Lernkarten

Karten 64 Karten
Lernende 0 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.10.2021 / 19.10.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 64 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

In welcher Form könnte die basale Handlungsfähigkeit auftreten? 

Bei SuS mit komplexer geistiger Behinderunf, eignet sich zur Lernaktivierung: die Förderung sozialer Interaktion, Förderung der Handlungsfähigkeit, Förderung strebenden Verhaltens, Förderung der Wahrnehmung und Mitteilung von Bedürfnissen

Fenster schliessen

Definition - Handlungsorientierter Unterricht (nach Jank und Meyer 2014)? 

 "HOU ist ein ganzheitlicher und schüleraktiviernder Unterricht" 

Fenster schliessen

Was bedeutet Handlungsfähigkeit? 

Eigene Bedrüfnisse und Interessen wahrnhemen, Kommunikationsfähigkeit, Selbstkontrolle, psychomtorische Fähigkeiten

Fenster schliessen

Vertreter/ Bekannte Namen Handlunspädagogik? 

- Mühl als Vater des Handlungsorientierten Unterrichts 

- auch Comenius: (17.Jhd.): Lernen mit allen Sinnen 

- Pestalozzi (18Jhd.): Lernen mit Kop, Herz und Hand 

- Montessori (Kerschensteiner, Dewey, Kilpatrick) als = Als Reformpädagogen: Selbsttätigkeit, Anschaulichkeit, Lebensnähe und Individualisierung 

- und GbP durch Speck, Mühl und Pfeffer: theoretische Reflexion: Handelndes Lernen als Möglichkeit des bildenden Lernens. beeinträchtigte Handlungsfähigkeit fördern. 

- Entwicklungstheoretisch: Piaget sieht Handeln als Voraussetzung für Entwicklung (geistige Denkoperationen entstehen durch konkrete Handlungen und Erfahrungen und deren Verinnerlichung) 

Fenster schliessen

Klassiker des handelnden Unterrichts? 

Objekterkundung, Handlungseinheit, handlungsorientierter und projektorientierte Unterricht, mittlerweile aktiv-entdeckendes Lernen 

 

Handeln = zielgerichtet, bewusst, geplant, subjektiv sinnvoll 

 Ziel: Handlungsfähigkeit als bewusstes, zielgerichtetes und kontrolliertes Tun 

Anbahnung von Denkleistung über das Handeln (lernen durch Handeln) 

 

Fenster schliessen

Die Handlungsphasen nach Pitsch und Thümmel 2011? 

1. Handlungsorientierung: angestoßen durch: Bedürfnisse, Motive, Neugier, Aufmerksamkeit, --> eine Situation und die dazugehörigen Probleme werden erkannt, Bedingungsfaktoren werden erkannt und eingeschätzt, auf Basis des Problems werden Ziele festgelegt. 

2. Handlungsplanung: Entwicklung eines Plans zur Problemlösung (in Teilschritte gegliedert), Entscheidung zwischen verschiedenen Lösungswegen, Auswahl von Handlungsmitteln und - strategien 

3. Handungsausführung: Umsetzung des Plans und Handlungssteuerung (formative Kontrolle) 

4. Handlungskontrolle: Überprüfung der einzelnen Schritte (Prozesskontrolle), Überprüfung der Problemlösung hinsichtlih der Ziele (Ergebniskontrolle) 

Fenster schliessen

Die Handlungstypen nach Weber ? (1972) 

traditional = Alltagshandeln (Reagieren auf gewohnte Reize, Gewohnheiten) 

affektuell = Orientierung an Emotionen (Reiz-Reaktions-Verhalten) 

wertrational = Orientierung an Überzeugungen 

zweckrational = Orientierung an Zweck (planmäßiges Handeln) 

Fenster schliessen

Wie lautet das Konzept der dominierenden Tätigkeiten nach Leontjew? (Dieses wird von Feuser, Terfloth und Bauersfeld) aufgefriffen.. 

Warhnehmungstätigkeit/perzeptive Tätigkeit 

manipulative Tätigkeit = Kinder wenden sich Gegenständen zu, erproben an ihnen ihre Motorik und Sensorik 

gegenständliche = Kinder lernen Gegenstände funktionsgerechet zu gebrauchen - gegenstand als Mittel zum Zweck 

Spieltätigkeit/symbolische Tätigkeit = Orientierung am sozialen Gegenüber, Umgang mit symbolischen Repräsentaten von Realien 

Schulisches Lernen = Organisiertes Lernen - eher abstrakt begrifflih 

Arbeit 

MmgB: Stufen vollziehen sich vermutlich langsamer, MmgB sind länger auf Stufen der perzeptiven und manipulativen und gegenstdänlichen Tätigkeitn.