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Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.11.2021 / 07.11.2021
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Shareholder Value Management-Ansatz 

Dimensionen des Shareholder Value 

1. Shareholder Value als Leitgedanke der Unternehmensführung: 
Ziel: Steigerung des Marktwertes des EK (langfristig) 
Unternehmerische Entscheidungen an Interessen der Anteileigner (Shareholder) ausrichten 
Renditeansprüche der Shareholder erfüllen 

2. Shareholder Value als Finanzgröße: 
Shareholder Value = Marktwert des Eigenkapitals (nicht Buchwert!) – Ist Zukunftsorientiert 
Bei börsennotierten UN: 
-> Marktwert des EK an der Börse abzulesen 
Bei nicht-börsennotierte UN: 
-> Marktwert des EK ist möglicher Veräußerungserlös des UN. I.d.R. Schätzung mit DCF-Verfahren 
I.d.R. Marktwert des EK > Buchwert des EK 

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Stakeholder eines Unternehmens

 

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Shareholder Value oder Stakeholder Value?

 

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Shareholder Value oder Stakeholder Value? Kreislauf 

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Shareholder Value Netzwerk

 

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Grundlagen – „Free Cash Flow“ (1)

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Die 7 Werttreiber nach Rappaport

 

A. Wachstumsperspektive:

1. Umsatzwachstumsrate

2. Investitionen in das Umlaufvermögen

3. Investitionen in das Anlagevermögen

 

B. Profitabilitätsperspektive:

4. EBIT-Marge

5. Steuerzahlungen

 

C. Risikoperspektive:

6. Weighted Average Cost of Capital

7. Competitive Advantage Period

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Shareholder Value Werttreiber und Unternehmensbewertung

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