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Wiederholungsfragen Seminar Gruppe 4

Wiederholungsfragen Seminar Gruppe 4


Kartei Details

Karten 116
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.07.2021 / 24.07.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210705_epsy
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Ordnen Sie die Begriffe den Vor- und Nachteilen von Quer- und Längsschnittstudien zu:

Messung von Entwicklungsverläufen • Feststellung der Stabilität von Entwicklungsmerkmalen

• Konfundierung von Alter und Testzeitpunkt

• Testungseffekte

• Konfundierung von Alter und Kohorte

• Konstruierte Entwicklungsverläufe

• Ökonomie

• Fragwürdiger Generalisierbarkeit

• Selektive Stichproben

• Hoher Aufwand z.B. für VPn, VL …

• Statistische Ineffizienz

• Bereitschaft zur Untersuchungsteilnahme

• Statistische Effizienz

• Vergleichbarkeit der Altersgruppen

• Alterung des Messinstruments

Querschnittdesign

  • ➕ Bereitschaft zur Untersuchungsteilnahme
  • ➕Ökonomie (unmittelbar verfügbar, geringe kosten)
  • ➖ Konstruierte Entwicklungsverläufe (keine Aussage über Entwicklung des Individuums)
  • ➖ Kohorteneffekte!! Konfundierung von Alter und Kohorte
  • ➖Statistische Ineffizienz (keine Messwdh, Vorhersage unpräzise, mehr VPs benötigt)
  • ➖ Selektive Stpr (bedingte Vergleichbarkeit der VPs)
  • ➖Fragwürdige Generalisierbarkeit (Abhängig vom aktuellen kulturellen, sozialen & politische Kontext (wie sämtliche empirische Forschung)

Längsschnittdesign

  • ➕ Feststellung der Stabilität von Entwicklungsmerkmalen - Ausmaß der intraindividuellen Stabilität
  • ➕Vergleichbarkeit der Altersgruppen - Vergleich ist aufgrund der Messwiederholungen einfacher
  • ➕Messung von Entwicklungsverläufen
  • ➕Statistische Effizienz (Fehlervarianz reduziert, weniger VPs benötigt)
  • ➖ Hoher Aufwand für (Versuchspersonen / Versuchsleiter / Versuchsauswerter / Wissenschaftler / Geldgeber)
  • ➖ Testungseffekte (umso größer, je mehr Messwdh & je geringer die Abstände zb Übungseffekte)
  • ➖ Alterung der messinstrumente
  • ➖ Kohorteneffekte!!
  • ➖ Selektive Stichproben (systematische Drop-outs, selektive Ausgangsstpr)
  • ➖ Fragwürdige Generalisierbarkeit (abh von kulturellen, sozialen & politischen Kontext)

Welche Aussage zur HabituationDishabituation-Methode stimmt?

Welche Aussage zu Experimenten stimmt?

Welche Aussage zu Korrelationsstudien stimmt?

Welche Aussage zu Erwartungs-InduktionsExperimenten stimmt?

Wie nennt man das Kind im Mutterleib?

1.-2. Woche Zygote

3.-8. Woche Embryo

9.-38.Woche Fetus

Inwieweit tritt bei der Befruchtung der Prozess „survival of the fittest“ zu Tage?

nur die gesündesten/ schnellsten Spermien finden zur Eizelle 

Wie konnte man zeigen, dass bereits Feten im Mutterleib eine Präferenz für Süßes haben und wieso ist diese Präferenz sinnvoll?

Injektion von Saccharin, um Fetus zum vermehrten Trinken anzuregen überflüssiges Fruchtwasser reduzieren