Debitoren, Bonität, Mahnung und Betreibung
Verschiedene Begrifflichkeiten und Abläufe
Verschiedene Begrifflichkeiten und Abläufe
Kartei Details
Karten | 26 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 23.05.2021 / 23.05.2021 |
Weblink |
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Debitorenkontrolle
Überwachung aller ausstehenden Patientenzahlungen (Kundenguthaben)
Welchen Zweck hat die Debitorenkontrolle?
Die Liquidität (Zahlungsfähigkeit) der Praxis wird so sichergestellt.
Welche Folgen hat eine unzureichende Debitorenkontrolle?
Es kann zu Zahlungsengpässen bis hin zur Gefährdung der Existenz einer Praxis führen.
Was ist eine Bonitätsprüfung?
Die Bonititätsprüfung dient dazu die Kreditfähigkeit / Kreditwürdigkeit eines Patienten zu ermitteln.
Was sollte man als Praxis tun, wenn die Kreditfähigkeit bei der Bonitätsprüfung "schlecht" also "rot" eingestuft wird?
Eine Vorauszahlung verlangen
Kostenvoranschlag
Kostenaufstellung (einer bevorstehenden Behandlung)
Vorauszahlung / Akontozahlung
Zahlung, die vor oder während des Erbringens der Leistung / Arbeit bezahlt wird
Teilzahlungsvereinbarung
in Raten zahlen
Fakturierung
Rechnungsstellung
Mahnung
Aufforderung, die ausstehende Rechnung zu begleichen
Betreibung / Inkasso
Ausstehende Geldforderung auf rechtlichem Wege eintreiben
Verlustscheinverwertung / Verlustscheinverwaltung
Ergebnis einer erfolglosen Pfändung
Verzugszinsen
Mahngebühren
Ab wann dürfen Verzugszinsen berechnet werden. Wie viel Prozent?
Ab der ersten Mahnung, 5% sofern nichts anderes abgemacht wurde
Inhaltspunkte 1. Mahnung
Einzahlungsschein inkl. Rechnungskopie beilegen
Entschulidgen, falls sich Mahnung (Zahlungserinnerung) mit der Zahlung gekreuzt haben sollte
Inhaltspunkte 2. Mahnung
Zahlungsvorschlag unterbreiten
Zahlungsfrist mit Datum festlegen
Inhaltspunkte 3. Mahnung
Einschreiben
Androhen des Rechtsweges
Zahlungsfrist mit Datum
ggf. Verzugszinsen erheben
Rechtliche Aspekte der Mahnung
Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben zu mahnen. Grundsätzlich kann direkt betrieben werden
Behörde, welche die Schweigepflicht aufheben kann
Aufsichtsbehörde
Wieviele Tage liegen von der "Behandlung abgeschlossen" zur Rechnungsstellung?
7 bis 30 Tage
Wieviele Tage liegen zwischen "Rechnung stellen" und "1. Mahnung"?
45 Tage
Wieviele Tage liegen zwischen "1. Mahnung" und "2. Mahnung"?
20 Tage
Wieviele Tage liegen zwischen "2. Mahnung" und "3. Mahnung"?
10 Tage
Wieviele Tage liegen zwischen "3. Mahnung" und "Einleiten der Betreibung"?
10 bis 14 Tage
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