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Kartei Details
Karten | 77 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.07.2021 / 01.05.2025 |
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Welche Kindertageseinrichtungen gibt es für 0-3Jährige?
Krippen & Krabbelstuben
Wann werden Kinder in den Kindergarten "engeschult"?
mit vollendetem 3 Lebensjahr
Verhältnis von Schule und Kindergarten in Deutschland?
Was umfasst der gesetzliche Förderauftrag von Kindertagesstätten?
- Entwicklung zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten
- Familie unterstützen
- Helfen, Job + Kindererziehung zu vereinbaren
Welche zwei Orientierungstypen von Kindertageseinrichtungen lassen sich international unterscheiden?
Readiness for School Approach
Social Education Tradition
Welcher Rechtsanspruch besteht in Deutschland auf einen Platz in einer Kindertageseinrichtung?
- Ab dem vollendeten 1.Lebensjahr besteht Rechtsanspruch auf einen Platz in Kindertageseinrichtungen oder einer Kindertagespflege
- Welcher Art sollte die kognitive Förderung in Kitas sein?
- Spielerische Vermittlung von Vorläuferfertigkeiten der Schriftsprache und früher mathematischer Fertigkeiten
Welche Anforderungen im kognitiven Bereich haben Kinder bei Schuleintritt zu bewältigen ?
- Verständnis und Befolgen von sprachlichen Anweisungen
- Sprachliche Artikulationsfähigkeit
- Bewältigung erhöhter kognitiver Anforderungen
- Anpassung an veränderten Zeitrhythmen
- Anpassung an Notwendigkeit zielgerichteten Arbeitens
Welche Anforderungen im sozial-emotionalen Bereich haben Kinder bei Schuleintritt zu bewältigen ?
- Bewältigung von Beziehungsabbruch zu den bisherigen Erziehern
- Aufbau neuer Beziehungen zu Lehrern und Mitschülern
Welche Sozial – emotionale Kompetenzen brauchen Kinder bei Schuleintritt?
- Erleben von Selbstständigkeit und Autonomie im Kontext der Familie
- Kooperation und prosoziales Verhalten gegenüber Gleichaltrigen
Welche kognitiven Kompetenzen brauchen Kinder bei Schuleintritt?
- Kinder müssen mehr als eine Perspektive gleichzeitig berücksichtigen können
- „Schein“ und „Sein“ muss unterschieden werden können
- Nebeneinander muss toleriert werden können
- Sich hineinversetzen in Vorstellungen und Wünsche anderer
- Andere Personen in Gespräche und Spiele einbeziehen
Wann war die erste Bildungsdebatte?
1957
Wann gab es die ersten vorschulischen Kindertageseinrichtungen?
seit 19. Jahrhundert
Welche Institutionelle Betreuungsformen gab es im 19. Jahrhundert?
- Bewahranstalten (vorwiegend Kinder aus der Unterschicht)
- Christliche Kleinkindschulen
- Kindergarten (bildende Einwirkung auf Kinder)
Gründer des Kindergartens?
Fröbel
Was war das Problem mit den Kindergärten nach Fröbel?
- Nur halbtags geöffnet
- Hat zur sozialen Selektion geführt, da Mütter aus der Unterschicht in der Regel ganztägig erwerbstätig waren
Wie sind Krippen entstanden?
Durch ALtersanhebung des Kindergartenalters auf 3 Jahre Ende des 19. Jahrhunderts
Was waren "Aufsichtsschulen"?
für kleinere Geschwister, die die Geschwisterkinder nicht im Unterricht an der Schule stören sollten. Existierten parallel zu Kindergärten
18/19 Jahrhundert
Welchem Bereich werden Kindergärten zugeordnet?
Jugendhilfebereich
Warum waren Kindergarten und Krippe in der DDR besonders wichtig?
- für verbesserte Volksbildung
- so viele Mütter wie möglich sollten Arbeiten
Welche Diskussion herrscht aktuell in Bezug auf Kindergärten?
- Klassische Eintrittsalter vom vollendeten 3. Lebensjahr zunehmend in Richtung des vollendeten 2.Lebensjahres vorverlagert
- Neubestimmung der Aufgaben und Ziele von Kindertageseinrichtungen
Seit wann gibt es den Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Kindertageseinrichtung oder einer Kindertagespflege ab dem vollendeten 1 Lebensjahr ?
