Premium Partner

Mikroökonomik 1 Konsument und Nachfrage

Mikroökonomik Lernekarten von dem Selbstlernangebot.

Mikroökonomik Lernekarten von dem Selbstlernangebot.


Kartei Details

Karten 53
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 30.10.2021 / 04.12.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20211030_mikrooekonomik_1_konsument_und_nachfrage
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20211030_mikrooekonomik_1_konsument_und_nachfrage/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet Preisnehmerverhalten?

Der Konsument kann die Preise nicht beeinflussen und betrachtet sie als unabhängig von der eigenen Kaufentscheidung.

Als was werden in der oben stehenden Graphik die Punkte x^1, x^2 und x^3 bezeichnet?

Es handelt sich um sogenannte Konsumbündel, die im zweidimensionalen Raum aus zwei Gütern bestehen.

Florian hat ein Budget (M) von CHF 20. Er möchte davon 3kg Äpfel zum Preis von CHF 4 je Kilo und 6kg Kartoffeln zum Preis von CHF 2 je Kilo kaufen. Kann er sich das Konsumbündel leisten?

Nein. Aus der Budgetbedingung folgt, dass PA · A + PK · K ≤ M gelten muss.

Im vorliegenden Fall kostet Florians Konsumbündel allerdings 3 · 4 + 6 · 2 = 24 und ist damit teurer als sein zur Verfügung stehendes Budget.

Wie lautet die allgemeine Formel für die Budgetgerade?

\(X_{2} = {M \over P_{2}} - {P_{1} \over P_{2}} X_{1}\)

Welche Eigenschaften weisen die farbig markierten Punkte in der oben stehenden Graphik auf?

Orange: Der Konsument gibt sein gesamtes Budget für Gut F aus.

 

Grün: Das Konsumbündel liegt ausserhalb des verfügbaren Budgets (Budgetmenge).

 

Blau: Der Konsument braucht sein gesamtes Budget aus und konsumiert beide Güter.

 

Gelb: Der Konsument konsumiert beide Güter, könnte seinen Nutzen jedoch noch erhöhen, da sein Budget noch nicht aufgebraucht ist.

 

Lila: Der Konsument gibt sein gesamtes Budget für Gut W aus.

Was gibt die Steigung der Budgetgerade an?

Die absolute Steigung der Budgetgeraden ist das Preisverhältnis \({P1 \over P2}\)

 

Sie gibt das externe Austauschverhältnis zwischen den Gütern an, also das Verhältnis, in dem die Güter auf dem Markt gegeneinander ausgetauscht werden können, ohne die Ausgaben zu verändern.

Welche Veränderung stellen die rote und die blaue Gerade im Vergleich zur Ausgangslage (schwarze Gerade) dar?

Die rote Gerade stellt eine Preiserhöhung des Gutes W dar, sodass weniger Einheiten konsumiert werden können.

 

Analog stellt die blaue Gerade eine Preisreduktion dar. Allgemein drehen Preisänderungen die Budgetgerade.

Welche Veränderung stellen die rote und die blaue Gerade im Vergleich zur Ausgangslage (schwarze Gerade) dar?

Die rote Gerade stellt eine Einkommensreduktion dar, sodass insgesamt weniger Einheiten konsumiert werden können.

 

Analog stellt die blaue Gerade eine Einkommenserhöhung dar. Allgemein verschieben Einkommensänderungen die Budgetgerade parallel.