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Kartei Details
Karten | 56 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.06.2021 / 11.02.2024 |
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Welche 2 grundsätzlichen Komplexe an Fragestellungen an den Sachverständigen gibt es?
• Aussagetüchtigkeit: Fähigkeit einer Person überhaupt eine angemessene Aussage machen zu können
• Glaubhaftigkeit der Aussage: Basieren die behaupteten Vorwürfe auf tatsächlich Erlebtem?
Wann greift das zeugnisverweigerungsrecht?
Bei verwandschaftlicher Beziehung
Was sind Anlässe für aussagepsychologische Gutachten?
wenn es Keine objektiven Beweise gibt
Aussage gegen Aussage, wenn:
Sexualdelikte
Besonderheiten in der Persönlichkeit des Zeugen
Zur Aburteilung stehender Sachverhalt
Kann die Teilnahme an einer Begutachtung abgelehnt werden?
Was kann passieren, wenn ein Beteiligter eine Begutachtung ablehnt bzw. nicht mitwirken möchte?
wird die Teilnahme abgelehnt, kann das Gericht den Sachverständigen beauftragen, die Aussagen des Zeugen in der
Hauptverhandlung bzw. bei einer richterlichen Vernehmung aussagepsychologisch zu beurteilen
Was sind die Grundvoraussetzungen für die Aussagetüchtigkeit?
Adäquate Situationswahrnehmung
Speicherung über einen längeren Zeitraum
Sprachliches Ausdrucksvermögen
Was sind spezifische Voraussetzungen für die Aussagetüchtigkeit?
Schilderungsfähigkeit
Selbstständiger Abruf
Quellenmonitoring
Kommunikationsfähigkeit
Aussagetüchtigkeit ist ein überdauerndes Merkmal.
Welche Beeinträchtigungen der AUssagetüchtigkeit sind möglich?
- Entwicklungspsychologisch
- Psychopathologisch
Wie entwickeln sich Erinnerungen im Kindesalter?
< 2 Jahre; keine bedeutsamen Erinnerungen
2-3 Jahre Speichern und Reproduzieren
3 – 3,5 Jahre selbstständig Sequenzen erzählen, unter Zuhilfenahme von Hinweisreizen
Wovon ist die Fähigkeit zur Erinnerung abhängig?
Sprachliche Entwicklung
Kinder von 2 - 5 Jahren entwickeln sich von „experiencer“ zu „.....“
narrativiser
Wann haben Kinder eine einfache Theory of Mind und erste episodische Erinnerungen?
Wann haben Kinder eine komplexere Theory of mind, Perspektivübernahme, berichten in eigener narrativer Form?
Warum dürfen Kinder nicht in "als ob" Sutuationen geführt/Befragt werden?
Ab drei Jahren ist eine Unterscheidung von mentaler Entität (Vorstellungsbild) und Realobjekt möglich.
Magisches Denken ist auch bei den 4-6 jährigen noch aktiv insbesondere bei „als-ob“ Spielen.
--> da sich die Kinder schnell in fiktive
Ebene begeben.
Ab welchen Alter sind verlässliche retrospektive Rekonstruktionen möglich?
Ab wann ist in der Regel von Aussagetüchtigkeit auszugehen?
ab 6 Jahren
Bei insbesondere welchen Störungen wird die Aussagetüchtigkeit in Frage gestellt?
Beeinflussung durch psychotrope Substanzen
Bei SchizophrenienBorderline-Persönlichkeitsstörung
Was ist bei psychotropen Substanzen in Hinblick auf die Aussagetüchtigkeit zu beachten?
Es ist jeweils zu berücksichtigen, ob ein einmaliger Konsum, ein fortgesetzter Missbrauch oder ein Abhängigkeitssyndrom
vorliegt.
Was ist das methodische Grundprinzip bei der Bewertung der Glaubhaftigkeit der Aussage?
das diagnostische Vorgehen muss im kontrastierenden Vergleich verschiedener Modelle bestehen, die alternative Erklärungen für die vorhandenen Daten anbieten.
Was ist die Lügenhypothese?
geht von einer absichtlichen Falschdarstellung aus
Was ist eine Suggestionshypothese?
Subjektiv für wahr gehalten/ Pseudoerinnerungen
Fremd- oder Autosuggestion
Welche verschiedenen theoretischen Überlegungen gibt es, wieso es Unterschiede in dem Verhalten und den Aussagen von wahrheitsgemäß aussagenden und lügenden Personen geben könnte?
Arousal Ansatz
Kognitiver Ansatz
Kontrollansatz
Was ist der Arousal Ansatz?
Täuschung führt zu Erregung
Höhere Stimmlage
Höherer Blutdruck
Größere Pupillen
Grund: Schuldgefühle oder Furcht vor Entdeckung
der Lüge.
Was der kognitive Ansatz?
