2735.png

Strategisches Management - Karteikarten-Set 'Üben'

Übungsaufgaben für das Modul 31671 Strategisches Management der FernUniversität in Hagen. Ideal zur Vorbereitung auf die kommende Klausur.

USD 34.90
Kartei aktivieren
Print / Digital Kombi

Übungsaufgaben für das Modul 31671 Strategisches Management der FernUniversität in Hagen. Ideal zur Vorbereitung auf die kommende Klausur.

Diese Lernkarten bieten eine umfassende Übersicht über strategisches Management auf Universitätsniveau. Sie decken zentrale Konzepte wie Unternehmensführung, Marktanalyse, Entscheidungsprozesse und Stakeholder-Management ab. Besonders betont werden Ansätze wie Shareholder-Value, Stakeholder-Perspektiven und die Berücksichtigung der Unternehmenskultur. Die Karteikarten eignen sich ideal für Studierende und Fachkräfte, die ihr Verständnis für strategische Unternehmensführung vertiefen möchten.
Karten
80
Sprache
Deutsch
Kategorie
BWL
Stufe
Universität
Copyright
Uni-Karteikarten.de
Auflage
1. Auflage (Mitte 2021) - Ausgelegt auf die kommende Klausur im September 2024 -
Zielgruppe
Für Studierende der FernUni Hagen, Hochschulstudierende und die berufliche Weiterbildung geeignet
Erstellt / Aktualisiert
23.05.2021 / 04.10.2026
Druckbar
Nein

Leseprobe

Diese Kartei ist ein Angebot von uni-karteikarten.de. Nach dem Kauf in unserem Store kannst du die digitale Vollversion mit einer kostenlosen BASIC-Registrierung in der Web- und Mobile-App von card2brain lernen.

Diese Kartei ist Teil der Sammlung Strategisches Management - Komplettpaket 'Lernen' & 'Üben'

Lernkarten

Strategisches Handeln benötigt grundlegende Orientierung. Visionen, Missionen und Leitbilder geben Mitarbeitern diese Orientierung.

1/80

B) Damit eine Vision richtungsweisend wirken kann, muss sie sinnstiftend, motivierend, handlungsleitend und integrierend sein.

A und C sind richtig.

Die Gap- oder Lückenanalyse nach Ansoff zählt zu den Instrumenten des reflexionsorientierten Controllings.

2/80

A) Die Gap- oder Lückenanalyse stellt ein quantitatives Prognoseinstrument dar, das sich vor allem für die Ex-ante-Reflexion eignet.

B und C sind richtig.

Die Strategy-as-practice stellt seit den 1990er Jahren innerhalb der Strategieforschung eine alternative theoretische Strömung dar.

3/80

A) Strategy-as-practice folgt der geisteswissenschaftlichen Methode des Verstehens.

B) Zu den drei Dimensionen des analytischen Bezugsrahmen von Strategy-as-practice gehören Praxis, Praktiken und Praktiker.

C ist richtig.

Das Konzept des Blauen Ozeans ist eine Methode zur Entwicklung dauerhaft profitabler Geschäftsmodelle.

4/80

B) Es geht darum, aus Denkstrukturen der bestehenden Märkte (rote Ozeane) auszubrechen und stattdessen neue Märkte (blaue Ozeane) zu schaffen.

C) Es wird sich strikt an Produkteigenschaften orientiert, die vom Kunden gewünscht sind.

A ist richtig.