Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psych I PäPsybasiert auf SS21 Bachelor VLselbstgenerierte Fragen
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Kartei Details
Karten | 438 |
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Lernende | 39 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 14.07.2021 / 12.02.2025 |
Weblink |
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Wie viel Prozent der Underachiever werden durch Lehrerurteile mit weichem Kriterium erkannt?
Wie viel Prozent der Underachiever werden durch Lehrerurteile mit mäßig strengem Kriterium erkannt?
Wie viel Prozent der Underachiever werden durch Lehrerurteile mit strengem Kriterium erkannt?
Wie viel Prozent der Achiever werden durch Lehrerurteile mit weichem Kriterium erkannt?
Wie viel Prozent der Achiever werden durch Lehrerurteile mit mäßig strengem Kriterium erkannt?
Wie viel Prozent der Achiever werden durch Lehrerurteile mit strengem Kriterium erkannt?
Defi: Underachievement
- Diskrepanz zwischen kognitiven Fähigkeiten & Leistungen
- Unvermögen das eigene Potential auszuschöpfen
- Kinder & Jugendliche, wenn Schulleistung & Intelligenz mehr als eine Standardabweichung abweichend von erwarteter Leistung
Wie ist der durchschnittliche berufliche Verlauf von high achievern?
- Beginn der beruflichen Laufbahn: erfolgreich
- weiterer Verlauf: Perspektiven nicht besonders hervorragend
(je Älter, desto diffuser werden Lebensläufe)
Welche Konsequenzen kann die asynchrone Entwicklung Hochbegabter haben?
- Frustration durch fehlende Umsetzungsmöglichkeiten (der Hochbegabung)
- Missverständnisse im Kontakt mit anderen
- Unterschätzung des Kindes
Welche Konsequenzen kann die dauerhafte schulische Unterforderung Hochbegabter haben?
- Langeweile, Motivationsverlust, Abbau des Selbstwertgefühls
- Unterricht wird als bloße Wiederholung wahrgenommen
- mangelhaftes Erlernen von Lern- & Arbeitstechniken
(man braucht Lernstrategien noch nicht während die anderen sie lernen & später fehlen sie einem dann)
Welche Konsequenzen kann der maladaptive Perfektionsimus Hochbegabter haben?
Fehlerintoleranz bei sich & anderen -> hoher Leistungsdruck
Welches Gender hat besonders Probleme mit der Vereinbarkeit von Leistung erbringen & Dazugehören?
Warum kann Hochbegabung ein Stressor für die Familie sein?
- gibt meist größere Probleme bei der Einschulung
- Eltern sind oft unsicher & überfordert
Welche innerschulischen Ansätze zur Förderung von Hochbegabten gibt es?
- Enrichment = Anreicherung
- größere Tiefe & Breite
- innere Differenzierung
- Hochbegabte als Tutoren
- Akzeleration = Beschleunigung
- schnelleres Durchlaufen der Schullaufbahn
- Frühere einschulung
- Überspringen (von Klassen)
- Grouping = Gruppierung
- Beschulung mit Gleichbegabten
- Fähigkeitsgruppierung
- Sonderklassen
Welche Außerschulischen Maßnahmen zur Förderung von Hochbegabten gibt es?
- individuelle Förderung durch Experten
- Ferienlager & Sommerschulen
- Schülerakademien
- Gasthörer-Status an Hochschulen
- Teilnahme an Wettbewerben
- Stipendien
Ordne richtig zu:
Lernziel: Kenntnis der Kommaregeln
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Lernziel: Sätze korrekt niederschreiben
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Lernziel: Wissen über argumentative Strukturen
Ordne richtig zu:
Lernziel: Argumentieren
Ordne richtig zu:
Lernziel: Wissen über den Nutzen von Planungsstrategien beim Schreiben
Ordne richtig zu:
Lernziel: Überwachung der Rechtschreibung und der Grammatik in einem Aufsatz
Ordne richtig zu:
Lernziel: Verallgemeinerte Vorstellung über Erörterungen und wie man Aufsätze verfasst, die andere Wissensarten umfassen kann
Was sind Synonyme?
Was sind Synonyme?
Was sind Synonyme?
Arten von Wissen im LZG
LZG (immer Wissen = Wissen/Gedächtnis)
- deklaratives Wissen = explicit (declarative memory)
- episodisches Wissen
- semantisches/konzeptuelle Wissen
- prozedurales Wissen = implicit (nondeclarative memory)
- Konditionierung
- (meta-)kognitive Fertigkeiten
- Konditionierung
Defi: episodisches Gedächtnis
Gedächtnis für spezifische Ereignisse
Wissen + Situation in der es erworben wurde
-> kann Fachwissen beinhalten, wenn Situation in der es erlangt wurde noch in Erinnerung
Defi: semantisches Gedächtnis
Gedächtnis für allg. (generische) Fakten und Wortbedeutungen
= semantisches / konzeptuelles Wissen
Wissen über:
- Wortbedeutungen
- Beziehungen zwischen Worten & verbalen Symbolen
- Regeln
- Algorythmen, Formeln
- ...
entsteht aus episodischem Wissen
Welche Wege bei Entstehen & Entwicklung von Wissen können auftreten?
Aus welcher anderen Wissensart kann konzeptuelles (= semantisches) Wissen entstehen?
Wie kann diese Veränderung ablaufen?
Episodisches Wissen als Vorstufe des konzeptuellen Wissens
- induktives Lernen: semantisches Wissen = Abstraktion von Einzelerfahrungen
- episodische Wissen - Erinnerung an Lernkontext = semantisches Wissen
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