Marketingstrategien Kapitel 6
Marketing
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Kartei Details
Karten | 18 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 25.09.2021 / 23.11.2024 |
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Was ist die Wachstumstrategie von Anstoff und wie wierd sie eingeteilt?
Marktpeneration:
Wenn innerhalb eines bestehenden strategischen SGF mit bestehenden Produkten ein Mehrumsatz erzielt werden soll, spricht man von einer Marktpenetration. Es ist mit dem geringsten Risiko verbunden.
Produkt oder Sortimentsentwicklung
Die produkt und die Sortimentsentwicklung führen zum Wachstum, wenn bestehende Kunden neue oder andere Produkte des Unternehmens nachfragen oder neue Leistungen in Anspruch nehmen. Die sortimentsentwicklung ist wenn neue Produkte mit ins sortiment aufgensommen werden.
Marktentwicklung
Darunter versteht mand die Eroberung neuer geografischer Märkte mit bestehenden Produkten und DL.
Diversikikation
Als diversifikation werden Strategien verstanden die neue Märkte oder Segemente neue Produkte und DL bearbeiten.
Was versteht man unter
horizontale, vertikale und laterale Diversifikation?
horizontal-
wenn das unternehemn neue Produkte sucht bei denen der Bezug auf die ähnliche technologien gebraucht werden. Skihersteller stellt auch neu Sonwboards her.
Vertikale-
Unter der vertikalen Diversifikation versteht man die Strategie eines Unternehmens, bei welcher das Unternehmen im Zuge der Sortimentspolitik das eigene Produktangebot vertikal erweitert. Aus den vor- oder nachgelagerten Bereichen der Wertschöpfungskette werden neue Produkte für das Unternehmen eingeführt.
Laterale-
Das unternehmen dringt in ein SGF ein, das keinerlei Bezug zu den bisherigen Aktivitäten hat.
In welcher Reihenfolge sollte die Wachstumstrategie nach Anstoff gefolgt werden?
- Marktpenetration
- Marktentwicklung
- Produkt und sortimentsentwicklung
- Diversifikation
Was sind die Wachstumsstrategien aus Marktsicht nach Kühn?
Kühn teilt den Begriff Wettbewerbsstrategie in drei verschiedene Wachstumsstrategien vor.
1. Wchstum auf Kosten der Konkurrenz -
2. Wachstum durch Marktentwicklung
3. Wahl der geeigneten Wachstumsstragie nach Kühn
Was versteht man unter desm Wachstum auf Kosten der konkurrenz?
Je stärker der Markt wächst, desto eher kann das unternehmen darauf verzichten die Konkurrenz anzugreigen. Befindet sich der Markt in der Reigenphase des Produktlebenszyklus erfolgt eine umsatzsteigerung nur noch auf die Kosten der Konkurrenz
Was versteht man unter Wachstum durch Marktentwicklung?
Es heisst das der eigene Marktanteil im bestehenden Markt gehalten und das gesamte Marktvolumen zum Vorteil aller Anbieter ausgedehtn wird.
Was versteht man unter der Teilmarktentwicklung von Kühn?
Besteht ein Markt aus verschiedenen Teilmärkten mit unterschieglichen Wachstumsraten, kann sich das unternehmen auf den Teilmarkt konzentrieren, der schneller wächst als der Gesamtmarkt.
Wie wird die internationale geografische differenzierung des marketings unterscheidet?
Nationale Marketing- das marketing ist nicht länderübergreifend, sondern deckt ein land ab
Internationales Marketing- ist wenn ein Unternhemen aus seinem Stammland Güter und DL in andere Lönder exportiert
Multinationales Marketing- ist ein Unternehmen das in mehr als nur einem land fest verankert ist.
Globales Marketing- ist eine organisation die den ganzen Erdball umspannt, auch mode, telekommunikation oder die computer branche sind globale märkte
Was sind die verschiedenen formen der internationalisierung?
Export- der übliche weg in einem Auslandmarkt einzusteigen.
