ME: Bindungstheorie
Prüfung an der BFS Winterthur. Fach: ME 1 Lehrjar.
Prüfung an der BFS Winterthur. Fach: ME 1 Lehrjar.
Kartei Details
Karten | 18 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 08.04.2021 / 20.04.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210408_me_bindungstheorie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210408_me_bindungstheorie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Zähle mir sämtliche Basisfunktionen auf und erkläre sie.
- Kognition
- Wir sind mit einem Gehirn ausgestattet, das Informationen sehr komplex verarbeiten kann.
- Sprache
- Wir besitzen grosse Hirnareale, die für das Verstehen und das Produzieren von Sprache verantwortlich sind.
- Emotion
- Wir besitzen die Fähigkeit, Gefühle zu haben und sie sehr fein zu unterscheiden
- Motorik
- Wir haben einen Körper, der sich durch unser Gehirn sehr differenziert bewegen lässt.
- Wahrnehmung
- Wir besitzen viele Sinne, mit denen wir uns selbst und unsere Umwelt wahrnehmen.
- Sozialverhalten
- Wir sind als Wesen geboren, die fähig sind, mit anderen Wesen zusammenzuleben.
Ich kann verschiedene Entwicklungsaufgaben und Alterspannen korrekt zuordnen.
Frühe Kindheit von 1-6 Jahren.
- sprechen lernen
- Körperausscheidungen kontrollierne
- Laufen lernen
Ich kann verschiedene Entwicklungsaufgaben und Alterspannen korrekt zuordnen.
Kindheit von 7-12 Jahre.
- lesen lernen
- schreiben lernen
- rechnen lernen
Ich kann verschiedene Entwicklungsaufgaben und Alterspannen korrekt zuordnen.
Adoleszenz von 13-20 Jahren.
- Reife Beziehung zu Gleichaltrigen beider Geschlechter
- Entwicklung der männlichen & weiblichen sozialen Rollen
- Meinungen und Haltungen gegenüber sozialen Gruppen und Insutuionen
- Entwicklung eines Gewissens
- Vorbereitung auf Heirat und Familienleben
Ich beschreibe die 3 Quellen der Entwicklung nach Robert J. Havighurst.
1 Quelle. Körperliche Entwicklung: z.B. laufen lernen.
2 Quelle. Individuelle Wünsche und Werte: z.B. sich in seinen beruflichen Fähigkeiten verbessern, Klassenbester werden wollen etc.
3 Quelle. Kultureller Druck: (Erwartung der Gesllschaft) z.B. lesen lernen
Definieren sie den Begriff Bindung.
Bindung bezeichnet die Beziehung eines Kindes zu einer oder mehreren Personen seiner Umwelt, die es beständig betreuen.
Ich beschreibe, was das "Kindchenschema" ausmacht und erkläre seinen Nutzen.
Er bezeichnet die Merkmale des Kleinkindergesichts. Diese kindlichen Proportionen, die als Schlüsselreiz wirken und Fürsorge- und Kümmerungsverhalten auslösen.
Erkläre den Begriff Bindungsverhalten?
Bei der Bindungsverhalten sucht das Kind den Schutz bei der Bindungsperson (Mutter oder FaBe).
Erkläre den Begriff Explorationsverhalten?
Kind fühlt sich sicher und erkundet die Umgebung.
Erkläre den Begriff Wechselspiel?
Wenn während des Explorationsverhalten Unsicherheit aufkommt, wird zum Bindungsverhalten übergegangen Schutz gesucht.
Erkläre die 4 Bindungstypen nach Mary Ainsworth
- Sichere Bindung
- Unsicher-vermeidende Bindung
- Unsicher-ambivalente Bindung
- Desorganisierte-desorientierte Bindung
Verhalten des Kindes beim Wiedersehen der Bezugsperson. Sichere Bindung
Die Kinder freuen sich bei der Wiederkehr der Bezugsperson.
Verhalten des Kindes beim Wiedersehen der Bezugsperson. Unsicher- vermeidende Bindung
Sie meiden die Nähe und Interaktion mit der Bezugsperson bei der Wiedervereinigung.
Verhalten des Kindes beim Wiedersehen der Bezugsperson. Unsicher- ambivalente Bindung.
Wenn die Bezugsperson nach einer Trennungsphase zurückkehrt, zeigen sie ein wütendes und agressives Verhalten ihr gegenüber und lassen sich kaum trösten.
Verhalten des Kindes beim Wiedersehen der Bezugsperson. Desorganisiert- desorientierte Bindung.
Die Kinder zeigen wiedersprüchliche Verhaltensmuster, die keinem der anderen Bindungsmuster entsprechen. Auch ungewöhnliche und bizarre Verhaltensmuster.
Nenne sie die 4 Phasen der Entwicklung einer Bindung.
1 Phase. Vorbindung (0 - 6Wochen)
2 Phase. Begin der Bindung (6Wochen - 8Monate)
3 Phase. Bindungsverhalten zunehmend sichtbar (8M. - 24M.)
4 Phase. Die gelebte Beziehung (ab dem 3 Lebensjahr)
Welche Bedürfnisbefriedigung steht beim Aufbau einer Bindung im Zentrum?
Bindung ist nach seiner Ansicht die Folge der Befriedigung des Kontaktbedürfnisseskörperliche Nähe, Berührungen, Streicheln, Wärme, Nähe....
-
- 1 / 18
-