Lernkarten

Karten 53 Karten
Lernende 4 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.06.2021 / 02.09.2021
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 53 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Womit befasst sich die Personalkostenplanung? 

-Planung der Personalkosten über einen gewissen Zeitraum

-Analyse der internen und externen personalkostenrelevanten Einflüssen (z. B. tarifliche oder gsetzliche Lohnerhöhungen)

-Erarbeitung von Massnahmen und Instrumenten zur Steuerung und Kontrolle der Personalkostenentwicklung 

Fenster schliessen

Was ist das Ziel der Personalgewinnung? 

Dem Unternehmen die benötigten Mitarbeitenden zu beschaffen. 

Fenster schliessen

Was sind mögliche Instrumente zur internen Personalsuche? 

-Anschlagbrett

-Hauszeitung/Personalzeitung

-Intranet

-Interne Vakanzenliste

-Spezielle Rundschreiben

-Bildung von Nachwuchsgruppen mit Kandidaten für spezifische Stellen

-Direktansprache von geeigneten Mitarbeitern (Dienstweg einhalten) 

Fenster schliessen

Welche Wege zur externen Personalbeschaffung gibt es? 

-Ausschreibungen im Internet

-Stelleninserate in Printmedien/Fachzeitschriften

-Soziale Netzwerke

-Suchmaschinen (z.B. Google)

-Stellenvermitter

-Rav

-Auftritt an Hochschulen, Messen

-Plakatwerbung

-Radio und TV-Werbung

-Prämie für Empfehlung aussetzen

 

Fenster schliessen

In welche zwei Aufgabenbereiche lässt sich Social Recruiting aufteilen? 

Employer Branding: Das eigene Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darstellen.

Activ Sourcing: Umschreibt die gezielte Suchr nach potenziellen Arbeitnehmern und deren aktive Ansprache durch Recruiter.

Bei erfolgreichem Social Recruiting bauen die beidrn Bereiche aufeinander auf. 

Fenster schliessen

Welche beiden Formeln können für ein Inserat genutzt werden? 

Die GIULIO-Formel und die AIDA-Formel

Fenster schliessen

Beschreibe die Giulio-Formel

G: Glaubwürdigkeit

I: Information

U: Unverwechselbarkeit

L: Lesbarkeit

I: Interesse / Attraktivität

O: Optik

Fenster schliessen

Was bedeutet die AIDA-Formel? 

A: Attention

I: Interest

D: Desire

A: Action