Lizenvergabe- ist ein risikoarmer Weg, es ist ein nutzungsrecht für Produktionsverfahren, warenzeichen oder technologie. Nachteil: Lizenzgeber hat wenig kontrolle über qualität, preis und verfügbarkeit und verschenkt potenzielle Gewinne, oder schafft evt. konkurrenten im ausland
Franchising- Variation der lizenvergabe gegen eine gebühr erhälten einer marke und sämtliche notwendigen hilfsmittel um das geschäft erfolgreich zu betreiben
joint venture- selbständiges unternehmen, am grundkapital sind zwei oder mehrere Partner beteiligt
Tochtergesellschaft- es setzt eine Direktinvestition im ausland voraus. dadurch steigt das risiko des unternehmens aber auch der potenzielle gewinn.
Was ist der unterschied zwischen Individualmarketing und massenmarketing?
Beim Massenmarketing geht es nur darum möglichst viele potenzielle Käufer dazu anzuregen ihr Produkt zu kaufen. Es ist günstig und wenig bedürfnisorientiert da der marketingmix nicht diffrenziert wird.
Wenn ein Unternehmen diese spezifischen bedürfnisse individuell befriedigt. Es ist daher sehr aufwendig.
Was versteht man unter der Segmentierungsstrategie und was sind die anforderungen an die segmentierung?
Die segmentierung versucht eine optimierung zwischen den beiden extrempositionen Massenmarketing und individualmarketing zu erzielen.
was sind die segmentierungskritierien für privat kunden?
Geografisch-
Region, Ortsgrösse, bevölkerungsdichte
Demografisch-
Alter, geschlecht, familienstatus, einkommen, beruf, ausbildung, nationalität
Psychografisch-
soziale schicht, lebnstil, persönlichkeit
Kaufverhalten-
kaufanlässe, Kaufgrund- Nutzen, kaufbereitschaft, verwendungshäufigkeit
was sind die segmentierungskiritierien f¨ür firmenkunden?
Demografisch- branchen, unternehmensgrösse, standort
Operativ- technologie der kunden, anwenderstatus, kundenkompetenzen
Beschaffungsorientert- machtstruktur, bestehende beziehung, kaufkriterien
Kaufsituationsbedingt- dringlichkeit, spezifische produktanwendung, auftragsumfang
Personengebunden- ähnlichkeit zwischen verkäufer und käufer, risikobereitschaft, lieferantentreue
was ist die positionierungsstrategie?
es beschreibt wie sich eine marke ein produkt oder ein unternhemen gegenüber der konkurrenz unterscheidet. eine positive differenzierung der eigenen Produkte und DL gegenüber den konkurrenz bedeutet das die eigene marktleistung für den kunden besser oder billiger ist.
was ist eine präfernzstrategie?
geht es darum präferenzen ( vorlieben) der kunden besser abzudecken als die konkurrenz, durch qualitative herausragenden produkte um den entsprechend höheren preis zu rechtferigen.
was ist der unterschied zwischen Leistungsprofilierung und kommunikativer profilierung?
Leistungsprofilierung (USP- Unique Selling Proposition) beruht auf einer Leistungsdifferenz. Man spricht von einem unechten Leistungsvorteil vorhanden ist, jedoch kein echtes bedürfnis abdeckt.
Kommunikationsvorteil- UAP (Unique advertising proposition) auf psychologischer ebene wird versucht subjektive bedürfnisse zu stimulieren um zu einem positiven kaufentscheid zu veralnlassen
Was ist die preis mengen strategie?
ist auf einen einseitigen und aggresiven Preiswettbewerb ausgerichtet. Dabei hängt die Preisstabilität eng mit den konjunkturellen schwankungen zusammen. Typiesch für die preis mengen strategie ist der fas ausschliessliche einsatz des preises als wettbewerbsmittel. es wird hauptsächlich an basis produkten verwendet - value for money
Was ist die Me too Strategie?
wenn sich das Unternhemen, seine marke oder sein Produkt nicht von der konkrrent diffrentieren, das heisst sie sind weder besser noch billiger. Eine Me too strategie ist nur profitable wenn der konkurenten durck gering ist.
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