Lernkarten

Karten 9 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 02.08.2021 / 04.08.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 9 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Nenne 3 Reibungsgrundarten an praktischen Beispielen 

  • Rollreibung - Wälzlager - es rollt
  • Gleitreibung - Kurbelwellenlager - es gleitet
  • Wälzreibung - bei Zahnradpaar - Zahn wälzt ab
Fenster schliessen

Nenne Gründe wieso das die Öldrucklampe leuchtet wenn der Motor läuft

  • zu wenig Motorenöl
  • falsche Viskositätt des Motorenöls
  • Pumpe verschliessen
  • DBV Verschmutzt oder Feder gebrochen
  • Öldruckschalter defekt
  • grosser Verschleiss bei Lagerstellen
Fenster schliessen

Nenne 3 verschiedene Ölpumpen arten

  • Zahnradpumpe
  • Sichelpumpe 
  • Rotorpumpe
Fenster schliessen

Nenne 3 mögliche Ölkühlarten

  • Fahrtwindgekühlt (Ölwanne mit Rippen
  • Wärmetauscher mit Luft
  • Wärmetauscher mit Wasser
Fenster schliessen

Nenne Gründe wieso das die Schmierfähigkeit des Motorenöl nachlässt

  • Oxidation des Öles 
  • Kondenswasser
  • Kraftstoffvermischung
  • Schmutzteile / Metallteile
  • Ölharze
Fenster schliessen

Erkläre die Augbaben des Rückschlags und Umgehungsventil

Rückschlagventil:

  • das Öl darf nicht zurücklaufen und das System entleeren sonst geht es beim Starten des Motors viel zu lange bis an allen Schmierstellen wieder Öl ist

Umgehungsventil

  • Wenn das öl zu verschmutzt oder zu kalt ist und nicht durch den Filter geht öffnet das Umgehungsventil bei einem bestimmten Druck das Öl fliesst dann ungefiltert zu den Schmierstellen 
Fenster schliessen

Erkläre der Schleuder und Spaltfilter

Schleuderfilter

  • das Öl wird in Rotation gebracht und so werden die Partikel getrennt, im Gehäuse kann der Schmutz entnommen werden

Spaltfilter

  • das Öl wird durch eine Siebform in geschichteten Metalllamellen gedrückt und so gereinigt, durch eine Antriebratsche (Fusspedal wird der Spaltfilter gedreht, die Schmutzpartikel werden abgestreitf

beide Systeme sind veraltet

Fenster schliessen

Erkläre die Haupt  Nebenstrom und Kombiniertefilterung

Hauptstrom:

  • alles Öl geht durch den Filter, der Filter kann mit einer kleinen Bauweise keine kleinen Partikel filtern

Nebenstrom

  • es geht nur ca. 5-10% durch den Filter pro Umlauf, das heisst verschmutztes öl kann zu den Lager gelangen

Kombiniert

  • Dadurch kann eine sehr gute Filterung gewährleistet werden aber es ist eine sehr aufwendige Bauweise das heisst es ist Teuer beim Ankauf und bei der Wartung weil da natürlich auch beide Filter ersetzt werden müssen