2013
Was sollte im Kindergartenalter durch Fördermaßnahmen gefördert werden?
das phonologische Arbeitsgedächtnis, dessen Funktionstüchtigkeit eine wichtige individuelle Voraussetzung für den systematischen Erwerb von Schriftsprache und arithmetischen Fertigkeiten darstellt
Was ist die "Nutzungsdisparität" und das Problem das damit einhergeht, in Bezug auf Kindergärten?
- Besuch von vorschulischen Kindertagesstätten hat einen ausgleichenden Effekt für individuell oder sozial benachteiligte Kinder
- Problem, da gerade diese Kinder die Einrichtungen häufig nicht nutzen
Wie ist Schulbereitschaft definiert?
das verfügbare Repertoire an Erlebens- und Verhaltensmöglichkeiten des Kindes, das für eine erfolgreiche Bewältigung der Anforderungen des Schulanfangsunterrichts benötigt wird
Welches STadium nach Piaget haben Kinder im Kindergartenalter?
Stadium des präoperationalen Denkens
Sind Kinder vor dem Schulalter fähig mehr als eine Perspektive gleichzeitig zu berücksichtigen ?
Inwiefern unterscheidet sich die Bindung im Vorschulalter von dem des Kleinkindes ?
- Internale Repräsentation von Bindung vorhanden
Was sind primäre Herkunftseffekte?
unterschiedliche Einstellungen, Werthaltungen und kulturelle Unterschiede zwischen sozialen Gruppen
Welche Unterschiede im Vorleseverhalten gibt es bei Familien mti Migrationshintergrund?
- Kindern, die selbst oder deren Elternteile beide zugewandert sind, wird deutlich weniger vorgelesen
- Bei Kindern, die nur ein aus dem Ausland zugezogenes Elternteil haben oder die der 3. Migrationsgeneration angehören, unterscheidet sich das Vorlesepensum nicht signifikant von Kindern ohne Migrationshintergrund
Wie wirkt sich der Bildungsabschluss von ELtern auf die Inanspruchnahme von Förderangeboten aus?
- weniger Hebammen in ANspruch genommen
- weniger Beratung zu Erziehung/Famili in ANspruch genommen
- seltener Besuch von Förderkursen
Welche Entwicklung bzw. Herausforderung zeigt dsich für Kindertageseinrichtungen in letzter Zeit?
Erwartungen hinsichtlich des Ausgleichs herkunftsbedingter Bildungs-benachteiligungen richten
sozialkulturelle Integration und Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund
- Steigert die Anforderungen an das pädagogische Fachpersonal
- Neue Fördergebiete rücken in den Vordergrund (MINT-Fächer, digitale Medien etc.)
Warum hat die enorme Ausweitung der Kapazitäten bisher zu keiner Sättigung des Bedarfs geführt?
- Geburtenzahlen steigen wieder
- Anteil der Eltern, die auf ein Angebot für ihre Kinder zurückgreifen möchten oder müssen, hat einen neuen Höchststand erreicht
Die Bildungsbeteiligungsquote ist...
Heterogenität vor allem in den Kindertageseinrichtungen nimmt...
Was bringt die Heterogenität in Kindertagesinerichtungen mit sich?
Fokus auf Sprachförderung, damit Kinder später in der Schule folgen können
--> benötigt mehr und besser qualifiziertes Personal, das auch besser bezahlt wird
Wie wird sich der Personalbedarf in den kommenden Jahren voraussichtlich verändern?
- in den nächsten Jahren ist von einem noch weiter steigenden Personalbedarf auszugehen, der sich nach 2025 aufgrund eines zurückgehenden Platzbedarfs nach einem langen starken Anstieg erstmals etwas abschwächen wird
Welche Veränderungen gibt es bzgl. der Ausbildung von Fachkräften?
viele Länder gehen dazu über, neben der Regelausbildung, die in Vollzeit und ohne Vergütung erfolgt, weitere Ausbildungsmodelle in Teilzeit oder praxisintegriert – auch für Quereinsteigende – anzubieten und diese mit einer Ausbildungsvergütung zu koppeln
Welche Komponenten weist das strukturell prozessuale Qualitätsmodell von Kindertageseinrichtungen auf?
- Strukturqualität
- Prozessqualität
- Orientierungsqualität
- Öffnung nach außen
Die Komponenten des strukturell prozessualen Qualitätsmodells von KiTas sind...