Täuschung braucht mehr kognitive
Anstrengung
Höhere Antwortlatenz
Geringere Sprechgeschwindigkeit
Abnahme von Körperbewegung
Geringere inhaltliche Komplexität
Was besagt der Kontrollansatz?
Personen während einer Lüge ihr Verhalten zu kontrollieren versuchen, um einen
glaubwürdigen Eindruck zu vermitteln und sich nicht zu verraten. Dies wiederum kann zu einem besonders
rigiden und gehemmten Aussageverhalten führen
Unterschiede in Lügen / wahren Darstellungen
- Lügen im Schnitt kürzer und weniger detailiert
- wahre Aussagen haben mehr indirekt handlungsbezogene Schilderungen
- wahre Aussagen weisen seltener Hinweise auf eigene Erinnerungslücken auf
- Wahre Aussagen haben weniger spontane Korrekturen
Was besagt die Undeutsch-Hypothese?
dass sich Aussagen über selbst erlebte faktische Begebenheiten von Äußerungen über nicht selbst erlebte Vorgänge unterscheiden durch
Unmittelbarkeit,
Farbigkeit und Lebendigkeit,
sachliche Richtigkeit und psychologische Stimmigkeit,
Folgerichtigkeit der Abfolge,
Wirklichkeitsnähe,
Konkretheit,
Detailreichtum,
Originalität und – entsprechend der Konkretheit jedes Vorfalls und der individuellen Erlebnisweise eines jeden Beteiligten – individuelles Gepräge
Welche Kategorien von Realkennzeichen in der Kategorisierung von Steller und Köhnken gibt es bei Qualitätsanalysen von AUssagen?
- Allgemeine Merkmale
- Spezielle Merkmale
- Inhaltliche Besonderheiten
- Motivationsbezogene Inhalte
- Deliktspezifische Inhalte
Wofür ist eine merkmalsorientierte Inhaltsanalyse da?
keine Methode zur Aufdeckung von Täuschung! Es kann keine Lüge bewiesen
werden! Es kann lediglich die Lügenhypothese widerlegt und eine Aussage als „wahr“ bewertet werden.
Was ist eine Konstanzanalyse?
Vergleich von Aussagen über den selben Sachverhalt zu unterschiedlichen Zeiten
Welche 4 Hypothesen stellt das Konstanzmodell von Arntzen auf?
1. Erinnerungen an selbst erlebte Ereignisse werden länger im Gedächtnis behalten als nur mental Vorgestelltes
2. Erlebnisbegründete Schilderungen enthalten deswegen bei wiederholter Befragung mehr Übereinstimmungen als
erfundene Aussagen
3. Auch bei erlebnisorientierten Aussagen treten Erinnnerungsverluste auf.
4. Diese Vergessensprozesse verlaufen ungleichmäßig.
Konstante Darstellung nebensächlicher Details in komplexer Aussage spricht ... Lügenhypothese
WIe entwickeln sich Täuschungsfähigkeiten im Kindesalter?
3-4 Jahre „first-order-belief“ = Wahrnehmung bei anderen falsche Annahmen zu erzeugen
Ab 4 -7 Jahre = Zur Täuschung einer Information fähig, aber richten die übrigen Infos nicht darauf aus
7-8 Jahre „second-order-belief understanding” erfolgsversprechendes Lügen möglich
Was ist ein Qualitäts-Kompetenzvergleich?
Qualität der Aussage wird auf Basis der individuellen Kompetenzen, Vorerfahrungen und Dispositionen bewertet.
--> ermöglicht Aussage darüber, ob der Aussagende in der Lage war, die Aussage zu erfinden oder nicht
Welche 3 Voraussetzungen müssen bei der Überprüfung der Falschbezichtigungshypothese geprüft werden?
Fähigkeit, sprachliche Täuschung vorzunehmen
Wissen als Grundlage v. Täuschung
Motivaton für Falschaussage.
Was sind fremdsuggestive Prozesse?
Wenn in unspezifische Verhaltensbesonderheiten zum Beispiel sexueller Missbrauch hineininterpretiert wird (beispielsweise Bettnässen)
Was ist ein Interviewer-Bias?
Er werden Informationen gesammelt, die zur Vorabhypothese geeignet sind (selektive Verstärkung z.B. durch Kopfnicken).
Eine Verdachtshypothese hat die Tendenz zur ....
Selbstbestätigung
Durch was sind Befragungsprozesse, die sich aus einer Voreinstellung des Interviewers ergeben, oft gekennzeichnet?
Die Vorgaben unspezifischer Informationen, die bestimmte Schlussfolgerungen nahe legen
Die Induzierung negativer Stereotype
Aufforderungen zu Spekulationen und Imaginationen des fraglichen Geschehens
Verstärkung unerwünschter oder erwartungsgemäßer Antworten
Konformitätsdruck
Wiederholte Befragungen und wiederholte Fragen zu bereits beantworteten Sachverhalten
Befragungen durch mehrere Personen mit ähnlicher Voreinstellung
Soziale Isolierung von Personen mit anderer Auffassung