Premium Partner

Lernen und Gedächtnis

Seminar: Poster Fragen

Seminar: Poster Fragen


Kartei Details

Karten 60
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.07.2021 / 05.12.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210703_lernen_und_gedaechtnis
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210703_lernen_und_gedaechtnis/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1. Freier Wille
Wir nehmen intuitiv an, dass unser Verhalten unserem freien Willen folgt. Nehmen Sie an, Sie sind vor Gericht wegen einer schweren Straftat angeklagt. Versuchen Sie sich unter Verweis auf gesetzmäßige Abhängigkeiten des Verhaltens zu verteidigen.

S

2. Neuronaler Determinismus
Was ist neuronaler Determinismus? Welche Evidenz gibt es dafür?
 

.

3. Forschungsmethoden
Diskutieren Sie die Argumente für oder gegen die Verwendung von Tieren in der psychologischen Forschung, wenn möglich unter Verweis auf Evidenz.

.

4. Experiment
Geben Sie ein Beispiel für eine experimentelle Untersuchung und ein Beispiel für eine nicht-experimentelle Untersuchung und stellen Sie den grundlegenden Unterschied dar.

.

5. Lernen
Geben Sie eine Definition des Begriffes Lernen an und grenzen Sie Lernen anhand dieser Definition von anderen Prozessen, die das Verhalten verändern, ab.

.

6. Lernen und Gedächtnis
Inwiefern ähneln sich die Konzepte Lernen und Gedächtnis? Worin unterscheiden sich die beiden Konzepte?

.

Klassische Konditionierung
Beschreiben Sie klassische Konditionierung. Nutzen Sie dafür als Beispiel die Konditionierung von Hautleitfähigkeit beim Menschen (Champion und Jones, 1961) auf S. 73 im Lehrbuch. Erklären Sie in diesem Zusammenhang auch kurz das abhängige Maß der Hautleitfähigkeit.

.

Löschung
Beschreiben Sie die Studie von Collins und Brandon (2002) auf S. 79 im Lehrbuch zur Konditionierung von Verlangen zu Trinken auf den Geruch von Bier. Wie haben die Autoren diese Assoziation (teilweise) gelöscht? Wie müsste man vorgehen, um eine generalisierte und andauernde Löschung zu erreichen?
 

. / /