Lernkarten

Karten 187 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 20.11.2021 / 23.11.2021
Lizenzierung Keine Angabe     (WiRe 503, 603, 703)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 187 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Nenne die 6 Elemente des Marketingkonzepts

Marktanalyse

Marketing-Ziele

Marketing-Strategien

Instrumente

Budget

Kontrolle

Fenster schliessen

Was ist ein Markt?

Jener Ort, an dem Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen.

Fenster schliessen

Was ist ein Teilmarkt?

Gliedern den Markt gemäss dem Angebot (z.B. Lebensmittelmarkt hat Teilmärkte Brotwaren, Gemüse, Obst)

Fenster schliessen

Wie unterteilen Marktsegmente den Markt?

Sie unterteilen den Markt nach Art der Nachfrage

Fenster schliessen

Nenne die 4 Marktsegmente und nenne Beispiele:

Geografische Segmentierung (National/International, Städtisch/Ländlich, Klima nördlich/südlich, Region, Sprache)

Demografische Segmentierung (Alter, Geschlecht, Einkommen, Ausbildung, Beruf, Nationalität, Religion)

Sozialpsychologische Segmentierung (Lebensstil, Selbständigkeit, Kontaktfreudigkeit, Werthaltung, Einstellung zu Umweltschutz)

Verhaltensbezogene Segmentierung (Freizeitgestaltung, Informationsverhalten, Verwendungshäufigkeit, Preisverhalten, Ess- und Trinkgewohnheiten)

Fenster schliessen

Aus was besteht ein Marktsegment bzw. was wird definiert?

Ein Marktsegment besteht aus einer Gruppe von Personen, die ein gemeinsames Kauf- und Verbrauchsverhalten aufweisen. Es wird eine bestimmte Zielgruppe definiert.

Fenster schliessen

Was ist ein Nachteil der klaren Marktsegmentierung?

Die bewusste Beschränkung des Umsatzvolumens. Das Unternehmen verzichtet bewusst darauf Kunden ausserhalb der Zielgruppe anzusprechen.

Fenster schliessen

Was sind die Vorteile einer klaren Marktsegmentierung?

Ein Unternehmen kann seine Marketingaktivitäten effektiv und kostensparend auf ein klar umschriebenes Zielpublikum ausrichten.