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Kartei Details
Karten | 77 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.07.2021 / 01.05.2025 |
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Welche Zusammenhänge deckte die BIKS-Studie auf?
- höherer pädagogischer Berufsabschluss sowie einzelne Persönlichkeitseigenschaften (Extraversion und Verträglichkeit) gehen mit höheren Qualitätswerten in unterschiedlichen Qualitätsdimensionen einher
- Strukturmerkmale, Merkmale der pädagogischen Fachkraft sowie Orientierungen und Überzeugungen sind häufig nur gering bis moderat mit der realisierten Prozessqualität assoziiert
Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund und beobachtete Prozessqualität in der BIKS-Studie hängen zusammen...
Was ist KIDZ? + Ziel?
Kindergarten der Zukunft in Bayern
- Qualität der individuellen und begabungsgerechten Unterstützung aller Kinder im Kindergarten verbessern sowie Optimierung der Kooperationen von Kindergarten und Grundschule
Ergebnisse zu Auswirkungen von KIDZ?
Prozessqualität deutlich gesteigert
(in besonderem Maße für „Literacy“ und Mathematik sowie die Qualität der individuellen Förderung
Welche Kinder besuchen früher als andere Kindertageseinrichtungen?
- Kinder ohne Migrationshintergrund und Kinder aus Familien mit höherem Bildungsniveau besuchen früher Kindertageseinrichtungen als Kinder mit Migrationshintergrund oder mit Eltern mit geringerer Bildung
Migrationshintergrund des Kindes und geringere Qualität der Kindergärten hängen positiv zusammen. Welche Merkmale wiesen keinen Zusammenhang mit der Qualität auf?
- SES
- mütterlicher Bildungshintergrund
Welchen Einfluss haben spezifische, qualitativ hochwertige Modellprogramme auf die kindliche Entwicklung?
belegen sehr große positive Effekte auf die Entwicklung der teilnehmenden Kinder in allen betrachteten Bereichen. Außerdem:
- Kriminalitätsprävention
- Reduktion Substanzmissbauch
- weniger gesundheitliche Problem
--> Viele Programme, die weniger gut ausgestattet waren und weniger intensiv in der Umsetzung kontrolliert wurden, erbrachten keine positiven Effekte. Dies unterstreicht wiederum die Bedeutsamkeit der Qualität.
Wirksamkeit von Sprachprogrammen=
keine oder nur unbedeutende Effekte
moderate Effekte auf die frühe sprachliche Entwicklung nachgewiesen werden, diese übertragen sich jedoch offenbar nicht auf die spätere Entwicklung anderer sprachlicher Komponenten
Profitieren Kinder, die in bildungsbenachteiligten Kontexten aufwachsen, in besonderer Weise von einer hohen Qualität vorschulischer Bildungsprogramme?
--> heterogene Ergebnisse.
sowohl bildungsbenachteiligte Kinder als auch nicht benachteiligte Kinder profitieren in ihrer Entwicklung davon. Kompensatorische Effekte hängen von Studiendesign , Indikatoren, Definitionen etc ab
Bildungsökonomische Studien bestätigen kompensatorische Hypothese
Pädagogische Literatur geht NICHT von kompensatorischer Hypothese aus
Welche 2 Dimensionen von Lernverhalten sind besonders wichtig für späteren akademischen Erfolg?
persistence
competence motivation
Welche Fähigkeiten sind nachweislich die stärsten Prädiktoren von späterem akademischen Erfolg?
(Längsschnittstudien), Schmerse
frühe akademische Fähigkeiten
regulatorische und exekutive Funktionen
WOmit beschäftigt sich die STudie von Schmerse?
Beschäftigt sich mit den Auswirkungen von vorschulischen Lehrer-Kind Interaktionen (auch: vorschulische Qualität) auf späteres Lernverhalten
Außerdem geht es darum, ob der Effekt von frühen Lehrer-Kinder Interaktionen auf das kindliche Lernverhalten vom SES der Eltern abhängt (mögliche Moderation)
--> greift also die kompensatorische Hypothese auf, dass besonders für Kinder mit niedrigem SES eine gute Kita-Qualität wichtig ist
Was beinhalten Messinstrumente von Lernverhalten?
Testung von...
- Aufmerksamkeit
- Persistenz
- Frustrationstoleranz
- Unabhängigkeit beim Lernen
- ggf. Neugierde + Fähigkeit zur Selbstorganisation
Kinder mit einem positiveren _____________ mit 5-6 Jahren zeigen eine steilere Lernkurve in ihren __________ und _________ in der Grundschule.
Lernverhalten
Lesefähigkeiten
Mathekenntnissen
"focusing on an activity, not seeking distraction when engaged, not becoming aggressive when frustrated"
Was wird hier beschrieben?
persistence
Welche Kindertageseinrichtungen gibt es für 0-3Jährige?
Krippen & Krabbelstuben
Wann werden Kinder in den Kindergarten "engeschult"?
mit vollendetem 3 Lebensjahr
Verhältnis von Schule und Kindergarten in Deutschland?
Was umfasst der gesetzliche Förderauftrag von Kindertagesstätten?
- Entwicklung zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten
- Familie unterstützen
- Helfen, Job + Kindererziehung zu vereinbaren
Welche zwei Orientierungstypen von Kindertageseinrichtungen lassen sich international unterscheiden?
Readiness for School Approach
Social Education Tradition
Welcher Rechtsanspruch besteht in Deutschland auf einen Platz in einer Kindertageseinrichtung?
- Ab dem vollendeten 1.Lebensjahr besteht Rechtsanspruch auf einen Platz in Kindertageseinrichtungen oder einer Kindertagespflege
- Welcher Art sollte die kognitive Förderung in Kitas sein?
- Spielerische Vermittlung von Vorläuferfertigkeiten der Schriftsprache und früher mathematischer Fertigkeiten
Welche Anforderungen im kognitiven Bereich haben Kinder bei Schuleintritt zu bewältigen ?
- Verständnis und Befolgen von sprachlichen Anweisungen
- Sprachliche Artikulationsfähigkeit
- Bewältigung erhöhter kognitiver Anforderungen
- Anpassung an veränderten Zeitrhythmen
- Anpassung an Notwendigkeit zielgerichteten Arbeitens
Welche Anforderungen im sozial-emotionalen Bereich haben Kinder bei Schuleintritt zu bewältigen ?
- Bewältigung von Beziehungsabbruch zu den bisherigen Erziehern
- Aufbau neuer Beziehungen zu Lehrern und Mitschülern
Welche Sozial – emotionale Kompetenzen brauchen Kinder bei Schuleintritt?
- Erleben von Selbstständigkeit und Autonomie im Kontext der Familie
- Kooperation und prosoziales Verhalten gegenüber Gleichaltrigen
Welche kognitiven Kompetenzen brauchen Kinder bei Schuleintritt?
- Kinder müssen mehr als eine Perspektive gleichzeitig berücksichtigen können
- „Schein“ und „Sein“ muss unterschieden werden können
- Nebeneinander muss toleriert werden können
- Sich hineinversetzen in Vorstellungen und Wünsche anderer
- Andere Personen in Gespräche und Spiele einbeziehen
Wann war die erste Bildungsdebatte?
1957
Wann gab es die ersten vorschulischen Kindertageseinrichtungen?
seit 19. Jahrhundert
Welche Institutionelle Betreuungsformen gab es im 19. Jahrhundert?
- Bewahranstalten (vorwiegend Kinder aus der Unterschicht)
- Christliche Kleinkindschulen
- Kindergarten (bildende Einwirkung auf Kinder)
Gründer des Kindergartens?
Fröbel
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