Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psych I PäPsybasiert auf SS21 Bachelor VLselbstgenerierte Fragen
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Kartei Details
Karten | 438 |
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Lernende | 39 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 14.07.2021 / 12.02.2025 |
Weblink |
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Lernziel: Kenntnis der Kommaregeln
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Lernziel: Sätze korrekt niederschreiben
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Lernziel: Wissen über argumentative Strukturen
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Lernziel: Argumentieren
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Lernziel: Wissen über den Nutzen von Planungsstrategien beim Schreiben
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Lernziel: Überwachung der Rechtschreibung und der Grammatik in einem Aufsatz
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Lernziel: Verallgemeinerte Vorstellung über Erörterungen und wie man Aufsätze verfasst, die andere Wissensarten umfassen kann
Was sind Synonyme?
Was sind Synonyme?
Was sind Synonyme?
Arten von Wissen im LZG
LZG (immer Wissen = Wissen/Gedächtnis)
- deklaratives Wissen = explicit (declarative memory)
- episodisches Wissen
- semantisches/konzeptuelle Wissen
- prozedurales Wissen = implicit (nondeclarative memory)
- Konditionierung
- (meta-)kognitive Fertigkeiten
- Konditionierung
Defi: episodisches Gedächtnis
Gedächtnis für spezifische Ereignisse
Wissen + Situation in der es erworben wurde
-> kann Fachwissen beinhalten, wenn Situation in der es erlangt wurde noch in Erinnerung
Defi: semantisches Gedächtnis
Gedächtnis für allg. (generische) Fakten und Wortbedeutungen
= semantisches / konzeptuelles Wissen
Wissen über:
- Wortbedeutungen
- Beziehungen zwischen Worten & verbalen Symbolen
- Regeln
- Algorythmen, Formeln
- ...
entsteht aus episodischem Wissen
Welche Wege bei Entstehen & Entwicklung von Wissen können auftreten?
Aus welcher anderen Wissensart kann konzeptuelles (= semantisches) Wissen entstehen?
Wie kann diese Veränderung ablaufen?
Episodisches Wissen als Vorstufe des konzeptuellen Wissens
- induktives Lernen: semantisches Wissen = Abstraktion von Einzelerfahrungen
- episodische Wissen - Erinnerung an Lernkontext = semantisches Wissen
Aus welcher anderen Wissensart kann prozedurales Wissen entstehen?
Wie kann diese Veränderung ablaufen?
deklaratives Wissen als Vorstufe von prozeduralem Wissen
deklaratives Wissen über Fertigkeit + Automatisierung / Prozeduralisierung (~Übung) = prozedurales Wissen
Übergang ist fließend
Psychologische Funktionen konzeptuellen Wissens
Psychologische Funktionen konzeptuellen Wissen: Ordnung & Interpretation von Infos
Welche Zuordnungen sind korrket?
Warum ist konzeptuelles Wissen für Kommunikation wichtig?
Kommunikation beruht auf sozial definierten, geteilten Konzepten über Wortbedeutungen (common ground)
wobei es nicht für jedes Konzept ein bestimmtes Wort gibt (= nicht alle Konzepte sind lexikalisiert)
Defi: Schemata
Strukturen zur Repräsentation umfangreicher Konzepte & ihrer Beziehungen zu anderen Konzepten
Eigenschaften von Schemata
Repräsentation von allg., typischen Fakten (keine einzelnen Exemplare)
Repräsentation von konzeptuellen Hierarchien: Schemata mit Sub-Schemata
Merkmalsrepräsentationen:
- feste Werte
- Variablen: Default-Werte für typische Ausprägungen -> probabilistische Repräsentation von Eigenschaften abhängig von deren Typikalität
hohe kogn. Ökonomie & Flexibilität (bei Anwendung auf Einzelfälle)
Defi: Skripts
Schematische Repräsentationen für ereignisse (typische Abläufe)
In Schule / Studium erworbenes Wissen lässt sich oft gut in _____ & ____ beschreiben
Schemata und Skripts
Defi: deklaratives metakognitives Wissen
Überzeugungen über das (eigene) kognitive System
Defi: epistemologische Überzeugungen
Überzeugungen über die Natur von Wissen
Arten von deklarativem metakognitivem Wissen:
Defi: prozedurales metakognitives Wissen
Metakognitive Strategien zur (Selbst-) Steuerung des eigenen Lernens
Arten des prozeduralem metakognitiven Wissens.
