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Fichier Détails
Cartes-fiches | 56 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 17.06.2021 / 11.02.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20210617_mm8_kurs_4
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Begünstigende Faktoren für Induktion v. Erinnerung in der Therapie
Therapeut eine Autoritätsfigur
Vermeintliche Erklärungen durch Introspektion (Schuldzuschreibung an Dritte)
Erinnerungen werden anhand aktueller Theorien bewertet (Pflegehandlungen erscheinen dann sexuell motiviert)
Einige therapeutische Techniken haben hohe suggestive Potenz
Abbruch sozialer Beziehung zu Beschuldigten – keine Klärung möglich
Schlechtes Befinden sucht nach Erklärung
Die Übernahme von Pseudoerinnerungen erfolgt in mehrschrittigen Prozess..?
4 Schritte
1. Spezifische Mangelsituation (Empfänglichkeit, Vulnerabilität, Bedürfnis: Erinnerung kann dies füllen)
2. Plausibilität für zwischenzeitliches vermeintliches Nichterinnern (verdrängt etc., es werden Gründe gefunden)
3. Generierung mentaler Vorstellungen
4. Quellenverwechslungsfehler
Gibt es ein situationsübergreifendes Persönlichkeitsmerkmal, das für eine persönlichkeitsbezogene Suggestibilität spricht?
Welche Personen bilden eher Scheinerinnerungen aus?
Erwachsene mit...
Unterschiede zwischen erlebnisentsprechenden und suggerierten Aussagen hinsichtlich Qualität und Konsistenz
Qualität = keine Unterschiede
Konsistenz = höhere Inkonsistenz bei Suggestion
Indikatoren für Suggestion
Aussageerweiterungen
Irreale Details,
Inhalte, die mit gedächtnis- oder entwicklungspsychologischen Erkenntnissen nicht in Einklang stehen (z.B.
Erinnerungen an die ersten beiden Lebensjahre).
Leitfrage/Nullhypothese/Unwahrhypothese
der Glaubhaftigkeitsbeurteilung
„Könnte dieser Zeuge [...]diese spezifischen Aussage machen, ohne dass sie auf einem realen Erlebnishintergrund
basiert?
Ablauf der aussagepsychologischen Begutachtung in der Praxis
- Aktenanalyse
- Untersuchung der Probanden
- Befragung von Drittpersonen
- 4. Dokumentation der erhobenen Daten
Welchem ABlauf folgen AKtenanalysen/Akten?
Akten folgen der chronologischen Reihenfolge der Ermittlungen und nicht des Geschehens
Welche Informationen sind für den Qualitäts-Kompetenzvergleich bedeutsam?
o Kognitive Leistungsfähigkeit
o Individuumsspezifisches Berichtsverhalten
o Bereichsspezifische Kenntnisse
Was ist ein Qualitäts-Kompetenzvergleich:?
ermöglicht eine Schlussfolgerung darüber, ob der Aussagende in der Lage war, die vorliegende Aussage zu erfinden oder nicht.
Was ist eine Konstanzanalyse?
aussageübergreifende Qualität, die sich aus einem Vergleich von Aussagen über denselben Sachverhalt zu unterschiedlichen Zeitpunkten ergibt. Auftretende Inkonstanzen werden hinsichtlich ihrer gedächtnispsychol. (Gedächtnis, Erinnerungsfälschung, Pseudoerinnerung) Plausibilität bewertet.
Was ist eine Inhaltsanalyse bei der Befragung des Probanden?
Zusammenhängender Bericht des Zeugens ermöglichen durch offene Fragen, später geschlossener werden
(Trichtertechnik). Offene Fragen sind wichtig, damit Qualitätsmerkmale produziert werden können.
Erhebung von Berichtsverhalten eines Zeugen. In der Regel....
Worauf sollte bei der merkmalsorientierte Inhaltsanalyse geachtet werden?
Wortlaut von Bedeutung, daher besser auf Ton- oder Videoband
Welche 2 grundsätzlichen Komplexe an Fragestellungen an den Sachverständigen gibt es?
• Aussagetüchtigkeit: Fähigkeit einer Person überhaupt eine angemessene Aussage machen zu können
• Glaubhaftigkeit der Aussage: Basieren die behaupteten Vorwürfe auf tatsächlich Erlebtem?
Wann greift das zeugnisverweigerungsrecht?
Bei verwandschaftlicher Beziehung
Was sind Anlässe für aussagepsychologische Gutachten?
wenn es Keine objektiven Beweise gibt
Aussage gegen Aussage, wenn:
Sexualdelikte
Besonderheiten in der Persönlichkeit des Zeugen
Zur Aburteilung stehender Sachverhalt
Kann die Teilnahme an einer Begutachtung abgelehnt werden?
Was kann passieren, wenn ein Beteiligter eine Begutachtung ablehnt bzw. nicht mitwirken möchte?
wird die Teilnahme abgelehnt, kann das Gericht den Sachverständigen beauftragen, die Aussagen des Zeugen in der
Hauptverhandlung bzw. bei einer richterlichen Vernehmung aussagepsychologisch zu beurteilen
Was sind die Grundvoraussetzungen für die Aussagetüchtigkeit?
Adäquate Situationswahrnehmung
Speicherung über einen längeren Zeitraum
Sprachliches Ausdrucksvermögen
Was sind spezifische Voraussetzungen für die Aussagetüchtigkeit?
Schilderungsfähigkeit
Selbstständiger Abruf
Quellenmonitoring
Kommunikationsfähigkeit
Aussagetüchtigkeit ist ein überdauerndes Merkmal.
Welche Beeinträchtigungen der AUssagetüchtigkeit sind möglich?
- Entwicklungspsychologisch
- Psychopathologisch
Wie entwickeln sich Erinnerungen im Kindesalter?
< 2 Jahre; keine bedeutsamen Erinnerungen
2-3 Jahre Speichern und Reproduzieren
3 – 3,5 Jahre selbstständig Sequenzen erzählen, unter Zuhilfenahme von Hinweisreizen
Wovon ist die Fähigkeit zur Erinnerung abhängig?
Sprachliche Entwicklung
Kinder von 2 - 5 Jahren entwickeln sich von „experiencer“ zu „.....“
narrativiser
Wann haben Kinder eine einfache Theory of Mind und erste episodische Erinnerungen?
Wann haben Kinder eine komplexere Theory of mind, Perspektivübernahme, berichten in eigener narrativer Form?
Warum dürfen Kinder nicht in "als ob" Sutuationen geführt/Befragt werden?
Ab drei Jahren ist eine Unterscheidung von mentaler Entität (Vorstellungsbild) und Realobjekt möglich.
Magisches Denken ist auch bei den 4-6 jährigen noch aktiv insbesondere bei „als-ob“ Spielen.
--> da sich die Kinder schnell in fiktive
Ebene begeben.
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