Marketingstrategien Kapitel 6
Marketing
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Kartei Details
Karten | 18 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 25.09.2021 / 26.09.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Was ist die Wachstumstrategie von Anstoff und wie wierd sie eingeteilt?
Marktpeneration:
Wenn innerhalb eines bestehenden strategischen SGF mit bestehenden Produkten ein Mehrumsatz erzielt werden soll, spricht man von einer Marktpenetration. Es ist mit dem geringsten Risiko verbunden.
Produkt oder Sortimentsentwicklung
Die produkt und die Sortimentsentwicklung führen zum Wachstum, wenn bestehende Kunden neue oder andere Produkte des Unternehmens nachfragen oder neue Leistungen in Anspruch nehmen. Die sortimentsentwicklung ist wenn neue Produkte mit ins sortiment aufgensommen werden.
Marktentwicklung
Darunter versteht mand die Eroberung neuer geografischer Märkte mit bestehenden Produkten und DL.
Diversikikation
Als diversifikation werden Strategien verstanden die neue Märkte oder Segemente neue Produkte und DL bearbeiten.
Was versteht man unter
horizontale, vertikale und laterale Diversifikation?
horizontal-
wenn das unternehemn neue Produkte sucht bei denen der Bezug auf die ähnliche technologien gebraucht werden. Skihersteller stellt auch neu Sonwboards her.
Vertikale-
Unter der vertikalen Diversifikation versteht man die Strategie eines Unternehmens, bei welcher das Unternehmen im Zuge der Sortimentspolitik das eigene Produktangebot vertikal erweitert. Aus den vor- oder nachgelagerten Bereichen der Wertschöpfungskette werden neue Produkte für das Unternehmen eingeführt.
Laterale-
Das unternehmen dringt in ein SGF ein, das keinerlei Bezug zu den bisherigen Aktivitäten hat.
In welcher Reihenfolge sollte die Wachstumstrategie nach Anstoff gefolgt werden?
- Marktpenetration
- Marktentwicklung
- Produkt und sortimentsentwicklung
- Diversifikation
Was sind die Wachstumsstrategien aus Marktsicht nach Kühn?
Kühn teilt den Begriff Wettbewerbsstrategie in drei verschiedene Wachstumsstrategien vor.
1. Wchstum auf Kosten der Konkurrenz -
2. Wachstum durch Marktentwicklung
3. Wahl der geeigneten Wachstumsstragie nach Kühn
Was versteht man unter desm Wachstum auf Kosten der konkurrenz?
Je stärker der Markt wächst, desto eher kann das unternehmen darauf verzichten die Konkurrenz anzugreigen. Befindet sich der Markt in der Reigenphase des Produktlebenszyklus erfolgt eine umsatzsteigerung nur noch auf die Kosten der Konkurrenz
Was versteht man unter Wachstum durch Marktentwicklung?
Es heisst das der eigene Marktanteil im bestehenden Markt gehalten und das gesamte Marktvolumen zum Vorteil aller Anbieter ausgedehtn wird.
Was versteht man unter der Teilmarktentwicklung von Kühn?
Besteht ein Markt aus verschiedenen Teilmärkten mit unterschieglichen Wachstumsraten, kann sich das unternehmen auf den Teilmarkt konzentrieren, der schneller wächst als der Gesamtmarkt.
Wie wird die internationale geografische differenzierung des marketings unterscheidet?
Nationale Marketing- das marketing ist nicht länderübergreifend, sondern deckt ein land ab
Internationales Marketing- ist wenn ein Unternhemen aus seinem Stammland Güter und DL in andere Lönder exportiert
Multinationales Marketing- ist ein Unternehmen das in mehr als nur einem land fest verankert ist.
Globales Marketing- ist eine organisation die den ganzen Erdball umspannt, auch mode, telekommunikation oder die computer branche sind globale märkte