4. Semester Pharmakologie Kapitel 11 (kardiovaskuläre Erkrankungen)
Osteopathie
Osteopathie
Kartei Details
Karten | 12 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.06.2021 / 01.06.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Nenne die 6 wichtigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Medikamente.
- Hypertonie (HTA) ➔ Antihypertensiva
- Koronarinsuffizienz ➔ antianginöse, antiischämische und hypolipidämische Medikamente
- Herzinsuffizienz ➔ positive Inotrope, β-Blocker und Vasodilatatoren
- Rhythmusstörungen ➔ Antiarrhythmika und Antithrombotika
- Valvulopathien ➔ Antikoagulantien
- Venöse und arterielle Pathologien: ➔ Antithrombotika und Vasodilatatoren
Was sind die Risikofaktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen?
- Bluthochdruck, Rauchen, Cholesterin und Diabetes.
- Stress, Essgewohnheiten und Vererbung
Wie hoch ist ein normaler Blutdruck, was ist eine primäre und was eine sekundäre Hypertonie?
- Laut WHO optimaler Blutdruck: 120/80mmHg
- Primäre Hypertonie: multifaktoriell, genetisch, umweltbedingt
- Sekundäre Hypertonie: Nebenwirkungen bestimmter Medikamentenklassen, Lebensstil, Nierenerkrankung, Stress
- Kann zu Herzinfarkt (MI) und Schlaganfall führen
Was sind die Ziele (Targets) der kardiovaskulären Medikamenten?
- α- und β-adrenerge Rezeptoren
- Ionenkanal-Rezeptoren
Medikamente binden an sie mit Hilfe von Transportern (Na-Pumpen, NaK...) und mit Hilfe von Enzymen.
Nenne die 4 Familien der Diuretika und dazu je den Mechanismus, die Indikation und die Nebenwirkungen.
- Carbonsäureanhydrase-Hemmer
Mechanismus: Hemmung der Natrium- und HCO3- Rückresorption als Bikarbonat.
Indikationen: Ödeme, Glaukom, Höhenkrankheit.
Nebenwirkungen: Elektrolyt- und Magen-Darm-Störungen - Schleifendiuretika
Mechanismus: Erhöhung der Natriumausscheidung.
Indikationen: HA, Herzinsuffizienz.
Nebenwirkungen: Elektrolyt-Störungen. - Thiazide
Mechanismen: Hemmung der Natriumrückresorption.
Indikationen: leichte Hypertonie mit Ödemen.
Nebenwirkungen: Elektrolyt-Störungen. - Kaliumsparende Diuretika
Mechanismus: kompetitive Bindung an Na+ und K+ Rezeptoren Ausscheidung von Natrium und Wasser.
Indikationen: Bluthochdruck mit Ödemen, nephrotisches Syndrom.
Nebenwirkungen: Elektrolytstörungen.
Nenne die 3 Mechanismen der ACE-Hemmer
- IEC-Mechanismus (Mechanismus 1 und 2): kompetitive Hemmung des konvertierenden Enzyms ➔ verminderte Angiotensin-II-Bildung
Effekte: verminderter peripherer Gefäßwiderstand - AT1-Mechanismus (Mechanismus 3): Hemmung der Angiotensin-II-Rezeptoren (= Antagonisten).
Effekte: Verringert die vasokonstriktorischen Effekte von Angiotensin II.
Indikationen: Hypertonie, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt.
Nebenwirkungen: Husten und Hautausschlag
Nenne den Mechanismus, die Wirkung, die Indikation und die Nebenwirkung für Vasodilatatoren und Nitrat-Derivate.
- Vasodilatatoren:
Mechanismus: Blockade von spannungsabhängigen Kalziumkanälen in glatten Muskelfasern
Effekte: Verringert die Herzfrequenz und den Blutdruck.
Indikationen: Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und koronare Herzkrankheit.
Nebenwirkungen: Hypotonie und Bradykardie. - Nitrat-Derivate:
Mechanismus: Entspannung der glatten Fasern durch Ausstoß von Kalzium.
Effekte: Entspannung der glatten Muskulatur auf arterieller und venöser Ebene.
Indikationen: Angina pectoris, Koronarinsuffizienz.
Nebenwirkungen: Hypotonie, Kopfschmerzen, Tachykardie
Nenne 3 Beispiele für adrenerge Agonisten und deren Mechanismus, Indikation, Effekt und Nebenwirkungen.
- Adrenalin, Dobutamin:
Unter den β-adrenergen Agonisten können einige Substanzen nur über den venösen Weg verwendet werden (Adrenalin, Dobutamin...)
Mechanismus: Bindung an β1- und/oder β2-Rezeptoren im Herzmuskel.
Indikationen: Myokardinfarkt, akute Herzinsuffizienz.
Effekte: Erhöhung der Kontraktionskraft des Herzmuskels.
Nebenwirkungen: Tachykardie, Erregung, Mydriasis. - β2-adrenerge Agonisten (Salbutamol, Terbutalin...): Behandlung von Asthma.
Siehe Kapitel 16 "Pharmakologie des Atmungssystems".
Mechanismus: Bindung an β2-Rezeptoren ➔ selektive Stimulation von β2-Rezeptoren im Bronchialmuskel.
Indikationen: akute Asthmaanfälle.
Effekte: Bronchialerweiterung ➔ erhöhte Atemkapazität.
Nebenwirkungen: Tachykardie, Zittern, Schlaflosigkeit. - β-adrenerge Antagonisten: β-Blocker
Dies sind β1- und β2-Rezeptor-Antagonisten. Wir unterscheiden:Selektive Antagonisten: Sie wirken nur auf die β1-Rezeptoren des Herzmuskels.
Nicht-selektive Antagonisten: Sie wirken auf die β1-Rezeptoren des Herzmuskels und auf die β2-Rezeptoren des Bronchialmuskels (!!! Asthmapatienten).
Indikationen: Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Tachykardie
- Effekte: Hemmung des Anstiegs der Herzfrequenz und der Kontraktilität des Kontraktilität.
Nebenwirkungen: Bradykardie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Kälte der Extremitäten