Lernkarten

Karten 123 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 25.10.2021 / 01.12.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 123 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Geologie

Erdwissenschaft, die sich mit dem Aufbau und der Entwicklung der Erde befasst

Fenster schliessen

Mantellithosphäre

 Der oberste Teil des oberen Erdmantels

Fenster schliessen

Moho

Grenze zwischen Erdkruste und Erdmantel

Fenster schliessen

Nebular-Hypothese

Die Sonne bestandaus einem solaren Nebel (Materiewolke aus Gasen wie Wasserstoff und Helium und Staub.) Aufgrund der Gravitationskräfte zog sich diese Wolke immer mehr zusammen und die Rotationsgeschwindigkeit der Teilchen nahm zu. Die Wolke wurde zur Scheibe und weil immer mehr Material angezogen wurde, stiegen die Temperatur und der Druck drastisch. Da setzten Kernfusionskräfte ein und Planeten entstanden.

Fenster schliessen

Asteroidengürtel

Gesteinsbrocken, die die Sonne umkreisen (einige werden Zwergplaneten genannt)

Fenster schliessen

Schelfmeer

Tiefe max. 200m

Fenster schliessen

Asthenosphäre

Teil des Erdmantels

Fenster schliessen

viskos

Mischung aus fest/flüssig