ Makro-)
D (Diagnose nicht während Mensis): Vorkommen von Erys oder Hb im Urin; Mikro: man sieht Blut im Urin nicht, aber auf Teststreifen; Makro: man sieht Blut (Ery oder Hb) bereits im Urin //
U: Entzündungen (Zystitis, Glomerulonephritis), Tumore (Nieren, Blasen, Harnleiter, Prostata), Medikamente (Antikoagulantien, Zytostatika)
Ödeme
D: Flüssigkeitseinlagerung im Gewebe
U: Niereninsuffizienz, akute Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom
Interstitium
Zellzwischengewebe --> Bindegewebe/ Stützgewebe
Parenchym
Funktionelle Gewebe (organ spezifisches Gewebe)
Proteinurie
Ausscheidung von Proteinen im Harn. Eine Proteinurie <150 mg/d
Folgen = Ödeme, Hypovolämie, InfektanfälligkeitEiweisse helfen bei der Imunabwer, Thrombosegefahr
Urämie
Harnvergiftung
Idiopathisch
Ohne erkennbare Ursache
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