Premium Partner
2735.png

Strategisches Management - Karteikarten-Set 'Üben'

Übungsaufgaben für das Modul 31671 Strategisches Management der FernUniversität in Hagen. Ideal zur Vorbereitung auf die kommende Klausur.

Übungsaufgaben für das Modul 31671 Strategisches Management der FernUniversität in Hagen. Ideal zur Vorbereitung auf die kommende Klausur.

80
0.0 (0)

Kartei Details

Karten 80
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Copyright Uni-Karteikarten.de
Auflage 1. Auflage (Mitte 2021) - Ausgelegt auf die kommende Klausur im September 2024 -
Zielgruppe Für Studierende der FernUni Hagen, Hochschulstudierende und die berufliche Weiterbildung geeignet
Erstellt / Aktualisiert 23.05.2021 / 14.04.2024
Druckbar Nein

Leseprobe

Du siehst eine Leseprobe dieser Kartei. Durch den Kauf im Store erhältst du Zugang zur digitalen Vollversion, die du hier im Web und auf der Mobile App von card2brain lernen kannst.

Diese Kartei ist Teil der Sammlung Strategisches Management - Komplettpaket 'Lernen' & 'Üben'

Strategisches Handeln benötigt grundlegende Orientierung. Visionen, Missionen und Leitbilder geben Mitarbeitern diese Orientierung.

1/80

B) Damit eine Vision richtungsweisend wirken kann, muss sie sinnstiftend, motivierend, handlungsleitend und integrierend sein.

A und C sind richtig.

Die Gap- oder Lückenanalyse nach Ansoff zählt zu den Instrumenten des reflexionsorientierten Controllings.

2/80

A) Die Gap- oder Lückenanalyse stellt ein quantitatives Prognoseinstrument dar, das sich vor allem für die Ex-ante-Reflexion eignet.

B und C sind richtig.

Die Strategy-as-practice stellt seit den 1990er Jahren innerhalb der Strategieforschung eine alternative theoretische Strömung dar.

3/80

A) Strategy-as-practice folgt der geisteswissenschaftlichen Methode des Verstehens.

B) Zu den drei Dimensionen des analytischen Bezugsrahmen von Strategy-as-practice gehören Praxis, Praktiken und Praktiker.

C ist richtig.

Das Konzept des Blauen Ozeans ist eine Methode zur Entwicklung dauerhaft profitabler Geschäftsmodelle.

4/80

B) Es geht darum, aus Denkstrukturen der bestehenden Märkte (rote Ozeane) auszubrechen und stattdessen neue Märkte (blaue Ozeane) zu schaffen.

C) Es wird sich strikt an Produkteigenschaften orientiert, die vom Kunden gewünscht sind.

A ist richtig.