- Lernprozesse planen
- Lernprozesse überwachen
- Lernprozesse regulieren
Welche grundlegenden Perspektiven auf Wissenserwerb gibt es? (Renkl 2015)
Perspektive des aktiven Tuns vs. Perspektiveder aktiven Informationsverarbeitung
Wissenserwerb: Welche Lerntheorien sind der Perspektive des aktiven Tuns zu zuordnen?
Defi: behavioristische Lerntheorien
klassische Varianten der Perspektive des aktiven Tuns: Reiz-Reaktionslernen
Wissenserwerb: operante & klassische Konditionierung mit mehreren Lerndurchgängen in denen eine Reaktion erfolgt
Behavioristische Lerntheorie: Was muss gegeben sein damit Lernen möglich ist?
Lernen erfolgt nur, wenn das Verhalten tatsächlich ausgeführt wird
- klassische Konditionierung: Kontingenz von CS & UCS/UR (= Vorhersagekraft von CS für UCS/UR)
- operante Konditionierung: nur ausgeführtes Verhalten kann verstärkt werden
Kann die behavioristische Lerntheorie angewendet werden auf Wissenserwerbsprozesse?
Ja, bspw. programmierter Unterricht, Lernmaschine nach Skinner
Experiment zum Effekt der zeitlichen Staffelung von Prüfungen auf das Lernverhalten: Durchführung & Ergebnisse
UV: zeitliche Staffelung von Tests
- UV1: 1 Test/Tag -> kontinuierliche Verstärkung -> kontinuierliches Lernen
- UV2: 1 Test nach 3 Wochen -> Verstärkung mit festem Intervall
AV: Lernzeit (Beobachtung von Leseraum durch Einwegspiegel)
Ergebnis:
- UV1: Lernzeit stabiler
- UV2: höhere Varianz der Lernzeit: Anfang ganz wenig, paar Tage vor Prüfung viel mehr als UV1
-> kontinuierliche Verstärkung besser
gehört zu behavioristischen Lerntheorien (Thema Wissenserwerb)
Defi: Kognitive Psychologie des Fertigkeitserwerbs
Übung als Motor der Prozedualisierung / Automatisierung
Welcher Theorie zum Wissenserwerb ist das Potenzgesetz der Übung (power law of practice) zu zuordnen?
Wie lautet das Potenzgesetz der Übung?
RT = aP^(-b) + c
Reaktionszeit = a * Anzahl der Übungsdurchgänge ^(-b) + c
a, b, c müssten von Lerninhalt & Person abhängen?
Was sagt das Potenzgesetz der Übung (inhaltlich) aus?
log-log-lineare Lernkurve: je mehr Durchgänge, desto bessere Leistung, wobei mit steigendem Niveau die Zunahme je Durchgang kleiner wird (Beschleunigung sinkt, aber wird nicht negativ)
Aufpassen bei Abbildungen: wenn Achsen mit logarythmischer Beschriftung wirkt Zusammenhang linear
Was waren die Ergebnisse der Kassel-Frankfurt Längsschnittuntersuchung zur Routinisierung von Leseprozessen in der Grundschulzeit?
Mit welcher Theorie sind sie vereinbar?
(Durchführung: Kindern sollen Alien helfen, indem sie sagen, ob präsentiertes Wort "Erdenwort" ist oder nicht, je kürzer die RT, desto routinisierter sind sie im Lesen)
Ergebnisse: log-linearer Zusammenhang beschreibt die Daten zur RT gut
-> zu Beginn der Grundschulzeit ist der Leistungszuwachs am größten, danach wird RT langsamer kleiner (Beschleunigung sinkt)
~ Potenzgesetz der Übung RT = a*P^(-b) + c (angenommen, dass Leseübung in Grundschule zunimmt)
Defi: Konstruktivismus / konstruktivistische Lerntheorie
Lernen als Konstruktion von Wissen...
- ... beruht auf aktiver Auseinandersetzung mit Umwelt
- ... geht von konkreten Problemen, nicht allg. Prinzipien aus (problemorientiertes Lernen)
- ... vollzieht sich in naturalistischer Lernumwelt (situiertes Lernen)
- bezieht ganzheitlich "Körper & Geist" mit ein