Marketing
Marketing LF 1 - 6
Marketing LF 1 - 6
Kartei Details
Karten | 100 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.04.2021 / 09.03.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Was ist Marketing?
Marketing ist eine unternehmerische Denkweise (Denkhaltung), die den Markt respektive die Bedürfnisse der Marktteilnehmer in den Mittelpunkt aller unternehmerischen Überlegungen und Massnahmen stellt. Durch die Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmensziele verwirklicht werden.
Markorientiertes Denken
Was sollte für einen dauerhaften Markterfolg gewährleistet werden?
Potenzielle Kunden
Zielgruppenkonformes Angebot
Bessere / preisgünstige Angebote als Mitbewerber
Kunden und Marktorientiertes Denken
Systematisches, innovatives und effektives Vorgehen
Definition Markt:
Anbieter und Nachfrager bestimmter Marktobjekt miteinander in Beziehung treten.
Definition Branche:
Anbieter von einem bestimmten Marktumfeld
Geschichtliche Entwicklungsstufen des Marketings:
Produktorientierung: wurde ein Auto produziert und das Produkt wurde gut verkauft, da es nicht viel gab. Produkt war im Vordergrund, hohe Absatz ohne Marketing
Verkaufsorientierung: Konkurrenz steigt, man musste mehr verkaufen (Werbung/Reklame)
Marktorientierung: Man musste schauen, was will der Markt? Welche bedürfnisse müssen gedeckt werden? Markt als oberstes Zielfeld
Wettbewerbsorientierung: es sind mehrere Anbieter auf den Markt gekommen. Konkurrenzkampf wurde stärker. Anbieterkampf
Umfeld Orientierung: Man musste sich an die Anspruchsgruppen orientieren (Umweltorientierung Autobranche Hybrid etc.) Haltung von Umweltverbände, Marketing im Vordergrund
Dialogorientierung: Man muss ein Dialog haben, Internet
Netzwerkorientierung: Viel vernetzter, Global
Bedürfnispyramide nach Maslov
Grundbedürfnisse: zum Überleben; Kleidung, Lebensmittel, Unterkunft, Schlaf
Sicherheitsbedürfnisse: Schutz vor Risiken; Versicherungen, Garantie
Soziale Bedürfnisse: positiven sozialen Umfeld; Familie, Freundschaft, Beziehungen zu VG
Anerkennungsbedürfnisse: Luxus, Ruhm
Selbstverwirklichungsbedürfnisse: ganz alleine meine Bedürfnisse.
Einteilung der Güter
Freie Güter: Luft, Sonne
Wirtschaftliche Güter:
Konsumgut: Verbrauchs (Nahrungsmittel) und Gebrauchsgüter (Möbel, Fernseher)
Investitionsgüter: Maschinen, Kunststoffe, Schmieröl
Dienstleistungen: Banken, Schulen, Arbeitsleistungen
Konsumgüter:
Gebrauchsgut: Nahrungsmittel
Verbrauchsgut: Möbel, Fernseher
Marktformen
Polypol= st eine Marktform mit vielen Anbietern und Nachfragern. Die Anzahl der Marktteilnehmer ist gross und ihr Anteil am Markt entsprechend gering, so dass der einzelne Marktteilnehmer keinen Einfluss auf das Marktgeschehen hat.
Oligopol= Oligopol ist eine Marktform, bei der wenige relativ grosse Anbieter einer Vielzahl von Nachfragern gegenüberstehen.
Monopol= ein Anbieter und ein Nachfrager