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4. Semester Pharmakologie Kapitel 11 (kardiovaskuläre Erkrankungen)

Osteopathie

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Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.06.2021 / 01.06.2021
Lizenzierung Keine Angabe
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Nenne die 6 wichtigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Medikamente.

  • Hypertonie (HTA) ➔ Antihypertensiva
  • Koronarinsuffizienz ➔ antianginöse, antiischämische und hypolipidämische Medikamente
  • Herzinsuffizienz ➔ positive Inotrope, β-Blocker und Vasodilatatoren
  • Rhythmusstörungen ➔ Antiarrhythmika und Antithrombotika
  • Valvulopathien ➔ Antikoagulantien
  • Venöse und arterielle Pathologien: ➔ Antithrombotika und Vasodilatatoren

 

Was sind die Risikofaktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

  • Bluthochdruck, Rauchen, Cholesterin und Diabetes.
  • Stress, Essgewohnheiten und Vererbung

Wie hoch ist ein normaler Blutdruck, was ist eine primäre und was eine sekundäre Hypertonie?

  • Laut WHO optimaler Blutdruck: 120/80mmHg
  • Primäre Hypertonie: multifaktoriell, genetisch, umweltbedingt
  • Sekundäre Hypertonie: Nebenwirkungen bestimmter Medikamentenklassen, Lebensstil, Nierenerkrankung, Stress
  • Kann zu Herzinfarkt (MI) und Schlaganfall führen

Was sind die Ziele (Targets) der kardiovaskulären Medikamenten?

  • α- und β-adrenerge Rezeptoren
  • Ionenkanal-Rezeptoren

Medikamente binden an sie mit Hilfe von Transportern (Na-Pumpen, NaK...) und mit Hilfe von Enzymen.

Nenne die 4 Familien der Diuretika und dazu je den Mechanismus, die Indikation und die Nebenwirkungen.

  • Carbonsäureanhydrase-Hemmer  
    Mechanismus: Hemmung der Natrium- und HCO3- Rückresorption als Bikarbonat.
    Indikationen: Ödeme, Glaukom, Höhenkrankheit.
    Nebenwirkungen: Elektrolyt- und Magen-Darm-Störungen
  • Schleifendiuretika
    Mechanismus: Erhöhung der Natriumausscheidung.
    Indikationen: HA, Herzinsuffizienz.
    Nebenwirkungen: Elektrolyt-Störungen.
  • Thiazide
    Mechanismen: Hemmung der Natriumrückresorption.
    Indikationen: leichte Hypertonie mit Ödemen.
    Nebenwirkungen: Elektrolyt-Störungen.
  • Kaliumsparende Diuretika
    Mechanismus: kompetitive Bindung an Na+ und K+ Rezeptoren Ausscheidung von Natrium und Wasser.
    Indikationen: Bluthochdruck mit Ödemen, nephrotisches Syndrom.
    Nebenwirkungen: Elektrolytstörungen.

Nenne die 3 Mechanismen der ACE-Hemmer

  • IEC-Mechanismus (Mechanismus 1 und 2): kompetitive Hemmung des konvertierenden Enzyms ➔ verminderte Angiotensin-II-Bildung
    Effekte: verminderter peripherer Gefäßwiderstand
  • AT1-Mechanismus (Mechanismus 3): Hemmung der Angiotensin-II-Rezeptoren (= Antagonisten).
    Effekte: Verringert die vasokonstriktorischen Effekte von Angiotensin II.
    Indikationen: Hypertonie, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt.
    Nebenwirkungen: Husten und Hautausschlag

Nenne den Mechanismus, die Wirkung, die Indikation und die Nebenwirkung für Vasodilatatoren und Nitrat-Derivate.

  • Vasodilatatoren:
    Mechanismus: Blockade von spannungsabhängigen Kalziumkanälen in glatten Muskelfasern
    Effekte: Verringert die Herzfrequenz und den Blutdruck.
    Indikationen: Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und koronare Herzkrankheit.
    Nebenwirkungen: Hypotonie und Bradykardie.
  • Nitrat-Derivate:
    Mechanismus: Entspannung der glatten Fasern durch Ausstoß von Kalzium.
    Effekte: Entspannung der glatten Muskulatur auf arterieller und venöser Ebene.
    Indikationen: Angina pectoris, Koronarinsuffizienz.
    Nebenwirkungen: Hypotonie, Kopfschmerzen, Tachykardie

Nenne 3 Beispiele für adrenerge Agonisten und deren Mechanismus, Indikation, Effekt und Nebenwirkungen.

  • Adrenalin, Dobutamin:
    Unter den β-adrenergen Agonisten können einige Substanzen nur über den venösen Weg verwendet werden (Adrenalin, Dobutamin...)
    Mechanismus: Bindung an β1- und/oder β2-Rezeptoren im Herzmuskel.
    Indikationen: Myokardinfarkt, akute Herzinsuffizienz.
    Effekte: Erhöhung der Kontraktionskraft des Herzmuskels.
    Nebenwirkungen: Tachykardie, Erregung, Mydriasis.
  • β2-adrenerge Agonisten (Salbutamol, Terbutalin...): Behandlung von Asthma.
    Siehe Kapitel 16 "Pharmakologie des Atmungssystems".
    Mechanismus: Bindung an β2-Rezeptoren ➔ selektive Stimulation von β2-Rezeptoren im Bronchialmuskel.
    Indikationen: akute Asthmaanfälle.
    Effekte: Bronchialerweiterung ➔ erhöhte Atemkapazität.
    Nebenwirkungen: Tachykardie, Zittern, Schlaflosigkeit.
  • β-adrenerge Antagonisten: β-Blocker
    Dies sind β1- und β2-Rezeptor-Antagonisten. Wir unterscheiden:
    • Selektive Antagonisten: Sie wirken nur auf die β1-Rezeptoren des Herzmuskels.

    • Nicht-selektive Antagonisten: Sie wirken auf die β1-Rezeptoren des Herzmuskels und auf die β2-Rezeptoren des Bronchialmuskels (!!! Asthmapatienten).

Indikationen: Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Tachykardie

  • Effekte: Hemmung des Anstiegs der Herzfrequenz und der Kontraktilität des Kontraktilität.
    • Nebenwirkungen: Bradykardie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Kälte der Extremitäten