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Kartei Details

Karten 77
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.07.2021 / 01.05.2025
Weblink
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Welche Kindertageseinrichtungen gibt es für 0-3Jährige?

Krippen & Krabbelstuben

Wann werden Kinder in den Kindergarten "engeschult"?

mit vollendetem 3 Lebensjahr

Verhältnis von Schule und Kindergarten in Deutschland?

Was umfasst der gesetzliche Förderauftrag von Kindertagesstätten?

  • Entwicklung zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten
  • Familie unterstützen
  • Helfen, Job + Kindererziehung zu vereinbaren

Welche zwei Orientierungstypen von Kindertageseinrichtungen lassen sich international unterscheiden? 

Readiness for School Approach

Social Education Tradition

Welcher Rechtsanspruch besteht in Deutschland auf einen Platz in einer Kindertageseinrichtung? 

  • Ab dem vollendeten 1.Lebensjahr besteht Rechtsanspruch auf einen Platz in Kindertageseinrichtungen oder einer Kindertagespflege 

  1. Welcher Art sollte die kognitive Förderung in Kitas sein? 

  • Spielerische Vermittlung von Vorläuferfertigkeiten der Schriftsprache und früher mathematischer Fertigkeiten 

Welche Anforderungen im kognitiven Bereich haben Kinder bei Schuleintritt zu bewältigen ?

  • Verständnis und Befolgen von sprachlichen Anweisungen 
  • Sprachliche Artikulationsfähigkeit 
  • Bewältigung erhöhter kognitiver Anforderungen 
  • Anpassung an veränderten Zeitrhythmen 
  • Anpassung an Notwendigkeit zielgerichteten Arbeitens 

Welche Anforderungen im sozial-emotionalen Bereich haben Kinder bei Schuleintritt zu bewältigen ?

  • Bewältigung von Beziehungsabbruch zu den bisherigen Erziehern 
  • Aufbau neuer Beziehungen zu Lehrern und Mitschülern  

Welche Sozial – emotionale Kompetenzen brauchen Kinder bei Schuleintritt?

  • Erleben von Selbstständigkeit und Autonomie im Kontext der Familie 
  • Kooperation und prosoziales Verhalten gegenüber Gleichaltrigen 

Welche kognitiven Kompetenzen brauchen Kinder bei Schuleintritt?

  • Kinder müssen mehr als eine Perspektive gleichzeitig berücksichtigen können 
  • „Schein“ und „Sein“ muss unterschieden werden können 
  • Nebeneinander muss toleriert werden können 
  • Sich hineinversetzen in Vorstellungen und Wünsche anderer 
  • Andere Personen in Gespräche und Spiele einbeziehen 

Wann war die erste Bildungsdebatte?

1957

Wann gab es die ersten vorschulischen Kindertageseinrichtungen?

seit 19. Jahrhundert 

Welche Institutionelle Betreuungsformen gab es im 19. Jahrhundert?

  • Bewahranstalten (vorwiegend Kinder aus der Unterschicht)
  • Christliche Kleinkindschulen              
  • Kindergarten (bildende Einwirkung auf Kinder) 

Gründer des Kindergartens?

Fröbel

Was war das Problem mit den Kindergärten nach Fröbel?

  • Nur halbtags geöffnet 
  • Hat zur sozialen Selektion geführt, da Mütter aus der Unterschicht in der Regel ganztägig erwerbstätig waren 

Wie sind Krippen entstanden?

Durch ALtersanhebung des Kindergartenalters auf 3 Jahre Ende des 19. Jahrhunderts

Was waren "Aufsichtsschulen"?

für kleinere Geschwister, die die Geschwisterkinder nicht im Unterricht an der Schule stören sollten. Existierten parallel zu Kindergärten

18/19 Jahrhundert

Welchem Bereich werden Kindergärten zugeordnet?

Jugendhilfebereich

Warum waren Kindergarten und Krippe in der DDR besonders wichtig?

  • für verbesserte Volksbildung
  • so viele Mütter wie möglich sollten Arbeiten

Welche Diskussion herrscht aktuell in Bezug auf Kindergärten?

  • Klassische Eintrittsalter vom vollendeten 3. Lebensjahr zunehmend in Richtung des vollendeten 2.Lebensjahres vorverlagert 
  • Neubestimmung der Aufgaben und Ziele von Kindertageseinrichtungen 

Seit wann gibt es den Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Kindertageseinrichtung oder einer Kindertagespflege ab dem vollendeten 1 Lebensjahr ?

