Diabetes Mellitus - Pharmakologie
Careum Block 05
Careum Block 05
Kartei Details
Karten | 40 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 20.10.2021 / 20.04.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20211020_diabetes_mellitus_pharmakologie
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Wie wirken SGLT2-Hemmer?
Nieren: Hemmen die Glukoserückresorbierung > Glukosurie
Was sind Inkretine?
Es sind Hormone (zum Beispiel GLP-1) die im Darm wirken und die Sekretion von Insulin stimulieren.
Sie werden durch das Enzym DPP-4 abgebaut.
Wie wirken Inkretine?
- Hemmen die Ausschüttung von Glukagon
- Hemmen die Magenentleerung
- Bewirken ein Sättigungsgefühl im ZNS
Nenne 3 Präparate der DPP4-Blockierer (Gliptine)
Januvia, Galvus, Onglyza
Nenne 3 Präparate der GLP-1 Analoga
Trulicity, Bydureon, Xultophy
Wie ist die Dosierung der GLP-1-Analoga?
1 x täglich oder 1x wöchentlich (immer am gleichen Wochentag)
Was ist der Vorteil von GLP-1-Analoga?
- BZ abhängige Wirkung – keine Hypoglykämie
- Verzögerte Magenentleerung- sorgt für lange Sättigung
- Appetithemmend - senkt Gewicht
- Wirkt positiv auf die Herzfunktion
Wann ist eine Insulintherapie indiziert?
- DM Typ I: Basis-Bolus -Insulintherapie mit Pens oder Insulinpumpe
- Gestattionsdiabetes: Fall BZ erhöht trotz Ernährungsanpassung
- DM Typ II: Falls BZ erhöht trotz Ernährungsanpassung
- Bei Insulinmangel
- Hoher BZ oder HbA1c bei schweren Erkrankungen oder Infektionen
- Neue Diabetesdiagnose und noch unklar welcher Typ
- Hoher BZ bei Cortisontherapie
- Fortgeschrittene schwere Leber- und Nierenerkrankungen
Was sind die Nebenwirkungen einer Insulintherapie?
- Hypoglykämie
- Gewichtszunahme
- Sehr häufig: Lipohypertrophie
- Seltern: Allergien auf Zusätze (z. Bsp.: Levemir)
- Sehstörungen bei raschen BZ-Veränderungen
Was ist ein Humaninsulin?
Ist mit von der chemischen Struktur her mit dem menschlichen Insulin identisch
Was ist ein Insulin-Analoga?
Hat eine veränderte Struktur gegenüber menschlichem Insulin, um zum Beispiel eine schnellere Wirkung zu erzielen
Nenne 3 Präparate der schnellwirksamen Insulinen
- Actrapid
- Novorapid
- Humalog
Nenne 3 Präparate der langwirksamen Insuline
- Tresiba
- Levemir
- Lantus
Nenne 3 Mischinsuline
- Humalog Mix
- Ryzodeg (Tresiba und Novorapid)
- Xultophy (Tresiba und Victoza)
Welche Therapie-Arten gibt es bei der Insulintherapie?
Konventionelle Insulintherapie:
- Langwirksames Insulin 1x täglich (meistens am Abend)
- Mischinsulin 2 x täglich (am Morgen und am Abend)
Basis-Bolus-Therapie
- Langwirksames Insulin als Basis
- Schnellwirksames Insulin vor den Mahlzeiten
- Applikation über Pen oder Insulinpumpe
Was ist das Ziel der Therapie beim DM?
- Erreichen von individuell optimalen Blutglukosewerten
- Wenig Hypoglykämie-Ereignissen bei maximaler Lebensqualität
- Verhinderung von Langzeitschäden
Was sind Kriterien bei der Auswahl der Therapieart?
- HbA1c – Senkung bzw. BZ-Senkung
- Senkung mikro-makrovaskuläres Risiko, Mortalität
- Hypoglykämie-Risiko
- Körpergewicht
- Art der Applikation
- Nebenwirkungen
- Kosten / Rückerstattung durch Krankenkassen
- Kontraindikationen wie Nieren – und Leberinsuffizienz, Herzinsuffizienz
Was für Medikamentenarten zur Therapie gibt es?
- Orale Antidiabetika
- Inkretine
- Insuline
Nenne 4 Gruppen der oralen Antidiabetika
- Metformin
- Sulfonylharnstoffe (SHST)
- Glinide
- SGLT2-Hemmer
Nenne zwei Gruppen des inkretinbasierten Medikamente
- DPP4-Blocker (Gliptine)
- GLP-1 Analoga
Was für Insulinarten gibt es?
- Langwirksame Insuline
- Kurzwirksame Insuline
- Mischinsuline
Was ist wichtig bei der Medikamenten-Abgabe durch die PP?
6-R-Regel
- Richtiger Patient
- Richtiges Medikament
- Richtiger Zeitpunkt
- Richtige Applikationsart
- Richtige Dosierung
- Richtige Dokumentation
Was ist die Voraussetzung für eine Therapie mit oralen Antidiabetikas?
Wirken nur, wenn der Pankreas noch Insulin produziert
Was ist wichtig bei oralen Antidiabetikas die die Insulinsekretions stimulieren?
- Die Wirksamkeit ist abhängig vom verbliebenen Insulinsekretionsvermögen
- Bei Typ I oder stark erhöhten BZ-Werten sind sie nicht wirksam
Was ist die häufigste Kontraindikation bei oralen Antidiabetika?
Niereninsuffizienz und hohes Alter
Nenne 3 Präparate vom Metformin
Metfin, Metformin, Glucophage
Welche Vorteile haben Metformine?
- Verbessert Insulinwirkung
- Gewichtsneutral
- Keine Hypoglykämie
- Günstige kardiovaskuläre Effekte
Welche Nebenwirkungen haben Metformine?
Diarrhoe und Blähungen
Welche Kontraindikationen gibt es bei Metforminen?
- Reduzierte Nierenfunktion
- Röntgenkontrastmittelgaben
- Operationen (Präoperativer Stopp, Wiederbeginn bei Nahrungsaufbau)
Wie wirken die Metformine?
- Leber: Gluconeogenese ↓
- Muskeln: Insulinresistenz ↓
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