2013

Was sollte im Kindergartenalter durch Fördermaßnahmen gefördert werden?

das phonologische Arbeitsgedächtnis, dessen Funktionstüchtigkeit eine wichtige individuelle Voraussetzung für den systematischen Erwerb von Schriftsprache und arithmetischen Fertigkeiten darstellt 

Was ist die "Nutzungsdisparität" und das Problem das damit einhergeht, in Bezug auf Kindergärten?

  • Besuch von vorschulischen Kindertagesstätten hat einen ausgleichenden Effekt für individuell oder sozial benachteiligte Kinder 
  • Problem, da gerade diese Kinder die Einrichtungen häufig nicht nutzen 

Wie ist Schulbereitschaft definiert?

das verfügbare Repertoire an Erlebens- und Verhaltensmöglichkeiten des Kindes, das für eine erfolgreiche Bewältigung der Anforderungen des Schulanfangsunterrichts benötigt wird 

Welches STadium nach Piaget haben Kinder im Kindergartenalter?

Stadium des präoperationalen Denkens 

Sind Kinder vor dem Schulalter fähig mehr als eine Perspektive gleichzeitig zu berücksichtigen ?

Inwiefern unterscheidet sich die Bindung im Vorschulalter von dem des Kleinkindes ?

  • Internale Repräsentation von Bindung vorhanden 

Was sind primäre Herkunftseffekte?

 

unterschiedliche Einstellungen, Werthaltungen und kulturelle Unterschiede zwischen sozialen Gruppen

Welche Unterschiede im Vorleseverhalten gibt es bei Familien mti Migrationshintergrund?

  • Kindern, die selbst oder deren Elternteile beide zugewandert sind, wird deutlich weniger vorgelesen 
  • Bei Kindern, die nur ein aus dem Ausland zugezogenes Elternteil haben oder die der 3. Migrationsgeneration angehören,  unterscheidet sich das Vorlesepensum nicht signifikant von Kindern ohne Migrationshintergrund 

Wie wirkt sich der Bildungsabschluss von ELtern auf die Inanspruchnahme von Förderangeboten aus?

  • weniger Hebammen in ANspruch genommen
  • weniger Beratung zu Erziehung/Famili in ANspruch genommen
  • seltener Besuch von Förderkursen

Welche Entwicklung bzw. Herausforderung zeigt dsich für Kindertageseinrichtungen in letzter Zeit?

Erwartungen hinsichtlich des Ausgleichs herkunftsbedingter Bildungs-benachteiligungen richten 

sozialkulturelle Integration und Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund 

  • Steigert die Anforderungen an das pädagogische Fachpersonal
  • Neue Fördergebiete rücken in den Vordergrund (MINT-Fächer, digitale Medien etc.)

Warum hat die enorme Ausweitung der Kapazitäten bisher zu keiner Sättigung des Bedarfs geführt?

  • Geburtenzahlen steigen wieder
  • Anteil der Eltern, die auf ein Angebot für ihre Kinder zurückgreifen möchten oder müssen, hat einen neuen Höchststand erreicht 

Die Bildungsbeteiligungsquote ist...

Heterogenität vor allem in den Kindertageseinrichtungen nimmt...

Was bringt die Heterogenität in Kindertagesinerichtungen mit sich?

Fokus auf Sprachförderung, damit Kinder später in der Schule folgen können

--> benötigt mehr und besser qualifiziertes Personal, das auch besser bezahlt wird

Wie wird sich der Personalbedarf in den kommenden Jahren voraussichtlich verändern?

  • in den nächsten Jahren ist von einem noch weiter steigenden Personalbedarf auszugehen, der sich nach 2025 aufgrund eines zurückgehenden Platzbedarfs nach einem langen starken Anstieg erstmals etwas abschwächen wird

Welche Veränderungen gibt es bzgl. der Ausbildung von Fachkräften?

viele Länder gehen dazu über, neben der Regelausbildung, die in Vollzeit und ohne Vergütung erfolgt, weitere Ausbildungsmodelle in Teilzeit oder praxisintegriert – auch für Quereinsteigende – anzubieten und diese mit einer Ausbildungsvergütung zu koppeln

Welche Komponenten weist das strukturell prozessuale Qualitätsmodell von Kindertageseinrichtungen auf?

  • Strukturqualität
  • Prozessqualität
  • Orientierungsqualität
  • Öffnung nach außen

Die Komponenten des strukturell prozessualen Qualitätsmodells von KiTas sind...